Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Denksportaufgabe - Kürzester Abstand zwischen 2 Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Denksportaufgabe - Kürzester Abstand zwischen 2 Kurven (2901 mal gelesen)
busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenabstand.jpg


kurvenabstand.zip

 
Hallo Zusammen

  Zur Mittagszeit und kurz vorm Wochenende habe ich eine kleine Denksportaufgabe. 
Wie konstruire ich die Linie die denn kürzesten Abstand zwischen 2 Kurven darstellt mit Catia?

Ich weiß im Messen/Analyse Tool kann man die Asoziative Geometire erstellen lassen, aber das muß doch auch ohne gehen!

Also nochmal die Aufgabenstellung:
Konstruiere die kürzeste Verbindung zwischen 2 Kurven im 3D Raum ohne Verwendung des Analyse Tools nach möglichkeit mit der GSD Lizenz.

Ich habe auch ein kleines Startpart und einen Screenshot mit Angehängt.

Schönes Wochenende busdi

PS:
Das V5 Part ist in R14 erstellt, wäre schön wenn ich ein R14 Lösungspart zurück bekomme, aber das soll nicht das Problem sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sar an!   Senden Sie eine Private Message an sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sar

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2003

DELL Precision T3500
V5R19SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich


denksportaufgabe.jpg

 
Hallo busdi,

wie wärs mit dieser Lösung!

Mal sehen welche Wege noch zum Ziel führen.

Viele Grüße
sar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sar an!   Senden Sie eine Private Message an sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sar

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2003

DELL Precision T3500
V5R19SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich


KURVENABSTAND_GSD.zip

 
vielleicht klappt es ja jetzt mit dem Upload vom CATPart.

Gruß
sar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abstand_bei_Geraden.zip


Abstand_bei_Geraden.jpg

 
Hy

schön das jemand seine Ideen online gestellt hat. Denn ich kenne keine Lösung.
Die Idee die sar ausgeführt hat fand ich gut jedoch kann es nicht ganz korrekt sein. Ich habe deine Konstruktion genau Umgekehrt erstellt
kurve1-Profil / kurve2-Führungskurve
kurve1-Führungskurve / kurve2-Profil
und bei der genauen Analyse der Längen über eine Formel habe ich einen Längenunterschied festgestellt was ja nich sein darf. Denn die Konstruktion des geringsten Abstands kann nicht von der Konstruktionsreihenfolge abhängen.

Schade 

Ich dachte an eine konstruktion über Pipes (Siehe Anhang), Aber das funktioniert nur bei Geraden und nicht bei Kurven.

mfg
busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sar an!   Senden Sie eine Private Message an sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sar

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2003

DELL Precision T3500
V5R19SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo busdi,

um wieviel weicht denn bei Dir dieser Wert ab? Ich erhalte mit den normalen Measure-Tools auch bei umgekehrter Konstruktionsreihenfolge den gleichen Wert .

Gruß
sar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abstandsdif.JPG


Kurvenabstand_Analyse_mit_Formel.zip

 
Hy

Ich habe einen Abstand von 1,07e-5 mm Analysiert.
Dazu habe ich eine Formel erstellt da das Analysewerkzeug nicht so viele Nachkommastellen  hat (Siehe jpg).
Ich habe die 2 Konstruktionen auch nochmal in einem Part erstellt und einen Analyseparameter angelegt. (Siehe Anhang)

Die Differenz ist nicht groß aber bei anderen Kurven vielleicht größer und  ich Suche eine allgemein gültige Konstruktion.

mfg busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 15. Mrz. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abstandsdifferenz kommt zustande, weil CATIA, sobald ein Kreis bzw. Radius im Spiel ist, immer den Faktor Pi mit betrachtet und der ist nun mal leider nur eine Annaeherung. Da wird gerundet und dieser Rundungsfehler ist bei Deinem Vorgehen in der Formel enthalten.

Rundungsfehler im Bereich von 0,00001 (und so gross ist die Differernz auch nur), sind nicht relevant - Mit jedem und wirklich mit jedem Erzeugen von neuen Radien/Kurven wuerde der Rundungsfehler einen neuen Wert ergeben, der aber immer weit unter der Toleranzgrenze liegt.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz