Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Spiegelungen in CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spiegelungen in CATIA (3941 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt mal ... irgendetwas stimmt doch da nicht ... 

Ich kann zwar mehrere Features vorher selektieren und dann spiegeln, allerdings scheint mir dieses Feature nicht gerade stabil zu sein, folgendes ist mir bisher aufgefallen:

- Anordnungen werden nicht in der Komponentenliste akzeptiert (Warum nicht?)
- Trimmed Holes in der Komponentenliste verursachen einen "Aktualisierungsfehler", ich nehme mal an er versucht die mit der Ausgangsfläche zu trimmen, was natürlich nicht geht, da ja neue Flächen entstehen ... lächerlich ... oder eher traurig.

Ach da gabs noch ganz andere Dinge die mir jetzt nicht einfallen. Benutzt ihr dieses Feature überhaupt? Gibt es irgendwelche Tricks mit denen Ihr diesem Feature entgeht? Ich bin ganz verdutzt, das ist doch das große, mächtige CATIA und es bekommt nichteinmal die einfachsten Spiegelungen hin?!

Ich benutze hier V5R13. Vielleicht gibt es ja schon Service Packs, ich wollte mich einfach mal informieren, wie der Stand ist ...

Viele Grüße,
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_CTemp.zip

 
Hier mal ein kleines Beispiel, ich würde gern Block 1, 2 und 3, die erste Bohrung und wenn möglich das erste Kreismuster in dem Part spiegeln wollen ... nur geht das (ohne mir ersichtlichen Grund) leider nicht. Hat jemand eine Idee?   

------------------
Feature Based Conversion: http://www.vizacad.de

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 27. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast gar keine Body-Struktur in Deinem Modell, das ist das Problem.
Für Spiegelungen ist es immer gut, die zu Spiegelnden Elemente in einen eigenen Body (Assemble) zu erzeugen, und dann den Body zu spiegeln.
Vorteil: so kannst Du dem Body später zusätzliche Elemente hinzufügen, die dann auch gespiegelt werden.
Für grössere Modelle arbeitet man in Catia eigentlich grundsätzlich nie nur mit einem Body, sondern teilt das Modell immer auf in mehrere Bodies.

  Gruss,
    THomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ... also ja, das könnte wohl sein. 
Es ist halt nur seltsam, dass dieses Feature im Normalbetrieb solche Probleme macht, ich meine in anderen CAD-Systemen muss ich ja auch nicht alles zerstückeln nur um eine Spiegelung zu machen, auch wenn dies sicherlich Vorteile hat. Nicht gerade schön nun ... : S

------------------
Feature Based Conversion: http://www.vizacad.de

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 27. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 28. Jul. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!

Ich kann Thomas nur rechtgeben - ein grosses Thema bei Catia ist Methodik!
Viele Wege führen ans Ziel - welcher ist der kürzeste und schnellste, ist dies aber auch der sicherste?

In meiner alten Firma hat es mal die Diskussion gegeben - Spiegelung in SolidWorks und CatiaV5 (damals noch R8) - einfache Erkenntnis war Methodik, dann hatte Catia die Nase vorne    .

Generell finde ich die Anwendung nicht schlecht - man muss halt die Vor- und Nachteile kennen und auch ab und zu auf die "Schnauze" fallen - so ist eben Catia (aber auch andere CAD-Systeme).

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alexander,
jap da hast du wohl recht, allerdings werden die Modelle nicht von Hand erstellt. Ein Modell welches mit einer normalen Methodik erstellt worden ist automatisch in eine andere Methodik zu transformieren ist kein Zuckerschlecken. Wenn das Spiegelungsfeature in Catia nicht fehlerhaft wäre, bliebe mir nun eine Menge Terror erspart, aber hilft ja nun alles jammern nicht. 

Danke für die Antworten!

------------------
Feature Based Conversion: http://www.vizacad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 28. Jul. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine persönliche Meinung ist, dass die "Spieglerei" in V5 wohl zum schwächsten gehört was die Software zu bieten hat. Methodik hin - Methodik her.
Ma kann nicht mal die Feature-List ändern wenn man mal gespiegelt hat, Skizzen kann man nicht spiegeln, "unspec" wie in V4 geht auch nicht -- echt schwach. Auch im Assembly.

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeZett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TeZett an!   Senden Sie eine Private Message an TeZett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeZett

Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2005

Catia R16 SP3
Pentium 4 - 3GHz
1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000
Windoof 2000 Pro SP4

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

in meinen augen ist das wirklich grosse problem, baugruppen oder teile zu spiegeln, da wirst ziemlich frustrierend.

mit bauteilspiegelung hatte ich noch nie grössere probleme.

------------------
frohes Schaffen!

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

... und geometrische Sets kann man auch nicht spiegeln. Wir arbeiten für linke / rechte Teile von Maschinen sehr oft mit Spiegelbildern. Spiegeln dabei nur Parts, keine Baugruppenspiegelungen. Das Spiegeln mit Verlinkung von Parts ist grausam, jeder Körper einzeln als "Objekt in bearbeitung definiert" und Gewinde müssen im Volumen manuell nachgesetzt werden, Zeitaufwand enorm. Gewinde benötigen wir für die Darstellung auf Zeichnungen, außerdem als farbliche Kennzeichnung.
Spiegeln ist Frust.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeZett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TeZett an!   Senden Sie eine Private Message an TeZett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeZett

Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2005

Catia R16 SP3
Pentium 4 - 3GHz
1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000
Windoof 2000 Pro SP4

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

immer dran denken, dass der offensichtlich einfachste weg nicht der beste sein muss.
bei gewinden fällt mir nur spontan benutzermuster ein 

hatte mal das problem, dass ich in der baugruppe ein teil auf gedeih und verderb nicht spiegeln konnte, egal was ich probiert habe. bis ich mir das besagte part mal angesehen hab: das war nämlich vorher schonmal gespiegelt worden. und 2 mal spiegeln mag catia nicht unbedingt.

------------------
frohes Schaffen!

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 01. Aug. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


technologicalresults.jpg

 
@hilbo
Welches  Release hast du im Einsatz? Seit V5R16 gibt es die "technological results" die das ganze nachsetzen der Gewinde bei verlinkten Bodies eigentlich obsolet macht. Siehe Bild. Hat aber an sich nix mit Spiegeln zu tun.

------------------
Grüsse Robert

[Diese Nachricht wurde von at07605 am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 01. Aug. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


gewinde.zip

 
Und zum Umfärben der Gewinde gibt es ein Makro zum freien Download

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 02. Aug. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


hc_003.jpg

 
Hallo Robert,
wir haben R14Sp7 im Einsatz. Das Problem beim Spiegeln ist, daß nur die Kernbohrungen gespiegelt werden. Das Gewinde selbst ist bei CATIA lediglich ein Attribut, keine geometrische Komponente (habe mich darüber hier im Forum schon oft genug negativ ausgelassen...). Im spiegelbildlichen Teil sind dann auch nur die Kernbohrungen enthalten, das Attribut, das es sich um ein Gewinde handelt, wird nicht mitgenommen. Das ist die eigentliche Krux. Daher müssen wir dem dummen Spiegelteil das Attribut "Gewinde" manuell mitgeben. Da bildliche und spiegelbildliche Teile nicht immer auf der gleichen Zeichnung (müssen wir noch anfertigen) dargestellt werden, bleibt nichts anderes übrig, als das Spiegelteil mit Gewinden nachzupflegen.
Ist ja schön, daß an R16 die technoligical results im Baum angezeigt werden. Bleiben die auch dort oder wird der Baum geschlossen, wenn das Fenster geschlossen wird. Und wenn Catia nun weiß, daß dort im bildlichen Teil ein Gewinde ist, dann wird es das bestimmt auch im Drawing des Spiegelteils anzeigen???!!!??? 
Würden die Tragflächen vom fliegenden Bus geschraubt, dann könnte Catia das schon längst. 
PS: Danke für das Makro, aber wir haben schon eins, das auf unsere eigenen Gewindetabellen zugeschnitten ist und noch viiieeel mehr kann.
Gruß aus dem kühlen Ostwestfalen
hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 03. Aug. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

@hilbo
Die "technological results" sind permanent und führen eben diese Attributinformation nach. Warum das so blöd mit dem Baum gelöst ist - keine Ahnung. Dassault halt. Aber es bringt schon einiges an Erleichterung.

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz