Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Importdatei in richtige Stelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Importdatei in richtige Stelle (704 mal gelesen)
DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wie kann ich bei einem V5Part eine Datei importieren und diese auch in die richtige Stelle bewegen??? ich möchte einen AMP-Buchse für mein Teil nutzen und stehe momentan auf dem Schlauch!!!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,

wenn ich das richtig verstehe, dreht sich deine Frage um Wiederholteile, die du dir von einem Hersteller holst!? Wenn diese Teile dumme Teile sind (Fremdformate), kannst du sie so im Raum positionieren/fixieren:

Erzeuge dir relevante Drahtgeometrie assoziativ zur Buchse (z.B. Mittelachse und Anschlussebene).

Diese Elemente "hängen" an der Buchse. Wenn du jetzt die Drahtgeometrieelemente per 3D-Constraints positionierst (z.B: Standardebenen), geht die Buchse mit.

Hilft das?

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zizo,

meinst Du das in Assy (Productworkbench) oder? wo finde ich in Partmodus die 3D-Constrains?

also meine ich: ich habe ein Gehäuse (Part), jetzt möchte ich das Gehäuse mit so einem Buchse verpassen, versuche ich das per IGES oder STEP rein zu importieren, das fragt V5 aber nach einem Partnumber...er will einen neuen Part erzeugen. Da habe ich mit Copy und Paste versucht, kann aber nicht orientieren!!!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

hi DCN!

ein part ist "ein" bauteil. man kann zwar auch in einem teil mehrere bauteile konstruieren, das ist aber dann beim positionieren recht unkomfortabel.
ein step file eines zulieferers ist ein teil, und folgedessen wird dies auch in einem catpart gespeichert (und nicht irgendwo anders dazu).

du hast nun 2 möglichkeiten:

1.) das nach catia transferierte step modell (das aus mehreren partbodies bestehen kann) per copy paste in dein catpart zu kopieren. dann ist allerdings die positionierung recht kompliziert.

2.) ein neues catproduct öffnen - dein catpart reinladen, mit assembly constraints fixieren. nun das ehemalige step file dazuladen und auch mit assembly constraints positionieren.

diese methode würde ich vorziehen. wenn du aber unbeding ein catpart habe willst, dann kannst du nun mit: "product to part" aus dem product ein part machen, und die buchse ist an der richtigen stelle.

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalanja,

das habe ich befürchtet!!! ich habe gedacht, dass man ein Koordinatensystem erzeugen kann und beim Import das angeben (jaja bin immer noch bißchen pro/E-lastig).

Gut, man muß halt über Baugruppe machen, da wir noch R12 benutzen und die Admins dieser Schalter für "Product to Part" nich frei machen möchten, muß ich mit Flächenkopie machen. Also beide Parts einbauen, richtig zueinander positionieren, dann die Flächen von einem Part kopieren (GSD extract oder publizieren), danach ein Body mit den Flächen erzeuge.

Danke euch beiden, U's sind schon unterweg!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario und Nguyen,

es kann schon vorkommen, dass Herstellerteile Teile eines Parts sind. Ich denke da z.B. an genormte Stutzen/Anschlüsse an diverse Spritzgußteile (z.B. Luftkästen bei Kühlern). Die kommen auch als externe Formate und müssen aber in ein Teil kopiert werden.

Jetzt zu Nguyens Problem:

Copy/Past funktioniert bei solchen Teilen meist recht komfortabel, finde ich. Wenn sie nur aus einem "dummen" Solid bestehen, was oft der Fall ist, dann sowieso. Die Postionierung erfolgt dann wie oben beschrieben. Ist die Buchse nicht "dumm" kann man sich ja überlegen, ob es nicht ausreicht, sie als Result rüber zu kopieren.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz