Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  catia Problem mit Step, iges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  catia Problem mit Step, iges (745 mal gelesen)
mikersv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mikersv an!   Senden Sie eine Private Message an mikersv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikersv

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich fange gerade an mich mit catia zu beschäftigen und will es gleich mal für einen Konstruktionsbeleg nutzen. Nun hab ich folgendes Problem:Ich hab mehrere iges und step Dateien dich zwar in catia öffnen,
aber nicht verändern kann.Ich muss eigentlich nur ein Längenmaß ändern und hab schon alles mögliche versucht.

Wäre schön wenn einer von euch mir auf die Sprünge hilft!

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stingray-CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stingray-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Stingray-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stingray-CAD

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2004

CATIA V4.2.4
CATIA V5 R11 SP3 HF5
IBM IntelliStation
Windows 2000 auf Xeon 3GHz; 2GB RAM
Nvidia Quadro FX500

erstellt am: 19. Okt. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikersv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mikersv,

mit dem direkten Verändern von iges oder step Daten wirst Du Pech haben. Ich weiß ja nicht ob Du Solid oder Flächen-Daten hast, aber die Austauschformate liefern nur "dumme" Geometrie ohne Konstruktionshistorie. Somit hast Du auch keine Parameter die Du verändern kannst.

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikersv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mikersv,

wenn Du z.B. die Länge des Bauteils (Solid) ändern möchtest, kannst Du einen neuen Body erstellen, und den dann mit 'remove' von Deinem ursprünglichen Teil abziehen.

Dann ist es um den neuen Body kürzer.

Das ganze geht natürlich auch mit komplexeren Geometrien, erfordert eben etwas mehr arbeit. Doch leider kommt beim Import von Dateien keine Parametrik mit.

Gruß

Marc

------------------
Wenn die Kiste mal wieder nicht so richtig will:

"let there be rock" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikersv 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mikersv,

da du student bist, denke ich, dass ihr an der hochschule eine studentenlizenz habt. da solltest du im part design das tool "feature recognition" finden. damit kannst du teilweise dumme solid-geometrien wieder zu intelligenter v5-geo machen. damit wird sie modifizierbar.

dazu einfach die stp und iges-daten einlesen in catia.

hilft das?

gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikersv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mikersv an!   Senden Sie eine Private Message an mikersv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikersv

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Hab mir ja fast gedacht das die Sache komplizierter wird.
Werd alles probieren und dann berichten.

Gruss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16 32/64bite

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikersv 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler_01.jpg

 
Also ... ab das nun auch mal probiert und bekomme dann wenn ich das Symbol anklicke folgende Fehlermeldung (siehe Fehler_01).

Und nun?! Was meint Catia damit?!

Gruß Kotschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikersv 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bist du sicher, dass die daten solids sind? die feature recognition funktioniert nur bei solids (=volumenkörper).

gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16 32/64bite

erstellt am: 20. Okt. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikersv 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich liste mal auf:

- habe einen Iges import gemacht
- alle Flächen Zusammengefügt
- ein Solid daraus gemacht

und was mach ich nun?!

Gruß Kotschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikersv 10 Unities + Antwort hilfreich

Z.B. genau das, was die Fehlermeldung sagt: Das Solid isolieren, sprich den Body mit dem Solid selektieren - Copy - Paste special "as result".
Damit hast du einen Isolieren Körper, der von nichts abhängig ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz