Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rändel erstellen in Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rändel erstellen in Catia V5 (17599 mal gelesen)
zani1303
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zani1303 an!   Senden Sie eine Private Message an zani1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zani1303

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Foren-Freunde,

ich bin auf der such nach jemdenen, der mir zeigen kann, wie man in catia rendel erstellt. Den beitrag im Forum habe ich schon gesehen, jedoch hat der mich nicht weiter gebracht.

Ich möchte auf einer Welle, Kreuzrändel, um genauer zu sein ein Rändel nach, DIN 82 RGV 1, erstellen, leider habe ich keine ahnung wie, ich ahbe schon gelesen, dass das mit Nut gehen soll, aber wie kann ich denn die Rändel da versetzten. Nut läuft doch nur um einen radialsymetrischen Körper.

Man könnte ja jede rille, einzeln als tasche defenieren, aber das ist wohl nciht sinn und zweck der Sache oder?


Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir hier jemand liebes helfen würde.

ciao zani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 03. Dez. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zani1303:

Man könnte ja jede rille, einzeln als tasche defenieren, aber das ist wohl nciht sinn und zweck der Sache oder?


Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir hier jemand liebes helfen würde.

ciao zani


Rille ist schon richtig! warum einzel??? wozu hat man "MusterFunktion"???

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zani1303
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zani1303 an!   Senden Sie eine Private Message an zani1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zani1303

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann man denn solch MusterFunktionen nutzen. Ich wiess, dass das jetzt etwas anstrengend ist, das über text zu erklräen aber ich waäre dir wirklich sehr sehr dankbar.

ciao zani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 03. Dez. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

habe ich gar nicht gesehen, was DIN 82 RGV ist, deshalb habe ich geschrieben "mit Rille". Jetzt, nachdem ich mir DIN82 RGV angeschaut habe, muss ich korrigieren: mit Rib, du mußt einen Helix erzeugen, einen Dreieck als Querschnitt und Rib, dann Rotationsmustern.
Das selbe nochmal mit Helix in gegengesetzte Richtung.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zani1303
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zani1303 an!   Senden Sie eine Private Message an zani1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zani1303

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Helfer,

sie sagsten

mit Rib, du mußt einen Helix erzeugen, einen Dreieck als Querschnitt und Rib, dann Rotationsmustern.
Das selbe nochmal mit Helix in gegengesetzte Richtung.

ich soll also in dem skizzierer eine dreiecksquerschniss erstellen, die der form des rändels entspricht?

Aber was ist ein Rib und helix?

danke ciao zani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zani1303
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zani1303 an!   Senden Sie eine Private Message an zani1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zani1303

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 04. Dez. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, dass ich dich nochmal störe, also ich habe jetzt mal mit helix einen feder konstruiert wollte jetzt mal damit meine rändeln in die welle reinbringen. Aber ich muss doch da bestimmt die steigung extrem gering wählen, dass das ganze auch über wen zylinderabschnittt gleitet.

Oder irre ich da.

danke

ciao zani1303

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zani1303
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zani1303 an!   Senden Sie eine Private Message an zani1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zani1303

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 04. Dez. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich komme jetzt stück für stück weiter, und hab jetzt sogar einen rändel um meinen zylinder mit der vertiefung und den winkeln, also sprich der dreiecksform darstellen können. So richtig weiss ich nichmal was ich fragen soll, wie kann ich dennen die rillen wie sie in din 82 aufgeführt sind so darstellen, dass sie über das teil laufe, irgendwie müsste ich ja mehrere Helix machen mit einer komme ich ja gerade so um meinen zylinder, der 16 lang ist.

Vielen dank für eure bemühungen.

ciao zani1303

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich


raendel.JPG

 
Hallo,

ich habe mal eine Rändel erzeugt. Das ist wirklich ziemlich aufwendig (zumindest, so wie ich es gemacht habe), vielleicht gibt es ja bessere Möglichkeiten.
Leider kann ich das Teil nicht anhängen, da es selbst gepackt 1,4Mb groß ist. Außerdem beansprucht das Teil ziemlich viel Rechenleistung  . Ich kann es Dir per Mail zuschicken (ich habe R11 SP2 hier)...

Meine Vorgehensweise kurz zusammengefasst:

1. 2 Helix erzeugen (versetzt)
2. einen Loft aus den Helix erzeugen (die Helix ist das Profil, nicht die GuideCurve)
3. das Profil der Rändel erzeugen (ein Dreieck, etwas größer als benötigt, die Grundlinie als Konstruktionselement)
4. einen Sweep erzeugen, als Guide eine Helix und die Loft-Fläche
5. den Sweep um den Teilungswinkel nach rechts und links rotieren
6. die entstandenen Kopieen des Sweeps als Split-Elemente des Rändelprofils benutzen
7. das übriggebliebene Element als Kreismuster ausführen
8. Objekte verbinden
9. verbundenes Objekt spiegeln (für Kreuzrändel)
10. im ParDesign die beiden Objekte (ungespiegelt und gespiegelt) in je einem Körper schließen lassen (bei mir ist Catia abgestürtzt, wenn ich das im gleichen Körper versucht habe)
11. die beiden Körper mit Assemble zusammenfügen

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Beteiligten,

ich finde euer Engagement ganz toll --- nur: Wozu braucht man sowas??!

Ich meine nicht die Rändel sondern die Darstellung in 3-D.

Bitte versteht dies nicht persönlich, ich will niemanden beleidigen. Aber man sollte sich doch überlegen, ob man mit solchen Dingen nicht die Konstruktionszeit in unendliche steigert oder ob nicht ein Bezugshaken mit entsprechender Beschriftung wirtschaftlicher ist.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn es "nur" darum geht, etwas zu konstruieren. Für diesen Zweck ist die 3D-Rändel nur hinderlich, z.B. bei der Zeichnungsableitung, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Wenn man sich den Funktionsumfang heutiger 3D-CAD-Systeme anschaut, wird man aber schnell feststellen, dass diese nicht nur zum Bewältigen konstruktiever Aufgaben ausgelegt sind. Wozu würde man als Konstrukteur schon ein Render-Studio brauchen?
In einer Präsentation jedoch, kann so eine Rändel schon was "hermachen", und darum geht es doch schließlich auch, wenn man was verkaufen will. Ob sich eine Firma das leisten kann oder will, muss sie letztendlich selbst entscheiden...

Außerdem verstehe ich solche Aufgaben eher als Herausforderung  .

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich


Raendel.zip

 
Hallo allerseits,

Picard hat hervorragende Arbeit geleistet!!! aber ich denke auch meine Idee ist brauchbar: anbei das Teil von mir, muss natürlich verfeinert werden, beachte den Dreieckschnitt und die Anzahl der Musterinstanzen, man kann da Beziehung eingeben!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich


Raendel.zip

 
Hallo Nguyen,

danke, das baut ja richtig auf  ...
Leider kann ich Dein Teil nicht öffnen. Du arbeitest sicher mit einem Release höher als 11...
Ich habe gerade festgestellt, dass die Datenmenge enorm abnimmt, wenn man das Teil kleiner gestaltet. Nun kann ich es auch hier mit anhängen...

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Süßstoff
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Süßstoff an!   Senden Sie eine Private Message an Süßstoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Süßstoff

Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich weis das Themas ist schon einbischen alt.
Meine frage Lautet: Gibt es vielleicht mittlerweile ein Makro dafür!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 27. Feb. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Süßstoff,

ist doch nicht schwer selbst zu bauen. Außerdem wird dies im produktiven Bereich sowieso nicht benötigt.
-> es gibt höchstwahrscheinlich kein Marko 

Tipp: Bau dir die versch. Rändels selber nach und erstelle ein PowerCopy oder sowas ähnliches 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Süßstoff
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Süßstoff an!   Senden Sie eine Private Message an Süßstoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Süßstoff

Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Powercopy komme ich wohl nicht drum rum.
Habe sehr gehofft das mir jemand das Macro zur verfügung stellt.

Aber trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz