Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Modellbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellbau (1735 mal gelesen)
Airbus A380-800
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Airbus A380-800 an!   Senden Sie eine Private Message an Airbus A380-800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airbus A380-800

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

föllig neu in diesem Thema CAD. Müsste ein cad Modell von einem Airbus A380-800 erstellen. Könnte mir jemand etwas hilfe stellung geben!

Mein ertes problem was ich habe ist. Das ich in einer 2D ansicht zwei elipsen erstellt habe die ich aber nicht auf abstand setzten kann damit ich eine Kabine erstellen kann. Muss dazu sagen das die eine elipse ein anderes mass hat.

Gruss Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 16. Dez. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airbus,

willkommen im Klub.
Sag mal, faengst Du voelleig ohne jede Ausbildung mit einem Modell fuer Airbus an ?????

Das ist sehr, sehr mutig.
Ich schlage vor, dass Du Dir mal in der Online-Hilfe den Sketcher reinziehst und probierst, die Beispiele da zu loesen. Dann kannst Du vielleicht Deine Frage allein loesen.

Ellipsen lassen sich auf verschiedene Weise parallel erzeugen: mit Offset oder mit einer neuen Ellipse, die konzentrisch ist, aber mit einem neuen mass fuer die Halbachsen versehen wird.

Viel Erfolg
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
möchtest du deinen Airbus im Part Design oder in Generative Shape Design erstellen. Nach meiner Meinung ist geeignetere Generative Shape Design für äußere Freiformflächen nutzen und dann diese Freiformflächen ins Part umwandeln.

Gruß Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airbus A380-800
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Airbus A380-800 an!   Senden Sie eine Private Message an Airbus A380-800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airbus A380-800

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D_A380.pdf


2D_A380_CAD.pdf

 
Hallo Leute,

danke für eure schnell Antwort!

@Daniel
Ich habe jetzt das problem das ich null verstehe was ihr mir da gesagt habt.

@Catrin
eine zeite Ellipse habe ich erzeugt, bloss kann ich sie nicht versetzten ( in die Tiefe )

Gruss Nico

P.S.: Ich habe noch zwei Datein angehangen!

[Diese Nachricht wurde von Airbus A380-800 am 16. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Dez. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Airbus A380-800

eine Schulung wirst Du hier nicht erwarten können und wie es aussieht hast Du bislang auch noch keine gemacht. So arbeiten zu wollen ist wie einen Airbus fliegen ohne Pilotenausbildung und ohne Navigationssysteme und das geht nicht gut.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airbus A380-800
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Airbus A380-800 an!   Senden Sie eine Private Message an Airbus A380-800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airbus A380-800

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Schulung habe ich auch nicht erwartet!

Dann was anderes. Gibt es eine möglichkeit mit einen scanner ein 3d cad modell zu erzeugen?

Gruss Nico

P.S.: Eine Airbus fliegen kann ich!

[Diese Nachricht wurde von Airbus A380-800 am 16. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, sowas ist möglich! Ich habe mal meinen Zeigefinger scannen lassen, Ergebniss als IGES, aber auch sowas braucht eine Schulung

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bleibt eigentlich nur Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Hast Du einen 3D-Scanner ? Was liefert der?

Es gibt in V5 ein Modul mit dem man Punktewolken einlesen und in Flächen umwandeln kann (QSR - Quick Surface Reconstruction). Hast Du die Lizenz dafür?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airbus A380-800
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Airbus A380-800 an!   Senden Sie eine Private Message an Airbus A380-800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airbus A380-800

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich seh schon ich bin im falschen Forum gelandet!
Deswegen verabschiede ich mich hier!

P.S.: Könnt meinen Account löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N24Reporter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von N24Reporter an!   Senden Sie eine Private Message an N24Reporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N24Reporter

Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2004

Morituri Nomulus Mori.

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm hoerte sich ganz nach einem Ersti oder einem Zweitsemester an, der einen Strak machen musste/möchte. Hoffe er legt sich ein Buch mal zu. Wenn Du noch im Forum bist: "CAD mit CATIA V5 vom Vieweg Verlag" ist sehr hilfreich, auch für Anfänger. Habe all mein Basiswissen aus dem Buch besorgt.
Da ist das 1x1 der 2D -> 3D auch drin.     
Danke für die PDFs ich wollte den A380 auch schonmal straken. Mal sehen obs am Samstag hinhaut. 

MfG N24

------------------
Nil mortifi sine lucre.
A troll commands respect, while a vampire demands it.

[Diese Nachricht wurde von N24Reporter am 16. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 16. Dez. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
Du gibst aber schnell auf. Nach nicht mal 24 Std. im Forum willst Du dass Dein Account gelöscht wird. Ich glaube nicht, dass Dich irgend jemand vertreiben wollte. Im Grunde genommen haben es alle gut gemeint. Die, die Dir geantwortet haben, haben alle schon einiges an V5 Erfahrung und wissen wie schwierig der Einstieg ist, und das,was Du machen willst. Du hast Dir wirklich kein einfaches Modell ausgesucht.
Von daher denke ich, Du bist hier schon richtig, wenn Du Fragen zu V5 hast. Dabei ist es egal, ob man Anfänger ist oder schon Experte.
Es ist halt wie in allen Foren (zumindest die, die ich kenne). Eine gewisse Grundlage und Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt. D.h., die Namen der wichtigsten Workbenches sollte man schon kennen. Die Benutzung der Suchfunktion im Forum erspart so manche Belehrung. Etliche Theman wurden schon ausführlich diskutiert.

Mein Tipp:
Such im Forum einfach mal nach Tutorial, Unterlagen,... Es gibt etliches im Internet zum Thema Einführung in V5. Wenn Du kein Problem damit hast etwas Geld zu investieren, dann gibt es das eine oder andere Buch. Einige sind bereits hier im Forum besprochen worden. Die anderen Forumsmitglieder geben sicher auch gerne Auskunft über ihre Erfahrung mit den Büchern.

Vielleicht können wir zum ursprünglichen Thema zurückkommen, und Dir doch noch die Antwort auf die eigentliche Frage geben.
Also wenn Du die Schnitte räumlich auf versetzten Ebenen anordnen willst, dann musst Du natürlich zuerst diese Ebenen erzeugen. Dazu gibts natürlich einen Befehl (bitte selber suchen. Das sind absolute Basics).
Alternativ gibt es die Möglichkei mit einem Ebenensystem zu arbeiten, wenn alle Ebenen den gleichen Abstand haben. Die Funktion dazu gibt's im Generative Shape Design (Flächenmodul).
Dann wird auf jeder Ebene ein Querschnitt erzeugt.
Da draus dann saubere Flächen zu erzeugen ist ein Thema für sich. Voraussetzung für gute Flächen sind natürlich gute Kurven.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur Elektrotechnik (m/w/x)

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 19. Dez. 2004 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus A380-800 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Airbus A380-800:
P.S.: Eine Airbus fliegen kann ich!

Wenn Du so schnell aufgibst, dann bleib lieber beim Fliegen. Mit V5 wirst Du sonst schnell eine Bruchlandung erleiden. Geduld und Interesse ist hier notwendig, leider. Es gibt noch keine Taste "mache Airbus" und die wird auch gottseidank nicht kommen. Nix für ungut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz