Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Sketcher Linien mit einander verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sketcher Linien mit einander verbinden (16685 mal gelesen)
HKerstan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HKerstan an!   Senden Sie eine Private Message an HKerstan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKerstan

Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2004

Fujitsu Siemens Computers
INTEL Pentium (3.4Ghz)
MW VISTA
CATIA V5/R19

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Wie kann ich im Sketcher zwei Linien miteinder verbinden so das nur eine Linie entsteht?
Ich will vermeiden die Linien neu zeichnen zu müssen.
Viele Grüße
Holger Kerstan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKerstan 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers doch mal mit dem Tool Trim. Einfach ersten Punkt(bzw. Linie) anklicken dann 2. Punkt anklicken. Es sind zwar nach wie vor 2 Linien, aber du hast ein geschlossenes Profil mit dem du dann weiterarbeiten kannst.
Hoffe ich konnte helfen

Gruss Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKerstan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HKerstan an!   Senden Sie eine Private Message an HKerstan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKerstan

Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,
vieln Dank für den Tipp.
Allerdings sind die Linien schon durch Bedingungen miteinander verbunden. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese beiden Loin ie zu einer einzigen zu amchen, damit man im Volumenmodel diese Linie nicht sieht. (Anm. Unter I-DEAS gibt es dafür den Befehl "MERGE")
Gruß
Holger Kerstan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKerstan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holger,
kannst Du mal ein Bild von dem Teil machen? So richtig kann ich es mir nicht vorstellen was Dein Problem ist. Denn wenn Du eine Skizze verlässt, dann ist es für CATIA im Space-Bereich ein Element. Mit Merge werden ja Elemente zu einem verschmolzen. Hier in der V5 gibt es das Merge nicht. Hier können Flächen oder sich berührender Drahtgeometrien im GSD mit dem Befehl Join zu einem Element verbunden werden. Doch das gilt nicht für mehrere Elemente in einer Skizze. Diese sind wie schon gesagt ein Element.
Gruß UFLO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 18. Mrz. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKerstan 10 Unities + Antwort hilfreich

UFLO-stimmt nicht ganz.
Wenn in einer Skizze zwei Elemente vorhanden sind, dann erkennt CATIA das auch. Angezeigt wird Dir das z.B. bei der Skizzieranalyse - da steht dann z.B. closed profil - 2 elements

Aber zum Problem: Ich kenne keine Funktion, die es ermoeglicht, die beiden Elemente so zu verschmelzen, dass sie nur als eines erkennbar sind.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKerstan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HKerstan an!   Senden Sie eine Private Message an HKerstan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKerstan

Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok2.pdf

 
Hallo UFLO,

hier ein Bild mit den Linien die ich meine.

@Catrin: Danke dür die Info.

Schönes WE

Holger Kerstan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKerstan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HKerstan:
Hallo UFLO,

hier ein Bild mit den Linien die ich meine.

@Catrin: Danke dür die Info.

Schönes WE

Holger Kerstan



Hallo Holger.
Das SIND zwei verschiedene Linien, die lassen sich auch nicht "verbiegen", rein mathematisch ist das unmoeglich.
- on
CATIA ist ein System mit starkem mathematischen Hintergrund - vor allem wird im System darauf geachtet, dass mathemtisch zweideutige Loesungen moeglichst nicht zulaessig sind (ich weiss, es gibt Ausnahmen, die sinnd aber leider dann auch nicht die geliebten features....)

Linien sind Elemente, die im Raum unendlich gezogen werden koennen, durch genau zwei Punkte bestimmt werden koennen und auf eine Strecke begrenzt werden koennen.
Strecken, die nicht auf der identisch gleichen Linie liegen, koennen nicht zu einem Element zusammengefasst werden.
Strecken, die auf der identisch gleichen Linie liegen, kann man auch durch eine Linie darstellen (heisst aber im CATIA - eine loeschen, eine so lang machen, dass die die Laenge beider umfasst).
- off

Alle Klarheiten beseitigt ?
Gruss und schoenes Wochenende fuer Euch.

Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKerstan 10 Unities + Antwort hilfreich


JoinSketcher.jpg


JoinLinie-Sketcher.jpg

 
Hallo nochmal,

dank Deines Bildes habe ich jetzt Dein Problem verstanden. Catrin hat natürlich recht, innerhalb des Sketchers sind die Linien seperat und die Analysis unter Tools meldet zwei Linien Isolated. Auch beim Verlassen des Sketchers kann man die Lienen u.U.  einzeln verwenden - mit Extract ableiten... . Doch das war ja hier nicht die Frage.
Mein Tipp zu Deinem Bild; verbinde die beiden Enden der Linien im Sketcher mit einer Linie. Danach kannst Du mit der Funktion Join dieses Linie und die Sketcherlinien (das wird dann als ein Element interpretiert) zu einem Element verbinden.
So lotte es klappen.

Und tschüß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz