Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  unterschiedliche Soannungen in verschiedenen releases

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  unterschiedliche Soannungen in verschiedenen releases (813 mal gelesen)
Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 27. Sep. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe mit Catia V5R10 und mit Catia V5R13 die gleiche Berechung durchgeführt. Allerdings sind die Spannungen beim release13 mehr als doppelt so hoch? Woran liegt das?

Svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 28. Sep. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FEM'ler,
habt ihr dazu gar keine Meinung???

Ich glaub, die Frage ist nicht ganz unwichtig...

Svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 28. Sep. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Svenne,

ich bin zwar kein FEM'ler, hab aber schon ein Paar Dinge mit Catia FEM gemacht.

Meine Reaktion darauf ist ... ob das schlimm ist kommt darauf an wie die Netze aussehen.

Wenn man bei V5 den Lastfall definiert und es V5 überläßt wie das Netz aussiert kann ich mir die Abweichung durchaus vorstellen.
Ein grobes Netz neigt dazu zu steif zu sein. -> ist in R10 wohl so gelaufen. V5 R13 ist evt. bemüht ein feineres Netz zu generieren und macht die Struktur weicher (Vermutung).

Wenn das unterschiedliche Ergebnis beim selben Netz zustande kommen würden, wäre das nicht gut.

Nun sollte man ein vorhandenes R10 Netz nach R13 übernehmen können.
Geht das? -> ich denke nicht.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP3, SP5

erstellt am: 28. Sep. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin zwar auch kein FEM'ler, aber es müsste doch möglich sein, eine CATAnalysis des Bauteils in R10 zu definieren. Hierbei ist ja auch das Netz und alle Randbedingungen gespeichert.
Wenn man dieses Dokument dann mit R13 öffnet, sollten diese Daten doch hoffentlich in ihrer in R10 definierten Form vorhanden sein. Dann einfach mit R13 die Berechnung starten und hoffen, dass das Ergebnis das gleiche ist.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 28. Sep. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von catz:
Hallo Svenne,

Wenn man bei V5 den Lastfall definiert und es V5 überläßt wie das Netz aussiert kann ich mir die Abweichung durchaus vorstellen.
Ein grobes Netz neigt dazu zu steif zu sein. -> ist in R10 wohl so gelaufen. V5 R13 ist evt. bemüht ein feineres Netz zu generieren und macht die Struktur weicher (Vermutung).

Gruß
Stefan


ich denke eher umgekehrt, feinere Netze macht steifer!

@Svenne24: leider habe ich R13 nicht, kann zu dem Thema nichts sagen.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 28. Sep. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catz,

Sorry! Du hast Recht, ich habe einen Denkfehler in Grammatik! 

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe alle Teile mit dem "advanced meshing tool" mit parabolischen Viereckselementen vernetzt. Die Kantenlänge beträgt überall 5mm. Die Geometrie ist sehr einfach und die Netze sind identisch. Die Eingaben im GPS sind auch zu 100% gleich  .

Svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 29. Sep. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Svenne24,

das hört sich nicht gut an.
Wir trauen den Ergebnisen von Catia FEM nicht über den Weg.
Bei uns wird es nur bei einfachen Geometrien verwendet um die Schwachstellen zu finden (erste Abschätzung für den Konstrukteur). Den Spannungswerten geben wir keine Bedeutung zu.
Für ernsthafte FEM wird eine andere Software verwendet.
...sorry, das hilft Dir leider auch nicht weiter.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 30. Sep. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...aus meiner Sicht ist das Ganze wirklich ein Armutszeugnis für Dassault. Wenn Sie schon nicht in der Lage sind, sowas zum Laufen zu bringen, sollen sie sich halt die notwendigen Leute einkaufen.
Das Verwunderliche ist, dass es mit dem release 10 eigentlich schon mal ganz gute Ergebnisse bei Eigenfrequenzuntersuchungen
gegeben hat, die mit denen von Patran / Nastran nahezu identisch waren. Doch neuere releases, zumindest R13 rechnen wohl nur noch Müll. Zudem kann man dort nicht mehr die Reaktionskräfte von Schweißpunkten ermitteln, was eigentlich die ganze Schweißpunktberechnung als unbrauchbar darstellt.

Svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Stadtentwicklung


Die LBBW Immobilien Kommunal­entwicklung GmbH ist das Kompetenz­zentrum für Dienst­leistungen in den Bereichen Stadt­ent­wicklung, städte­bau­liche Erneue­rung, Kon­version sowie Bau­land- und Grund­stücks­ent­wicklung im süd­deutschen Raum.


Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Stadtentwicklung

Teilzeit | Befristet | Werkstudenten / Praktika | München

...
Anzeige ansehenBauwesen
bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 30. Sep. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab mit R10 bis R12 regelmäßig FEM Rechnungen durchgeführt und war mit den Ergebnissen zufrieden. Es gab ja auch schon Untersuchungen an Unis die gezeigt haben dass Catia nicht schlechter rechnet als Ansys oder Nastran. Warum die R13 jetzt querschiesst ist mir ein Rätsel den an den Algorythmen des Elfini-Solvers hat sich doch soweit ich weiß seit Jahren nichts mehr geändert.
Jedenfalls bestärkt es mich in der Entscheidung die R13 weiterhin auszulassen.
Hoffentlich wird das Problem bis zu R14 gelöst. Ich frag mich ob DS sich dessen eigentlich bewußt ist.
Hat denn sonst jemand was ähnliches festgestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz