Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia auf AKTUELLEN Macbooks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia auf AKTUELLEN Macbooks (6481 mal gelesen)
ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ImmanuelKant an!   Senden Sie eine Private Message an ImmanuelKant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ImmanuelKant

Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen über Catia auf Applerechnern. Die meisten sind ja schon sehr sehr sehr veraltet, aber alles in allem habe ich verstanden, dass man auf Mac OS bspw. Win XP laufen lassen muss, um Catia zu nutzen.
Jetzt meine Frage: reichen denn die hardware komponenten eines aktuellen Macbooks mit bspw.:
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
diesem onboard Intel GMA 950 Grafikprozessor 64 MB

etc. aus um catia einigermaßen benutzen zu können?

ich hoffe es gab keinen beitrag derart, aber viele beiträge über mac rechner sind aus 2003, oder 2004 etc.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Jun. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,
ich persönlich kenne mich mit MacBooks nicht aus, aber die CPU dürfte ausreichen. Bei der Grafikkarte wäre ich mir da nicht so sicher. Eigentlich dürfte es aber auch darauf ankommen, wie groß die Dokumente sind/werden, die man darauf beabeiten muss. Zusätzlich ist der Arbeitsspeicher noch entscheidend.
Aber generell kann man sagen, dass CATIA schon ein bissl Leistung braucht.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ImmanuelKant an!   Senden Sie eine Private Message an ImmanuelKant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ImmanuelKant

Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej!

Danke schonmal für deine Auskunft.

Ich habe halt wirklich nicht soo viel Ahnung von Rechnern, Grafikkarten etc.
Aber die genauen Merkmale der Grafikkarte sind:

"Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher"
mit dem Verweis:
"Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestzuteilung beträgt für den Grafikspeicher 80 MB, wodurch ein Maximum von 944 MB Systemspeicher bei 1GB Konfigurationen verfügbar ist."

Arbeitsspeicher ist 1 GB (2x 512 MB) 667 MHz DDR2 SDRAM.

Weiter Meinungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 04. Jun. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die GraKA OpenGL unterstützt, reicht die Leistung evtl. zum konstruieren eines Ziegelsteines.
Bei der Erstellung eines Gartenzaunes    wird dem Ding wahrscheinlich schon die Luft ausgehen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ImmanuelKant an!   Senden Sie eine Private Message an ImmanuelKant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ImmanuelKant

Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Ich habe nachgelesen was OpenGL sein soll, aber dafür habe ich zu wenig Wissen über sowas..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 04. Jun. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

OpenGL ist eine Grafikschnittstelle wie z.B. DirectX.
DirectX unterstützt eigentlich jeder Win PC. Es wird hauptsächlich in Spielen benutzt.

OpenGL ist "professionelle" Grafikschnittstelle (es gibt auch Spiele die mit OGL laufen).

Ist halt eine Frage der Programmierung.

Welche Standards eine Grafikkarte unterstützt müsste in der Doku des Gerätes stehen.

Im Zweifelsfall den Hardwaredealer des Vertrauens fragen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ImmanuelKant an!   Senden Sie eine Private Message an ImmanuelKant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ImmanuelKant

Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Graphic Adapter: a graphic adapter with 3D OpenGL accelerator is required. "

das hab ich von der catia seite. und was ist jetzt mit dem "ziegelstein"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Jun. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Grafikkarte wird es sicher nicht funktionieren.
Onboard Grafikkarte und dann noch dazu mit shared Memory, und obendrein auch noch nur 64Mb --> vergiss es.
Für 3D Applikationen völlig unzureichend.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

Beiträge: 104
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 04. Jun. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

MyTea hat recht. On board ist nicht das Problem, aber mit shared Memory reichts nicht mal für den Ziegelstein.

Gruß Matt

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 05. Jun. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Standardfrage zu diesem Thema, wozu ein MacBook kaufen wenn nachher sowieso XP darauf läuft? Dann tut es auch jedes andere Notebook, und das wahrscheinlich sogar noch besser. Kauf die lieber für das Geld eine echte Mobile Workstation al á DELL Precision M90, HP Compaq nw844ß bzw. nw9440, FSC Celsius H240 oder IBM (Lenovo) T60p. Hast du mehr Leistung und vor allem auch die Sicherkheit das alles sauber läuft, da diese System auch für CATIA zertifiziert sind.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5 R18-R23, HP-z420 / 8560w

erstellt am: 06. Jun. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie meine Vorredner bereits gesagt haben, um "professionell", - sprich ich möchte damit Geld verdienen", zu arbeiten, würde ich immer auf ein DS-Zertifiziertes Notebook greifen!

Wenn man allerdings ein "akt." Macbook zur Seite hat geht das mit den Macbook Pro, sprich diese hier gehen unter WinXP ohne Probleme inkl. 3D-Grafik (GeForce 8600M GT - OpenGL 2.1): http://www.heise.de/newsticker/meldung/90660


------------------
Gruss / CT_Thomas

   

[Diese Nachricht wurde von CT_Thomas am 06. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 06. Jun. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CT_Thomas,
dann muessen aber auch erst die Treiber fuer die Grafikkarte bereitgestellt werden. Vorallem fuer die Open GL Unterstuetzung. Die Grafikkartentreiber, die bei Bootcamp verwendet wurden, waren lange Zeit nicht so optimal, wie ich aus anderen Beitraegen entnommen habe.

Liebe Gruesse,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 06. Jun. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ImmanuelKant hat seine Frage auch im MacUser-Forum gestellt und dort m.E. ausreichend Infos bekommen.
Ich persönlich halte die GraKa für nicht ausreichend (habe auch ein solches Spielzeug, auf dem aus Überzeugung nur OSX läuft) aber das mag ImmanuelKant nun letztendlich selbst entscheiden bzw. testen.

------------------
Grüße,
Christian Willmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz