Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATSysDemon.exe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATSysDemon.exe (12283 mal gelesen)
artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-ler!

Wollte mal generell die Frage stellen - für was die "CATSysDemon.exe" zuständig ist? In der Catia-Hilfe bin ich nicht ganz schlau geworden und auch nicht beim googeln.
Beim installieren von Catia V5 wird ja die Installation der Backbone-Service mit "dringend" empfohlen -> auf diesen bezieht sich dann auch die "CATSysDemon.exe".

Der Grund meiner Frage ist der:
Wir haben Catia auf einem Server installiert, worauf jeder User zugreift. Über den Backbone-Service haben wir diesen Pfad mit der "CATSysDemon.exe" angegeben. Nun ist uns gestern der Server kurzfristig ausgefallen (dadurch auch Catia abgestürzt) und einige User haben daraufhin den Rechner neugestartet und sind bis zur Meldung "Computereinstellungen werden überprüft" gekommen. Der Grund für den Absturz war, dass die Netzverbindung vom Server unterbrochen war.
Wird der Backbone-Dienst abgeschaltet startet der Rechner einwandfrei und auch mit Catia kann ohne Probleme gearbeitet werden - auch das Notfallprogramm (umschalten auf einen Ausweichserver) zum weiterarbeiten nach erneutem Catia-Start funktioniert problemlos.
Somit weiß ich nicht für was der Dienst mit der exe sein sollte.

Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel des Backbone-Service mit der "CATSysDemon.exe" bringen.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-ler!

Scheinbar weiss keiner so genau was dieser Backbone-Service macht    .

Ich habe in der Zwischenzeit etwas gegoogelt und in der Catia-Hilfe etwas intensiver gelesen.
Auszug aus der Catia-Hilfe:
-----
Das DFV-Backbone ist eine Implementierung nachrichtenorientierter Middleware (Message-Oriented Middleware, MOM), die zur Unterstützung der Interoperabilität von Prozessen bei Netzwerken mit verteilten Anwendungen in heterogenen Umgebungen verwendet wird. Beim Installieren des Produkts wird das DFV-Backbone auf dem Computer definiert. Dieser Backbone muss auf jedem Computer definiert werden, der für Übertragungen vorgesehen ist.
Wenn eine Anwendung versucht, mit einer anderen zu kommunizieren, wird der Backbone-Prozess automatisch gestartet. Wenn der Prozess bereits aktiv ist, wird er nicht erneut gestartet. Sobald keine Clients mehr versuchen, mit anderen Anwendungen zu kommunizieren, wird eine Zeitsperre ausgelöst.

Ein typisches Szenario mit Verwendung des DFV-Backbone für die Kommunikation zwischen ENOVIA Portal DMU-Navigator und ENOVIA Portal WEB ist implementiert, um Folgendes zu ermöglichen: ENOVIA Portal WEB kann Geometrie- und Produktstrukturen in eine Anzeigefunktion laden, wie z. B.ENOVIA Portal DMU-Navigator, 4D Navigator oder CATIA.
-----
So wie ich das verstehe, ist dies ein Dienst welcher mit Catia-Webapplikationen kommuniziert. Es ist ja schon vielfach die Frage/Bemerkung gestellt worden, dass Catia übers Web "nach Hause" telefoniert -> dies könnte mit diesem Dienst zu tun haben.

Bei einer Standardinstallation von Catia verweist dieser Dienst auf C:\ (Installationsverzeichnis) -> dieser Pfad wird auch ohne Netzverbindung gefunden.
Bei unserer Serverinstallation verweist dieser Pfad auf den WS auf kein lokales Verzeichnis (in diesem Falle N:\ - durch ein Script gesteuert), welcher beim Rechnerstart ohne Netz jedoch nicht gefunden wird und daher erst nach ca. 20min auf die Anmeldemaske kommt -> daher unser Problem mit den WS (Server kurzfristig nicht am Netz) bzw. unseren Laptops. Beim Server verweist dieser Pfad ganz normal auf C:\.

Unsere Lösung in diesem Falle war und ist, den eingestellten Backbone-Dienst zu beenden und auf manuell einzustellen    . Wir haben nach der Umstellung keinerlei Probleme beim Bearbeiten in Catia bzw. beim Ausfall vom Server "PS1" (Notfallserver "PS2" wird durch Script automatisch angewählt) festgestellt.

Falls wir doch noch auf Einschränkungen stossen werden bzw. weitere Erkenntnisse in dieser Richtung haben, werde ich dies hier posten    .

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleine Anmerkung zu meinem vorigen Beitrag:

-----
Unsere Lösung in diesem Falle war und ist, den eingestellten Backbone-Dienst zu beenden und auf manuell einzustellen.
-----

Der Backbone-Dienst wurde nur auf den WS beendet und manuell eingestellt. Auf dem Server wurde er belassen wie nach der Catia-Installation standardmäßig eingetragen wird.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ... Domain Manager? Die Datei verwendet die WSOCK32 dll, also werden Daten über Netzwerke ausgetauscht. Was nun genau ausgetauscht wird würde man mit einem Debugger rausfinden ... aber so wichtig nun? 
Code:
usage : CATSysDemon [-Debug[Ln]]  [-dm path_to_domain_file] [-opendm] [-dl path_
to_domains_list_file] [-dmhost hostname]  [-cfg configuration_file] [-v5tree <di
r_path>] [-u][-h][-?]

arguments :
  -u / -h / -? : arguments help
  -dm <filepath>: run as domain manager
      where filepath points to a file describing the domain
  -opendm : run as free domain manager
  -dl <filepath>  : run as domain lister
      where filepath points to a file containing the domain list
  -dmhost : indicates on which host to to find the domain manager
  -timeout n : activate the timeout to n seconds  when there is no clients
              (defaut : 5 minutes)
  -cfg configuration_file : specifies the configuration file
  -v5tree <dir. path> : specifies the root path of CATIA
  -DebugLn : activates debug mode
    L1 : connexions/deconnexions information
    L2 : messages minimum information
    L3 : retransmission information
    L4 : complete message information
    Ln : (n>4) advanced debugging


------------------
Feature Based Conversion: http://www.vizacad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz