Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Porbleme beim zoomen und drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Porbleme beim zoomen und drehen (3347 mal gelesen)
peters84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peters84 an!   Senden Sie eine Private Message an peters84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peters84

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 12. Aug. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

habe keinen passenden Beitrag im Forum gefunden. Deshalb mein Problem:

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt (HP, 2x 2GHz AMD Porzessor, 2GB Ram, ATI Radeon X1250) und Catia V5 R14 installiert. Es läuft soweit gut, habe nur das Problem, dass wenn ich zoomen will oder drehen will, es ca. 1-2 Sekunden dauert, bis die Wirkung eintritt. Bis dahin ist Stillstand. Sobald die gewünschte Funktion eintritt, läuft alles zufriedenstellend! Es ist immer nur das Umschalten.
Ich benütze von Hama eine 3-Tasten-Maus mit Scrollrad. Habe auch schon eine andere Maus benützt, Problem besteht weiterhin. Ich habe auch für beide Mäuse die Treiber neu installiert, auch dies hat nichts gebracht.
Habe kein Ahnung mehr, woran es liegen könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 12. Aug. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peters84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das gleiche Problem, das liegt an der Maus, du hast so wie ich denke eine Wireless Maus und da nimmt er die zweite Taste, bzw. die mittlere erst so spät an oder???? Wenn es das Problem ist, einfach eine Maus mit Kabel besorgen und das Problem ist weg. Noch eine möglichkeit wäre, die Software der Maus deinstallieren und mit dem Windows Standardtreiber einen Versuch starten. Hab einen 6000Wireless Desktop von Microsoft, da ist Software dabei die Programmspezifisch arbeiten kan sowie ein 4-Wege Scrollrad. Probleme!!!!

Aber ich empfehle dir ne Microsoft 0815 3Tasten Maus, du wirst glücklich werden!!!! 

------------------
Bin bis 01.08.2009 Schüler, da ich meinen Techniker absolviere, im Falle das sie Arbeit auf CatiaV5 oder Tebis haben, können sie sich gerne melden. Hab auf beidem Erfahrung!!! Alles anbieten 
Dankeschön für ihre Aufmerksamkeit!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadralf
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2006

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 13. Aug. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peters84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!

Viele meiner Kollegen sowie ich auch haben keinerlei Probleme mit unseren Wireless- Mäusen. Die Mäuse sind von verschiedenen Herstellern, keine macht bisher Probleme, egal ob an PC oder Laptop.
Woran es bei dir liegt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß cadralf! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Aug. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peters84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

aus den Diskussionen im Forum und aus Problemschilderungen anderer Anwender heraus behaupte ich mal: Es liegt nicht an der Maus, es liegt an der Grafikkarte!

Gibt es für die Grafikkarte einen für CATIA V5 zertifizierten Treiber?
Es scheint halt immer ein Problem zu sein, CATIA mit einer nicht zertifizierten Ati-Grafikkarte zu betreiben.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peters84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peters84 an!   Senden Sie eine Private Message an peters84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peters84

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also an der Maus liegt es nicht. Ich habe keine Wirelessmaus, und ich habe auch schon zwei andere Mäuse probiert mit selben, schlechtem Ergebnis. Maustreiber habe ich auch schon mehrfach gewechselt.

Naja, Grafikkarte habe ich jetzt ja extra eine bessere genommen, die auch openGL unterstützt.

Verstehe das einfach nicht, dass man sich neuere, moderne Technik kauft, und sich damit nur mehr Probleme einschleppt als man löst.

Aber wer mehr Tipps hat, nur raus damit!

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 23. Aug. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peters84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lusilnie:
Es liegt nicht an der Maus, es liegt an der Grafikkarte!

Gibt es für die Grafikkarte einen für CATIA V5 zertifizierten Treiber?
Es scheint halt immer ein Problem zu sein, CATIA mit einer nicht zertifizierten Ati-Grafikkarte zu betreiben.


Hallo Peter,
Suche mal nach Grafikkarte und Du findest viele Einträge, die immer daraufhinauslaufen, daß nicht zertifizierte Grafikkarten eingebaut wurden.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2004

Core2Duo (3 GHz); 8GB Ram; QuadroFX 1700; Win XP64; V5 R16SP5; R16SP9; R17SP4; R18SP4

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peters84 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch mit ner nicht zertifizierten GraKa in der Leistungsklasse Deines Laptop sollte IMO das mit V5 grundsätzlich einigermaßen funktionieren. Der Knackpunkt sind wahrscheinlich wie schon geschrieben die Grafikkartentreiber. Ich würde testweise mal neuere oder ältere Treiber von ATI installieren und erst mal möglichst wenig an den Default Einstellungen in den Treibern rumdrehen.
Hoffe es hilft,

Grüße
Johannes

------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

[Diese Nachricht wurde von beatmaster_j am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peters84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peters84 an!   Senden Sie eine Private Message an peters84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peters84

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 25. Aug. 2007 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also um es ein bisschen zu spezifizieren: Komischerweise wenn ich das Scrollrad (3-Maustaste) drücke, dann reagiert er sofort und ich kann verschieben. Sobald ich aber die rechte Maustaste dazunehme (egal ob kurz drücken für zoomen, oder halten für drehen) habe ich diese Verzögerung. Also das Umschalten dauert so lange. Kann man irgendwo in Catia bzw. Windows die Reaktionszeiten für den Tastendruck einstellen? Mein Eindruck ist, dass der einfach nicht weiß, ob ich vllt. "nur" kurz drücke zum zoomen, oder ob ich halte zum drehen. Und erst wenn er kapiert hat, dass ich wirklich halte fängt er an zu drehen. Bzw. umgedreht, dass er wartet ob ich jetzt wirklich nur kurz gedrückt habe, oder ob ich vllt. gleich wieder drauf drücke. Ihr wisst bestimmt was ich ausdrücken will.

Das es an der Grafikkarte liegt, glaube ich weniger, da Catia (mit der selben Maus) auf meinem 5 Jahre altem Laptop auch Ruckelfrei gelaufen ist. Die Grafikkarte und die gesamte Rechnerleistung des alten Laptops kam erst bei komplexeren Parts und Products an ihre Grenzen.

Grüße und danke für die Ideen.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peters84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peters84 an!   Senden Sie eine Private Message an peters84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peters84

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 25. Aug. 2007 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht eine blöde Frage: Kann es vielleicht an meinem Touchpad liegen? Denn wenn ich in meinen Mauseinstellungen nachschaue, sehe ich immer 2 aktivierte "Zeigergeräte".

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 25. Aug. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peters84 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das Scrollrad spontan reagiert und es "nur" an der Kombination mit der RMT liegt, kannst Du Dir auch anders helfen.
Strg vor der MMT gedrückt entspricht zoomen, danach drehen - hat der Zufall ans Tageslicht gebracht.
Da ich parallel mit Pro/E-Welt arbeite, habe ich immer die Hand in der Nähe von Shift und Strg und verwechsele schon mal die Mausbedienung ... Das hat mich allerdings dazu gebracht, dass ich die RMT nicht mehr für die Objektbewegung benutze, da mir das nicht sonderlich gefällt.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz