Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  (Preiswerte) Hardware für Cata V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  (Preiswerte) Hardware für Cata V5 (2286 mal gelesen)
MadMicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MadMicha an!   Senden Sie eine Private Message an MadMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMicha

Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich will mir nen neuen Rechner kaufen, mit dem ich in Catia V5 R16 arbeiten kann und bräuchte nen paar Tipps für die Hardware.

Zuallererst: mein Geld ist (komischerweise) beschränkt, sprich ich wollte für den Rechner (ohne Monitor, etc) nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. Also nix mit quadcore, etc.

Meine Hautebtscheidungsschwierigkeit ist: AMD oder Intel.
Ich liebäugle mit dem Core 2 Duo E6600, der meiner Ansicht nach nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt und bei allgemeinen Benchmark vor dem AMD X2 6000+ liegt. Allerdings habe ich bislang wenig über den CAD-Vergleich zwischen den beiden Prozessoren gefunden.
Lohnt sich ansonsten eventuell nen Xeon-Prozessor?

zum Thema Grafikkarte: Wollte so ca. 300 ¤ ausgeben, jemand nen guten Tipp?

RAM: Lohnt sich wirklich der Aufbau auf 4GB RAM (>teuer  )?

Grüße Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Auch bei Dir sei zum einen auf die Catia FAQ verwiesen und ansonsten auf die Suchfunktion im Forum, das Theme kommt sehr oft vor.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadMicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MadMicha an!   Senden Sie eine Private Message an MadMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMicha

Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 12. Apr. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider steht in den FAQs nicht wirklich viel über Hardware drin. Nen 3GHz Prozessor ist sehr allgemein und auch auf der Seite von Dessault Systems habe ich außer den Zertifizierten Workstations nicht viel gefunden und die sind nen bissl teuer.

Was mich besonders interessiert sind die Unterschiede der verschiedenen Prozesoren (Core 2 Duo, Xeon, etc). Vielleicht kann mir ja in der Richtung jemand nen paar Tipps geben.

Achso, zum Thema Forensuche: die meisten Threads sind leider auf ner proffesioniellen Preisklasse und somit leider für nen armen Studenten wie mich zu teuer  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Apr. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MadMicha,
in dieser Preisklasse kommt ein Xeon eh nicht in Frage, da dieser sehr teuer ist. Ich habe einige Tests mit dem Core2Duo E6600 durchgeführt und mit anderen Varianten(2*opteron etc.) verglichen. Mit dieser CPU kann man nichts falsch machen, da sie zur Zeit ein unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis hat. Der Xeon wird oft nur in Kombination mit einem Dual-Board(2 Sockelmainboard) mit 8 Ramsteckplätzen verbaut, da man hier sehr viel Geld sparen kann/konnte. 4*2GByte haben bis vor kurzen zum teil bis zu 5 mal soviel gekostet wie 8*1GByte.

Grundsätzlich muss man wissen was brauch man, wieviel Geld hat man und muss es zwecks Support eine zertifizierte sein.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadMicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MadMicha an!   Senden Sie eine Private Message an MadMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMicha

Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herlichen dank für die antwort, das hilft nir echt weiter. werde mir also den 6600er kaufen. haste noch nen tipp für ne grafikkarte, vielleicht eine die sogar spieletauglich ist?

lohnen sich 4Gb speicher?

gruß
micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 13. Apr. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadMicha:
herlichen dank für die antwort, das hilft nir echt weiter. werde mir also den 6600er kaufen. haste noch nen tipp für ne grafikkarte, vielleicht eine die sogar spieletauglich ist?

lohnen sich 4Gb speicher?

gruß
micha


schau mal hier rein, die dürften auch noch ein wenig spieletauglich sein (EntryLevel). Ansonsten mal im Forum unter GeForce suchen, aber der Häufigkeit an FRED's nach würde ich Ärger nicht ausschließen.
Aber ne billige Grafikkarte und 4GB RAM, wie soll das passen? Entweder, Du nutzt die 4GB nicht für CATIA, oder Du legst bei der Grafikkarte ein wenig drauf, die FX1300 ist weit verbreitet und gut.

MfG

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Apr. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MadMicha,
4GByte lohnen sich erst für große Baugruppenkonstruktionen oder FEM-Berechnungen. Groß heist hierbei 1,8GByte und mehr Auslagerung. Dies endspricht je nach Aufbau und Art der Komponenten und Feature ca 1500Teile/Sub-Assemblys und mehr. Natürlich kann man ohne weiteres sagen je mehr Hauptspeicher desto besser die Performance und Zuverlässigkeit.
Bei der Grafikkarte kommt es darauf an wofür du sie brauchst. Hier kann man ohne weiteres zu einer FX1300 greifen, diese hat eine sehr gutes Preis/leistungsverhältnis. Ob diese jedoch Spieletauglich ist, ist eine andere Frage. Generell ist die Architektur der Grafikkarten(Geforce>Quadro) für ihre Baureihen gleich bzw. sehr ähnlich. Die Treiber unterscheiden sich hierbei jedoch sehr stark. Da ich auf meiner Workstation noch keine anspruchsvollen Spiele ausprobiert habe, kann ich hierzu nichts sagen.
Zu Hause habe ich eine Geforce7900GT OC von evga, welche mit einem D805@2*4Ghz(E6600 ist noch etwas performanter) zur Zeit jedes Spiel in höchster Auflösung und Bildqualität ohne Probleme ruckelfrei wiedergibt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadMicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MadMicha an!   Senden Sie eine Private Message an MadMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMicha

Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 13. Apr. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal @RSchulz: soviele teile habe ich nicht, also reichen mir 2Gig vollkommen aus.

@all: mit "billige" grafikkarte meinte ich was im bereich um 300 euros.
also für mich wäre auch noch ne FX1400 drin.
allerdings kriege ich für den preis auch die xpertvision GeForce 8800 GTS und die hat im Vergleich 640 MB statt 128!, hat direct x 10, hat nen höheren grafikspeicherbus (320 statt 256 Bit), hat ne höhere auflösung  (den monitor hätte ich gerne) und ist nebenbei noch high-end-spieletauglich.

jetzt frage ich mal ganz doof: bringt das quadro-zeugs soviel um die 8800 in Catia zu schlagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Apr. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Leistungsbezogen dürfte die 8800GTS warscheinlich deutlich besser sein als eine FX1400. Jedoch wie ich schon sagte die Treiberarchitektur von den Quadrokarten ist eine andere. Man zahlt hier(so dumm es klingt) den Mehrpreis für den Treibersupport und den Namen, da die Leistungsangaben innerhalb der einzelnen Baureihen identisch ist. Jedoch baut Catia auf diesen "perfektionierten" Treibern auf und ich persönlich kann nicht abschätzen wie sich das Verhalten mit nicht CATIA-zertGrafikkarten ändern würde.
(Ich habe privat kein Catia installiert daher auch keinen Vergleich)
Beruflich kommen nur zertifizierte Grafikkarten in Frage, da der Support entscheidend ist und den gibt es nur mit zert. Hardware.
Hier muss man auch Verständnis aufbringen, da niemand etwas gewährleisten kann, was nicht getestet wurde.
Somit würdest du diese Grafikkarte auf eigene Gefahr kaufen und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es gravierende Probleme gibt. In einem Spiel fallen Grafikfehler zum Teil garnicht auf, bei einer Konstruktion kann das jedoch zu gravierenden Problemen führen.
Daher kann ich dir davon nur abraten.
Wenn aber eine FX1400 drin ist, da kann ich nur sagen kaufen, da diese(sie ist bei uns im Einsatz) schon sehr Leistungsfähig ist.
Wie es mit der Fähigkeit von der Wiedergabe von Spielen aussieht, weis ich dennoch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Apr. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Also Leistungsbezogen dürfte die 8800GTS warscheinlich deutlich besser sein als eine FX1400. Jedoch wie ich schon sagte die Treiberarchitektur von den Quadrokarten ist eine andere. Man zahlt hier(so dumm es klingt) den Mehrpreis für den Treibersupport und den Namen, da die Leistungsangaben innerhalb der einzelnen Baureihen identisch ist. Jedoch baut Catia auf diesen "perfektionierten" Treibern auf und ich persönlich kann nicht abschätzen wie sich das Verhalten mit nicht CATIA-zertGrafikkarten ändern würde.
(Ich habe privat kein Catia installiert daher auch keinen Vergleich)
Beruflich kommen nur zertifizierte Grafikkarten in Frage, da der Support entscheidend ist und den gibt es nur mit zert. Hardware.
Hier muss man auch Verständnis aufbringen, da niemand etwas gewährleisten kann, was nicht getestet wurde.
Somit würdest du diese Grafikkarte auf eigene Gefahr kaufen und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es gravierende Probleme gibt. In einem Spiel fallen Grafikfehler zum Teil garnicht auf, bei einer Konstruktion kann das jedoch zu gravierenden Problemen führen.
Daher kann ich dir davon nur abraten.
Wenn aber eine FX1400 drin ist, da kann ich nur sagen kaufen, da diese(sie ist bei uns im Einsatz) schon sehr Leistungsfähig ist.
Wie es mit der Fähigkeit von der Wiedergabe von Spielen aussieht, weis ich dennoch nicht.

Ergänzung...
Ich hab mal einen Bericht gelesen in dem bestätigt wurde, das Aufgrund der Treiberarchitektur innerhalb solcher Konstruktionsprogramme bis zu 400% mehr Leistung drin sind, wenn man eine Quadro mit einer vergleichbaren Geforcekarte vergleicht.
In wiefern dies zutrifft hängt mit Sicherheit von den einzelnen Grafikkarten ab.Allerdings kommt hier noch hinzu, dass die Leistungen einer 8800GTS deutlich höher sind wie die einer Quadro FX1400.
(z.B. Speicherbandbreite:Geforce8800Gts = 64GByte/sec > FX1400 = 19.2GB/sec)
Fakt ist das der Treiber für die Umsetzung der Befehle verantwortlich ist und somit eine Perfomancesteigerung dieser Art anhand der Treiber durchaus vorstellbar ist.
Selbst Privat konnte ich in Benchmarks schon öfter feststellen, dass der Treiber auch die Performance und die Darstellung(bei gleichen Einstellung) beeinflusst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz