Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  einheitliche Gewindetabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  einheitliche Gewindetabellen (13336 mal gelesen)
hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
seit Jahren rege ich mich auf, daß Catia keine vernünftige Gewindeauswahl anbietet und auch dann noch im Drawing die Steigung bei Feingewinden "vergißt". Nun habe ich selbst Tabellen angelegt, die eine korrekte Bemaßung erlauben, ohne Editieren.
Hat jemand Erfahrung damit, ob die Gewindetabellen zentral auf dem Server abgelegt werden können, damit jeder Anwender auf die gleichen Tabellen zugreift? Wo kann ich einen Pfad eingeben, der beim Bohrungs- /Gewindebefehl auf das entsprechende Verzeichnis mit den Tabellen verweist? Derzeit sind an jedem Arbeitsplatz die Gewindetabellen lokal unter .../reffiles/standard abgelegt, d.h. jeder Rechner hat seine eigenen Tabellen.

Danke für die Antworten.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 07. Mrz. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst in der CATenv hinter folgenden Eintrag, einfach den Pfad zu den Gewindetabellen angeben:

CATReffilesPath=C:\OPT\Catia\V5R12\intel_a\reffiles;N:\catia\templates\gewinde

Dann hast du im Bohrungs- und Gewindebefehl gleich alle Gewindetypen zur Auswahl, die unter dem angegebenen Pfad abgelegt sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert bei dir auch die Bemassung richtig. Ich habe mich da auch schonmal dran versucht, muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich es nicht zu 100% hingekriegt habe.
Vielleicht ist es ja möglich, das du mir deine Gewindetabellen zukommen läßt. Wäre echt nett.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.zip

 
Hallo Randle,

kein Problem- hier die Tabellen. Kenne das Problem lange genug und stelle sie gerne ins Forum. Bei mir im R12 funktionieren sie tadellos. Die Vorlage dazu habe ich hier aus dem Forum und etwas getuned!! Wichtig ist, daß du Catia nach dem Kopieren der Tabellen ins .../standard herunterfährst
Danke für den Eintrag für den Server. Werde ich bald ausprobieren.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 07. Mrz. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Tabellen. Ich steh grade auf dem Schlauch.

Was meinst du genau mit Catia ins /standard herunterfährst ???

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Randle,

habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Gewindetabellen werden ins Verzeichnis C:\Programme\CATIA\R12\intel_a\reffiles\standard kopiert. Danach dann Catia neu starten. Dann solltest Du auf die neuen Tabellen zugreifen können.
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppppel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppppel an!   Senden Sie eine Private Message an steppppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppppel

Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2011

WIN7 Prof x64
AMD Phenom II X4 965
8GB RAM
NVIDIA Quatro FX 1800
V5R19SP0 x64

erstellt am: 16. Mai. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe in meiner Catiaversion leider nur die Gewindedefinitionen (Standard und Fein) ich benötige aber zusätzlich Zollgewinde (Whitworth-Rohrgewinde)
kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Gruß
Steppel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter.ek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter.ek an!   Senden Sie eine Private Message an peter.ek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter.ek

Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich


WhitworthRohrgewindeDINISO228.txt

 
Hallo Steppel,

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber da ich gerade vor dem gleichen Problem stand, hier die jetzt von uns verwendete Definition für Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228 im Anhang.

Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 19. Aug. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde den Thread gerne weider aufleben lassen.

Wie kann ich eigene Gewindetabellen in Catia aufnehmen? Ich habe mal die Whitworth-Tabelle bei ..\B23\win_b64\reffiles\standard reinkopiert.

Trotzdem habe ich im Partdesign keinen Zugriff auf die Gewinde?

Wo muß ich was ändern, damit das funktioniert? Und ist dann die Gewindebezeichnung auch im Drafting richtig?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 19. Aug. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde_hinzufuegen.jpg

 
Hallo Thorsten,

im Part muss dann die Tabelle noch in die "Gewindeliste" hinzugefügt werden, siehe Bild.
Dann kannst Du sie unter "Typ"auswählen.


Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 19. Aug. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angela,

mhm, leider habe ich den Button "Hinzufügen" garnicht. Ich habe aber festgestellt, wenn man eine Kopie einer Gewinde-Datei unter ..\B23\win_b64\resources\standard\thread legt, dann kann man das neue Gewinde im Partdesign nutzen. Ich muss mir jetzt wohl aber erstmal so eine Datei bauen... nerv....

Naja ich forsche mal weiter.

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Aug. 2015 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thorsten.
Kann es sein, dass du nicht mehr - wie in deinem Profil beschrieben - mit R20 sondern mit R23 arbeitest?
In diesem fall kannst du es nicht wie beschrieben machen, sondern musst die .txt-Datei zu einer xml Datei umwandeln. (Über tools -> Utility gibts eine konvertierungsroutine)
Diese xml Datei bindest du dann unter ...\win_b64\resources\standard\thread\    ein. (Pfad kann variieren...)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 11. Dez. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist es mit trapez gewinde hier ist ja der Kerndurchnesser des  Bolzen kleiner als  der Bohrungsdurchmesser der Mutter wie gehe ich richtig vor ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2016 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann erzeugst du dir eben zwei Tabellen: eine für Innen- und eine für Außengewinde.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 11. Dez. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Lösung ist da nicht möglich?

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist das für dich ein Problem dass die Gewindelinie dann beim Außengewinde nicht ganz passt? (bei Verwendung nur einer Tabelle)
Aus der Zeichnung wird wohl keiner den Kerndurchmesser raus messen oder dort bemaßen (immer in der Norm/Literatur schauen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.bert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.bert an!   Senden Sie eine Private Message an s.bert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.bert

Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 11. Dez. 2016 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok das stimmt ... Was ist mit nc File ablegen gibt es dann Probleme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz