Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  2 Monitore - 1x Baum 1x Modell ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 Monitore - 1x Baum 1x Modell ??? (4336 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat jemand das inzwischen gelöst?
Kann der Baum in einem separaten Fenster ohne Modelldarstellung geöffnet werden? Wäre doch zu schön, wenn man den Baum in einer gut lesbaren Größe auf den 2. Monitor schieben könnte. Und ganz nebenbei, die Mitbewerber können das.
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesbezüglich leider nichts neues, sprich: es geht leider nicht.
Ich wuerde das ja auch gerne nutzen.
Aus Interesse: Welche Mitbewerber koennen das denn?

Beste Gruesse, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christoph,
zu mindest mal der Pro/E.
Da kann man zum einen die Breite für den Baum mit der Maus ziehen ohne die Textgröße zu ändern (und da ragt kein Text über das Modell...) und zum anderen unter den UI-Einstellungen kann man den Baum in ein separates Fenster verlagern. Von da an macht es der Graphik-Treiber.
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 20. Nov. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schon mal darüber nachgedacht den Bildschirm zu vergrößern?
Also wir haben 16:9 TFT Bildschirme und da ist es ein Traum mit CATIA V5 zu arbeiten!
Und zwei Bildschirme nebeneinander zu stellen?
> da wird man doch erschlagen!
> außerdem ist es nicht gerade bequem wenn man ständig von einen auf den anderen schauen muss (was sagen die Ergonomisten dazu?).

Klar sind diese Bildschirme in der Anschaffung etwas teurer (ca. 1000 Euro) aber es lohnt sich in jedem Fall!
Jeder von uns Konstrukteuren arbeitet gerne an seinem großen Bildschirm, da ist Platz! 
Es ist auch ganz sanft zu den Augen da er eine Auflösung von 2000x1600 fahren kann (vorausgesetzt die Grafikkarte macht mit), da sieht man alles gestochen scharf.

Mann muss den Chef einfach mal die Konstruktionsweise mit kleinen Bildschirm präsentieren, da sieht jeder Leihe sofort das mit den großen breit gefächerten Strukturbaum kein platz für das 3D Modell ist!

Es ist ja bald Weihnachten 
--> Wunschzettel schreiben, und ab dafür zum Chef!!! 

PS.: Groß genug können sie nicht sein, aber zu klein! 

Gruß Tonga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tonga
Die Bildschirmgröße hat nichts damit zu tun, dass das Modell teilweise hinter dem Baum liegen kann. Es stört mich einfach, weil es der Übersicht nicht zuträglich ist.
Von 19" war auch keine Rede, mein Hauptschirm hat 24" (Widescreen), nur der 2. muss sich mit 19" begnügen, da mir sonst der Schreibtisch ausgeht.
---
Und wie teilt man 2000x1600 auf 16:9 auf? Was für ein Bildschirm ist das?
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

PC-Monitore haben eine Auflösung von 16:10.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K_H_A_N,
Du kannst folgendes machen:
RMT auf Dein Produkt, untergeordnete Baumstruktur öffnen, das Fenster auf Deinen zweiten Bildschirm ziehen, mit F3 den Baum auf dem ersten Bildschirm ausblenden.
Hoffe ich konnte helfen.

------------------
Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jochen,
leider nicht ganz, F3 blendet bei mir auch das 2. Fenster mit dem Baum aus. Gibt es eine Option, die ich setzen muss, um das zu verhindern?
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

@K_H_A_N

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:

Die Bildschirmgröße hat nichts damit zu tun, dass das Modell teilweise hinter dem Baum liegen kann. Es stört mich einfach, weil es der Übersicht nicht zuträglich ist.
.....

schon mal F3 gedrückt  ...übrigens, so wie das pro/e handhabt, ist es nicht optimal...nur wegen dem baum fehlen mir fast 1/3-Bildschirm...ne da ist die V5-lösung um einiges besser.


Ich sitze vor einem 24" 16:10 und hatte bisher noch nie ein "beengendes gefühl" bei der arbeit...wie gross hast du den den baum eingestellt, das er störend wirkt? Zweischirm-betrieb würde ich auch als eher störend empfinden (jedes mal kopf drehen)....


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

predy,

ich glaube, das haengt auch ein wenig davon ab, mit welchen Begriffen der Baum gefuellt ist.

Wenn ich z.B. sehe, dass man bei VW fuer einen dateinamen 75 Zeichen nutzt und ich dann vielleicht in meinem Produkt 30 teile drin habe, dann sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes den "Wald" vor Baeumen nicht 

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@predy
wenn man ein Modell übernimmt, bei dem der Vorgänger lange Prosa in den Baum geschrieben hat ...

2-Schirmbetrieb kann schon sehr hilfreich sein, z.B.
1x 3D - 1x Baum ...
1x Baugruppe - 1x Einzelteil
1x Skelett - 1x Einzelteil
1x Einzelteil - 1x Zeichnung dazu
o.K. - es geht auch alles ohne, aber ein wenig Luxus für kleines Geld ist doch ganz nett. Der 19" war vom LIDL für 199,- und ist ein XEROX mit hervorragendem Bild. Und der Große ist ein 24" 16:10 (HP). Platzangst kommt da nicht auf, nur der Wunsch, die Ausstattung optimal zu nutzen.
Und wenn Überstunden angesagt sind (wenn man das als Freelancer überhaupt so nennen darf) ist's doch ganz nett, wenn nach getaner Arbeit die Frau mehr vorfindet, als ein vom CAD zerbröseltes mit optischem Schick-Schnack überflutetes Wrack :-) , das sich nur noch die Augen reibt. Es geht auch ganz entspannt.
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persoenlich bin ja auch ein Fan vom 2-Schirm Betrieb. Ich habe eine ganz aehnliches Setup wie KHAN: ein 4:3 bildschirm, auf dem "nebensaechliches" laeuft wie outlook, skype, firefox etc, der 16:10 Bildschirm enthaelt Catia oder anderen Arbeitskram. Ich halte es fuer unglaublich angenehm, physisch getrennte Bildschirme zu haben, weil man sich so besonders gut organisieren kann.
Kommen tut das alles noch aus der Microstation Zeit durch arbeiten in 3D. Da hatte ich immer 5 Ansichtsfenster offen, um gut konstruieren zu koennen. 2 Bildschirme waren da ein Segen. Aber auch zum taeglichen Arbeiten sind 2 Bildschirme fein. Mit zwei 20'' (oder 19'') hat man schiesslich 3200x1200er Aufloesung (2x 1600x1200). Auf einem arbeitet man und auf dem anderen laeuft der ganze andere kram. oder ein paar exceltabellen gleichzeitig offen haben. sinvoll.
Jetzt mit dem neuen 16:10 Bildschirm habe ich eine 3500x1200er Aufloesung (1900x1200 + 1600x1200). Das ist einfach traumhaft. Auch ergonomisch absolut unbedenklich.
Am liebsten wuerde ich halt auch den Catia Baum auf den 4:3 Bildschirm verbannen. Soweit ich das verstanden habe, ist das ja auch genau das, was KHAN machen moechte.
Ich waere also auch jemand, der eine Unterstuetzung fuer 2-Schirm-Benutzung von Catia begruessen wuerde.
Der satz von Tonga gefiel mir da besonders gut:
"PS.: Groß genug können sie nicht sein, aber zu klein!"
dem stimme ich absolut zu.
Ich werde erst stoppen, wenn ich hier zwei 30'' stehen habe (hihihi)!

beste Gruesse, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Catrin, K_H_A_N, KYD,

jetzt habt ihr mich vollkommen überzeugt. Ich habe wohl noch zu selten mit fremddaten zu tun...und meine namensgebung ist "kurz und bündig" 

Eure argumentation ist mehr als stichhaltig.


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fazit:
die Sache mit dem Baum scheint nur vorübergehend machbar zu sein, und das bringt es nicht wirklich. Schade.
Bleibt die Geschichte mit der Nutzung des 2. Schirms für CATIA. Wenn ich eine 2. Sitzung starte, kann ich die auf den 2. Schirm schieben. Die Abfrage mit der Wiederherstellung bejahe ich einfach mal.
Frage: Wenn ich in der einen Sitzung am Skelett ändere, in der anderen am Einzelteil arbeite, wie funktioniert das dann mit den Daten und dem Speichern der Änderungen? Lädt CATIA die Daten 2x in den RAM und will aus beiden Sitzungen speichern und damit die Änderungen gegenseitig überschreiben? Oder gibt es einen workaround?
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KHAN,
Auch da stoesst Du leider an Grenzen.
Nennen wir die zwei geoeffneten Catias mal C1 und C2)

1. wenn du an C1 etwas aenderst, dann werden diese aenderungen nicht in C2 uebernommen. auch nicht, nachdem du in C1 abgespeichert hast. (ich benutze ein zweites catia eigentlich nur fuer "new from" ausfuehrungen, bei denen das element, auf das das "new from" ausgefuehrt werden soll, schon geoeffnet ist.)
Ich kann das arbeiten an einem produkt in zwei catias nicht empfehlen.

3. Die Icons von C2, die nicht "fest" in der seitenleiste verankert sind, befinden sich auf dem platz von C1, was manchmal verwirrt und lange mauswege zur folge hat.

Mehr faellt mir gerade nicht ein. Sonst spaeter mehr.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christoph
das IKEA-Prinzip (entdecke die Möglichkeiten) hat trotzdem seinen Charme.
Und nun nehme ich mir wieder die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen ...
MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

@Catrin:
wenn bei VW 75 Zeichen für den Teilenamen verwendet werden, ist das der Horror. In den options kann man die Zeichen begrenzen.

@KYD:
Ich arbeite sehr viel parallel mit zwei Catias, kann es mir ohne kaum noch vorstellen (auch wenn Schlaumeier sagen, man soll das nicht. Habe aber noch keine Nachteile erlebt, im Gegenteil). Mit Komponente laden/entladen funzt es einwandfrei.

Aber eine zweite Moni für den Baum hätte ich auch gern...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hilbo,
mit Load/unload hab ich es bisher noch nie probiert muss ich zugeben. Gut zu wissen, dass das funktioniert!

liebe gruesse, christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pesel
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pesel an!   Senden Sie eine Private Message an pesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pesel

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schon mal probiert.
1.) Auf root-product RMT - Open Subtree --> Neues Fenster mit Baum
2.) F3 blendet alten Baum aus...

Gruss Pesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win11
Lenovo P17
Intel I7 32GB Ram
ViCADo 2022

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das funktioniert zwar, aber leider tut das "Grafik zentrieren" nicht!
Schade.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe meinen Strukturbaum auf eine feste Größe von 36 Zeichnen beschnitten.(Tools/Optionen/Allgemein/Anzeige/Strukturbaumdarstellung...) und komme gut damit zurecht. Da bleibt in aller Regel immer noch genügend Platz für das 3-D Modell. Geht man mit dem Mauszeiger auf einen Knoten, wird (fast) sofort der ganze Dateinahme angezeigt.
Ansonsten giebt´s immer noch F3.

------------------
Gruß
Jochen
________________________________
Der Mensch ist immer noch der beste Computer. (John F. Kennedy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn der beitrag schon älter ist, hier mal meine Erfahrungen mit 2 Schirmen. Wie schon weiter oben gesagt können manche Mitbewerber von Catia den Strukturbaum auslagern auf den 2. Schirm. So auch in NX.
Ich arbeite mit 2 24" Monitoren mit einer Auflösung von 2x 1900x1200. Anfangs habe ich den Strukturbaum und den Baugruppenbaum auch ausgelagert auf den 2. Schirm. Das ist unter NX sehr einfach ein- und auszuschalten.
Jedoch bin ich davon wieder abgegangen und arbeite nun schon länger wieder mit den Informationen allein auf einem Monitor. Den zweiten Monitor habe ich nur noch für Outlook, Excel, Word, PDF Viewer oder eine zweite Session NX (z.B. für den Vergleich von zwei Modellen). Ich empfand das Arbeiten mit dem Strukturbaum auf dem 2. Schirm mit der Zeit doch als lästig, wenn man sich viel im Baum bewegen muß. Deswegen wieder der Schritt zurück. Auf dem 24iger habe ich dann noch genügend Platz (etwa so groß wie ein 21" 4 zu 3 Monitor) für das 3D Modell.

Das allein als kleiner subjektiver Erfahrungsbericht über das Arbeiten mit einer CAD Applikation auf zwei Schirmen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz