Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Objekte verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Objekte verschieben (3776 mal gelesen)
Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Frage: Wie kann ich z.B. mehrere Linien um eine gewisse Entfernung verschieben(im Generative Shape Design). Wenn ich auf Translate gehe erstellt er mir ein Duplikat an der gewollten Stelle. Ich moechte aber kein Duplikat sondern ich will die originalen Linien verschieben.
Bin fuer jeden Loesungsansatz dankbar.

Gruesse Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 25. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 25. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal einen Screenshot schicken?
So kann ich mir das nicht vorstellen.
Nur Linien (leere Geometrie?) oder Kantenlienen?


gruß digger

------------------
--------------------------------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!
--------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kan den Screenshot erst am Montag nachliefern. Vorher komm ich nicht mehr an einen PC ran. Und auf dieser dummen Workstation hab ich ausser auf CATIA auf nichts Zugriff.
Es handelt sich aber wirklich nur um Linien(also ohne Geometrie).
Diese Linien befinden sich im OpenBody und sollen nun von einem Punkt zu einem anderen Punkt verschoben werden.

Hoffe dass das jetzt etwas weiter hilft, ansonsten kommt am Montag ein Screenshot.

Danke im Voraus

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
im Dialogfenster der Translate-Funktion gibt es die Optionen "Creation" und "Modification". Setze den Haken bei "Modification".

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 25. Feb. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

Dank dir vielmals fuer den Tipp. Bei mir gibt es diese Auswahlmoeglichkeit leider nicht.
Ich schau mir das mal bei meiner anderen Firma an. Kann sein das ich diese Option nur hier nicht hab. Trotzdem Danke.

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 25. Feb. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

hast du denn die Option "Hide/Show initial element" zur Verfügung? "Creation" (show) und "Modification" (hide) machen nichts anderes......

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 26. Feb. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich


Trans1.jpg


Trans2.jpg

 
Hi Tobias,
eine Frage, mit welcher Version arbeitest Du.?  Bis zur R11 war das Verschieben ohne Kopie nicht möglich (Bild Trans1 ist aus R11). Ab der Version R12 (Bild Trans2) gibt es den von Jochen erwähnten Schalter.

Gruß UFLO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 28. Feb. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich arbeite mit V5 R12. In einer anderen Projektumgebung habe ich diesen von Jochen erwaehnten Schalter. Keine Ahnung warum dies in der benoetigten Projektumgebung nicht der Fall ist. 
Aber auch mit dem Schalter erstellt er nur Duplikate! Die Original Linien sind nur versteckt und koennen auch wieder angezeigt werden.
Mach ich da irgendwas grundlegend falsch oder funktioniert das einfach nicht???

Mit freundlichen Gruessen euer bald schon verzweifelter

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 28. Feb. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal!

Hab gehoert dass es im Part Design klappt aber im Generative Shape Design nicht.
Weiss jemand ob das stimmt? Und wenn ja warum???

Gruss Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 28. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP3, SP5

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal Hallo zusammen!

Wenn man mal einen Schritt zurückgeht und eure "Phänomene" mal genauer betrachtet, ist die ganze Sache auch ganz logisch und kann auch nicht anders laufen.

Translate in GSD:
CATIA V5 ist - anders als andere CAD-Systeme - halt nunmal parametrisch. Aus diesem Grund wird bei einem Transfor mit der Option "Modification" die Erzugungsgeometrie - also das Parent - nur ausgeblendet. Würde es weggelöscht, wüsste das Children - also die Transfor-Linie - ja nicht, woher sie kommt... hängt halt nunmal alles miteinander zusammen. Aus diesem Grund wird das Parent nur ausgeblendet, die Funktionen "Creation" und "Modification" bewirken eben nur den Visualisierungsmode der Erzeugergeometrie. Damit man das Ursprungselement eben nicht von Hand in den NoShow stellen muss...

Translate im PartDesign:
Hier haben die einzelnen Elemente - zusätzlich noch zur "normalen" Historie und Parametrik - noch einen "Timestamp". Das heißt, dass die History chronologisch arbeitet. Der Body mit all seinem Geometrieinhalt wird mit dem Translate-Befehl verschoben. Die Ursprungsgeometrien sind dann nicht mehr im 3D sichtbar (oder ausgeblendet), wohl aber existieren sie im Strukturbaum. Klar, sind ja auch die Parents des "Translate". Wenn man bei einem über dem Translate-Feature stehenden Element (also eines, das FRÜHER erzeugt wurde) die Funktion "Define in Work Object" anwendet, kommt die ursprüngliche Geometrie wieder zum Vorschein. Ist also auch nicht "weggelöscht". Außerdem passt diese Option dadurch auch garnicht zu dem, was Tobi machen möchte (denke ich).

Hoffe, dass ich das verständlich genug beschrieben habe.

Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP3, SP5

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach übrigens, die Translate-Funktion im Part Design kann man - wenn ich das richtig sehe - garnicht auf OpenBodies anwenden. In R14 müsste sich in dieser Sache durch das HybridDesign eventuell auch was getan haben. Hab aber leider keine Zeit, das auszuprobieren.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 28. Feb. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tobias: Dass der Schalter einmal vorhanden ist und einmal nicht könnte an den verfügbaren Lizenzen liegen.
Hast recht: Bei Modification wird's nur ins Hide gestellt. Ich hatte das anders in Erinnerung.

@corso: Ich stimme Deiner Erklärung nicht ganz zu. Auch GSD-Elemente besitzen mit Sicherheit einen Timestamp. Nur in OpenBodies ist die Reihenfolge im Baum nicht unbedingt die Entstehungsreihenfolge. Ganz abgesehen davon, dass die Elemente innerhalb eines OpenBodies überhaupt etwas miteinander zu tun haben müssen. Vo daher ist das Verhalten bei Modification und Creation verständlich. Die Bezeichnung finde ich etwas irreführend.
In R14 ist das Verhalten auch bei Drahtgeometrie so wie sich Tobias das vorstellt, wenn man die Funktion "No keep Mode" aktiviert. Allerdings nur in HybridBodies und im ordered GeometricalSet. Hier stimmt dann auch die Reihenfolge im Baum mit der Erzeugungshistorie überein.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP3, SP5

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen!

Wenn Du nicht der Meinung bist, dann müssen wir natürlich drüber reden 

Die Bezeichnungen mit "Modification" und "Creation" finde ich auch irreführend, habe sie ja auch garnicht verteidigen wollen.

Allerdings kann man in Open Bodies später erzeugte Elemente auch als Parents für früher erzeugte Elemente verwenden. Von daher finde ich, dass die Charakteristik eines TimeStamp hierbei eigentlich nicht gegeben ist.

Zu meiner Entschuldigung muss ich auch sagen, dass natürlich nicht jedes Wireframe-Element von den anderen schon existierenden abhängt. Wollte damit lediglich die Eigenschaft der Parametrik verdeutlichen. Also tut mir leid, für die "unbedachte" Aussage.

Vielleicht registriert CATIA auch für die GSD-Elemente einen Erzeugungszeitpunkt, auf jeden Fall berücksichtigt er ihn nicht im GSD. Ich hoffe, dass wir uns darauf einigen können.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corso,
ich glaube wir verstehen unterschiedliche Dinge unter dem Begriff "Timestamp". Für mich ist der Timestamp eine Kennzeichnung für den Erzeugungszeitpunkt oder der Zeitpunkt der letzten Änderung. Ich tendiere sogar dazu zu sagen, dass Feature nur einen Timestamp für die letzte Änderung besitzen (ist beim erstmaligen Erzeugen natürlich der Erzeugungszeitpunkt).
Die zeitliche Abhängigkeit kommt meiner Meinung nach bei Solids nur durch die Reihenfolge im Baum und durch Abhängigkeiten zustande, und nicht durch einen Timestamp: Angenommen Du erzeugst heute mehrere Features in einem Body. Morgen fügst Du im gleichen Body ein weiteres Feature vor den bereits existierenden ein. Die früher erzeugten sind nun also von einem später erzeugten abhängig. Würde der Erzeugungszeitpunkt berücksichtigt, dann wäre das nicht möglich.
Ich kann auch Feature eines früher erzeugten Bodies von Elementen eines später erzeugten Bodies abhängig machen, solange ich keine zirkularen Referenzen erzeuge.
Dass GSD-Elemente einen Timestamp besitzen, lässt sich mit externen Referenzen leicht nachprüfen. Das Empfänger-Part muss schließlich wissen, ob die kopierte (Draht-)Geometrie auf dem aktuellen Stand ist oder nicht. Es werden nur die geänderten Elemente synchronisiert. Das spricht dafür, dass die Feature selber einen Timestamp besitzen, und nicht auf den Änderungszeitpunkt des Parts ansich geschaut wird.

Es stellt sich mir inzwischen auch die Frage, ob eine Solid-Feature (Pad, Pocket, Fillet...) überhaupt einen Timestamp im obigen Sinne besitzt, oder nur der übergeordnete Body. Ich arbeite an der Antwort...

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich denke, ich habe was gefunden und revidiere meine Aussage von oben: Es scheint Timestamps für die Erzeugung und für die letzten Änderungen des jeweiligen Features zu geben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich danke euch beiden fuer eure Antworten und auch fuer eure Diskussion hier    .
Nun mal im Ernst ich danke euch wirklich(immerhin seid ihr die ersten die mir das so erklaeren konnten das ich es erstens mal verstehe und zweitens auch nachvollziehen kann). Eine wirkliche Loesung fuer mein Problem gibt es ja anscheinend erst in R14. Hoffe mal das wir in einem halben Jahr auch auf R14 umsteigen werden. Geplant ist es ja. Bis dahin muss ich wohl oder uebel die versteckten Urspruenglichen Objekte einfach ignorieren.

Mit freundlichen Gruessen

Tobias

P.S.: Wenn ihr wieder mal solche Disskusionen fuehrt, macht es bitte wieder in einem von meinen Threads oder schreibt mir wo ihr sie gefuehrt habt. Immerhin hab ich in eurer Disskusion oben Fakten gehoert wie sie mir noch nie vorher zu Ohren gekommen sind. So lernt man mehr dazu als in jedem Weiterbildungsseminar 

@corso: Haste Recht. Die Translate Funktion laesst sich im Part Design nur auf "normale" Bodys anwenden. Nicht auf den OpenBody.
[Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 02. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz