Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Grafikperformance Einbruch beim Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grafikperformance Einbruch beim Start (2266 mal gelesen)
lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konfiguration + Szenario:

Laptop mit WIN XP SP2 32Bit
Nvidia Grafikkarte 7600Go 256MB
Nvidia Treiber v97.92 aber auch mit anderen Versionen getestet
CATIA v5r16 mit SP3-6 getestet

Ich lade eine Catia Baugruppe mit ca. 1000 Teilen im Cache.
Nach dem laden ist die Visualiesirung sehr träge.
Drehe ich das Modell schafft die Grafikkarte etwa 1-2 Frames/Sekunde.

Nach einigen zeitlich unbestimmten Mausoperationen (Verschieben, drehen, zoomen), die zwischen 3 Sekunden und mehreren Minuten liegen können, scheint es so als wechselt die Grafikkarte dann in einen anderen Modus, jedenfalls schafft die Grafikkarte dann ausreichend Frames das auch bei der Baugruppe (1000 Teile) keine Verzögerungen beim Drehen etc. wahrzunehmen sind.

Unter WINX XP SP2 64Bit zeigt die Grafikkarte keine Verzögerungen nach dem Ladevorgang.

Hat jemand eine Idee ob es da eine Einstellung für WINXP 32Bit, sei es in CATIA, Registry, Treiber, OpenGL oder Betriebssystem gibt
das die Grafikkarte gleich in den schnellen Modus umspringt.

Gruß
lles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weis nicht welchen Modus(evtl. siehe unten) du meinst, aber ich würde dir empfehlen in den Grafikkarteneinstellungen des NVIDIA-Treibers alle Einstellungen(Antialising, Anisotrope Filterung etc.) auf Anwendungsgesteuert zu schalten. Des weiteren die Bildschirmwiederholfreq. auf 60hz und die Darsellung auf Leistung zu stellen. Danach die 3d-Auflösungseinstellung(3d-Accuracy) von CATIA runterstellen auf >0,1(Tool/Options > Display > Performance).
Sollte dies nicht zum Erfolg führen oder schon so sein, dann würde ich mal die Notebookeinstellungen durchsehen. Sollte es ein Intelnotebook sein, dann heist diese Technologie Intel-Speedstep bei AMD weis ich es nicht. Diese sollte deaktiviert sein, da diese die CPU-Geschwindigkeit automatisch runterregelt, um Stromsparender zu arbeiten. Zusätzlich sollte man die Stromsparmodus generell deaktivieren im Umgang mit CATIA.
Das Netzteil ist zwar erforderlich, aber gut man möchte ja auch etwas schaffen. 

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lles 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon dass das nicht gerade die optimale Grafikkarte für Catia ist, denke ich mal dass die Grafikkarte auch erstmal alles in ihren Ram bekommen muss, und die Grafikkarte deswegen erstmal langsamer ist. Wenn dann mal alles geladen wird es schneller, weil dann die Grafikkarte dann alles in ihrem eigenen Ram hat.

  Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
das würde ich so nicht sagen, da die Grafikkarten zum Teil interne Übertragunsgeschindigkeiten von >80GByte/s. Bei einem Notebook sollte diese zwar deutlich unter der von mir genannten liegen, aber wenn das Notebook die Daten geladen hat, hat auch die Grafikkarte ihre Daten ausgelagert. Sprich entweder läufts die ganze Zeit schlecht(weil die Speichergröße und performance nicht ausreicht) oder es läuft die ganze Zeit gut, es wechselt zumindestens nicht in dem extrem.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte nochmal anmerken, das Problem tritt nur bei der WINXP 32Bit Version auf. Bei WINXP 64Bit läuft alles flüssig. Und nachdem die Grafikkarte in XP 32Bit umgeschaltet hat, sind auch noch größere Baugruppen mit z.B. mehr als 2000 Teilen problemlos zu handeln, drehen etc. Sprich, hat die Grafikkarte einmal umgeschaltet, läuft alles gut und ändert sich für diese Sitzung auch nicht mehr. Beendet und startet man CATIA wieder neu, geht das Spiel wieder von vorne los. Noch Infos zum Notebook, ist ein Intel Core2Duo 2GHz mit 2GB RAM.

Gruß
lles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lles 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem IntelCore2Duo ist die Intelspeedstep-technologie automatisch akltiviert. Schau mal im BIOS nach ob man diese Hardwaregesteuert ausschalten. Sollte dies nicht funktionieren versuch es über die Stromspareigenschaften und stell diese auf maximale Leistung.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 24. Apr. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IIes

was für einen Notebook hast du da??
Ich bin momentan auf der suche nach einem geeigneten Notebook für Catia.

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

Guter PC mit Windows und Grafik Kadde

erstellt am: 25. Apr. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter,

ich muss mich korrigieren, das Laptop hat nur 1,83GHz. Ist ein Toshiba Satellite A100-495.Ich bin damit sehr zufrieden, bis auf die Ausnahme das ich nicht weiss wie ich die Grafikkarte in den schnelleren Modus schalten kann, Wenn sie mal selbst umschaltet und in diesem Modus arbeitet ist sie mehr als ausreichend. Preisempfehlung lag im Dez.06 bei 1599,- habs im Onlineshop für 1299,- bekommen.

Habe gestern mal ein BIOS Update durchgeführt und alle Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg. Hoffe Ihr habt noch ein paar Tips für mich.

Gruß
lles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... also da hätte ich noch einige Ideen    aber dafür müsst ich das Ding sehen 
Spaß bei Seite...Schau mal nach, ob alles mit der Auslagerungsdatei i.O. ist. Diese ist auch ausschlaggebend für das arbeiten.
1.über Defragmentierung schauen ob die Auslagerungs zerstückelt wurde (sollte in einem Stück sein)(erkennt man an dem grünen Bereich) unter Umständen, sollte man diese vielleicht auch mal löschen u8nd neu generieren.
2. größe der Auslagerungsdatei kontrollieren(min.1,5 fache vom Arbeitspeicher)

Benutzkonto kann ne Macke haben. Hierbei vielleicht einfach mal einen neuen Benutzer hinzufügen und probieren ob es besser unter diesem läuft.

Mal ne Frage ... läuft die 64bit und die 32bit Vers von WinXP auf dem selben Notebook????wenn ja wie??? (also auf 2 Platten oder parallel auf einer...usw...) Eventuell mehr Infos zur Verfügung stellen, denn das Problem ist,dass man sich bei so einer Sache, eigentlich die Maschine mal anschauen müsste.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 26. Apr. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,

ich habe das Problem gelöst. Ist zwar merkwürdig aber es funktioniert bestens. Ich kann die Grafikkarte gleich nach dem Ladevorgang durch eine gezielte Drehung am Kreis in den schnelleren Mode umschalten lassen. Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen. 10 Unities sind Dir natürlich sicher.

Gruß
lles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz