Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  reales Bild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  reales Bild (4217 mal gelesen)
atari81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von atari81 an!   Senden Sie eine Private Message an atari81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atari81

Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2004

erstellt am: 04. Aug. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würd gern in Catia anhand meines Modells ein reales Bild schaffen!

Also mein Modell z.B. ein Auto, wie es realistisch auf einer Strasse steht!

Besitzt da jemand zufällig eine Anleitung für sowas bzw. kurze Erklärung was ich zu tun habe!?

MFG
Atari81

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 04. Aug. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür brauchste die Linzenz fürs Photo-Studio und Realtime Rendering.
Wie man damit arbeitet steht in der Online-Doku. Ich hab selbst allerdings noch nichts brauchbares damit zustande gebracht. Ist irgenwie ziemlich schwierig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7 / V5R11, Pro/MECH 2001

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Um reale Bilder zu erzeugen, sollte man Materialien verwenden und diese auf das Auto legen.
Wie BHD geschrieben hat, bringt ein Render-Programm die besten Ergebnisse zustande. Gängig sind wohl 3dsmax oder maya. für den kleineren geldbeutel gibt es povray kostenfrei aus dem netz downzuloaden.
das geheimnis von realen bildern ist, das die oberflächen von körpern meist nicht perfekt glatt sind, sondern immer leichte deformationen (oberflächenstrukturen) aufweisen. dafür stellen die programme sog. bumpy maps zur verfügung. weiter haben metalle ein anderes spiegelverhalten (licht reflektion) als plaste. auch dieses kann man in render-programmen definieren.
dies sind nur einige gründe, seine modelle in solche software zu übertragen.

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

efbe,

man kann im CATIA bestimmte Materialien auf die Teile legen. Allerdings hat die realistische Darstellung ihre Grenzen, wenn man das Standardtool, welches immer da ist im CATIA,verwendet.

Sobald man wirklich mit Schattenwurf, Spiegelung, Umgebung etc. arbeiten will, ist es (ie oben schon gesagt) notwendig, die Zusatztools PhotoStudio und RealTimeRendering zu nutzen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7 / V5R11, Pro/MECH 2001

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

@Catrin:

du hast natürlich völlig Recht! Es ist möglich, in CATIA V5 Materialien zu definieren. Jedoch unterscheiden diese sich erheblich in ihrer Komplexität von den Definitionsmöglichkeiten in (semi-)professionellen Renderprogrammen. Umsonst werden die Prgrammierer der Render-Engines diese Fülle von Parametern nicht in die Software integrieren, wenn es nicht notwendig wäre, um reale Bilder erzeugen zu können.

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig. Das habe ich auch gar nicht bestritten (meine persoenlichen Favoriten sind uebrigens povray und maja  )

Die Ursprungsfrage war aber: WIE MACHE ICH DAS IM CATIA ?

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 05. Aug. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 05. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7 / V5R11, Pro/MECH 2001

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:

Die Ursprungsfrage war aber: WIE MACHE ICH DAS IM CATIA ? 


Wenn ich bislang meine Meinung durch die Blume gesagt habe, dann hier jetzt ganz deutlich: GAR NICHT! 

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efbe:
Wenn ich bislang meine Meinung durch die Blume gesagt habe, dann hier jetzt ganz deutlich: GAR NICHT! 


Falsche Antwort 

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7 / V5R11, Pro/MECH 2001

erstellt am: 05. Aug. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso falsche Antwort? Ich würde sowas weder mit Pro/E noch mit CATIA anfangen. Dazu habe ich zu gute Erfahrungen mit anderen Programmen gesammelt (die du ja wahrscheinlich auch hast).

Anyway, ich lasse mich gern in meiner Meinung korrigieren. Schicke mir doch dann einfach mal ein Bild, das du mit CATIA gerendert hast.

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 05. Aug. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

mein "falsche Antwort" hat folgenden Grund:

Dass andere Programme das alles viel besser koennen, ist unbestritten.
Dass CATIA das auch kann, wissen wir. Wie gut CATIA das kann, bzw. welchen Anspruechen es gerecht wird, koennen wir hier nicht klaeren.

atari hatte aber gefragt, ob es eine Kurzanleitung gibt, wie man so was mit CATIA machen kann. Ihm ging es nicht darum, ein anderes Programm zu nutzen.
Verstehst ?

Nix fuer ungut.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7 / V5R11, Pro/MECH 2001

erstellt am: 05. Aug. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

@Catrin:

Well, atari hat den Anspruch erhoben, reale Bilder (mit straße etc.) rendern zu wollen. Dies habe ich einfach berücksichtigt und ihm nach meinem Kenntnisstand ein anderes Programm empfohlen, bevor er sich in CATIA abmüht und letztlich dann doch nichts ernten kann, was seinen Vorstellungen entspricht.

Allein dies war meine Intention.

Verstehst auch? 

Ich denke, wir sollten die Diskussion mit Privat Messages fortsetzen, da dies jetzt hier immer weniger mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.

Alles für gut!

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 05. Aug. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo atari81,

ich habe mal vor ca 3 Jahren eine Unterlage von der FH Heilbronn, von einem Prof. Dr.P. Fleischmann gefunden ( Vielen Dank auf diesem Wege),
auf Seite 49 - 55  steht ein wenig über Rendering drin.
Wir rendern jetzt seit ca. 3Jahren mit V5 und unterdessen werden die Images richtig gut.
By the Way haben wir viel mit Lichtquellen ausprobiert.
Ich denke man kann mit V5 sehr anspruchsvolle Bilder zaubern. Ist aber eine Zeitfrage.

G    Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sasa42
Mitglied
Dipl. Inform. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von sasa42 an!   Senden Sie eine Private Message an sasa42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasa42

Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

mühe mich gerade mit Photo Studio ab .-)
Ist Dir vielleicht ne Quelle bekannt von man Beispielfiles,
etwa mit einem komplexeren Lichtsetup erhalten kann.

Rendere Zeugs aus dem Fahrzegbau.

Grüsse

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 13. Jan. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

es gibt in der Standard Installation Kataloge mit Umgebungen und Lichtqellen. Wenn du im Photostudio bist den Katalog:
C:\Programme\Dassault Systemes\B13\intel_a\startup\components\Rendering\scene.katalog
anwählen.

Als Basis mal ganz brauchbar.

G + Viel Spaß  Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 07. Mai. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hab mich auch mal ein bisschen mit dem photo studio auseinander gesetzt und ich muss sagen das man in relativ kurzer zeit ein gutes ergebnis hinbekommt...

habe mal meine projektarbeit gerendert, bekommt man sicher noch besser hin, aber fuer den erstes versuch doch ganz in ordnung:

   

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 07. Mai. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 07. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 07. Mai. 2005 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich


911.jpg

 
Dann schau bitte mal hier drauf, das bringt Cinema 4D als Rendering. Als ich dieses Eregebnis sah, war ich mal richtig von den Socken. Am Aussenpsiegel rechts sieht man, dass es ein CAD-Modell ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 08. Mai. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

das spezielle renderprogramme besser sind duerfte wohl jedem klar sein..

fragt sich nur mit welchem zeitaufwand man solche renderings hinbekommt!

wichtig ist dabei doch nur was man selber mit den programmen zusammen zaubert - irgendwelche bilder von 3D design profis posten ist ja keine grosse kunst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 08. Mai. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fersy:
irgendwelche bilder von 3D design profis posten ist ja keine grosse kunst 

Tja, im Gegensatz zu Deinem Versuch beherrscht derjenige sein Metier. Soviel zu dieser Diskussion. Und Tschüss ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha_42
Mitglied
Diplom Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von sascha_42 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha_42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha_42

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2005

erstellt am: 09. Mai. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich


6_Realtime_Rendering.jpg


7_Offline_Rendering_CATIA_V5.jpg

 
Hallo,

also die Integration von Mental Ray (PHS) in V5 finde ich ganz gut gelungen.
Etwas abgespeckte Parametrik, aber OK.
Du solltest folgendermassen vorgehen,

- Anlegen eine eigenen .CATMaterials
- Vergabe der Materialien per Link
- ein wenig mit Lichtquellen experimentieren
- Materialien anpassen
(Die Beispiel in der Doku durchspielen (RTR und PHS))

Anbei noch 2 Screenshots meiner ersten  Realtime und Offline Aufbereitung.

Grüsse

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 09. Mai. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sascha_42:
Hallo,

also die Integration von Mental Ray (PHS) in V5 finde ich ganz gut gelungen.
Etwas abgespeckte Parametrik, aber OK.
Du solltest folgendermassen vorgehen,

- Anlegen eine eigenen .CATMaterials
- Vergabe der Materialien per Link
- ein wenig mit Lichtquellen experimentieren
- Materialien anpassen
(Die Beispiel in der Doku durchspielen (RTR und PHS))

Anbei noch 2 Screenshots meiner ersten  Realtime und Offline Aufbereitung.

Grüsse

Sascha



deine arbeit sieht wirklich klasse aus, hast du sogar ein bump-mapping auf dein material gelegt??

werde mich auf jedenfall nochmal mit den materialien / licht auseinander setzen muessen 

worin besteht eigentlich der unterschied zwischen real- und offline rendering??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha_42
Mitglied
Diplom Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von sascha_42 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha_42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha_42

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2005

erstellt am: 09. Mai. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach in den Materialeigenschaften des Leders, Bump auf 0,2 stellen.
Den Rest macht CATIA bzw. MentalRay.
Siehe auch Doku "Creating a Bump Mapping for 2D Textures "

Realtime Rendering übernimmt OpenGL, d.h. die GPU deiner schönen NVIDIA oder ATI Karte rendert den Framebuffer (60 mal die Sekunde 60fps)

Offline Rendering übernimmt der integrierte MentalRay.
Deine CPU berechnet das Bild (3min bis 1h oder länger).
Hier kannste dann Global Illumination oder FinalGathering benutzen um wirklich realistische Bilder zu erzeugen.

Man verzeihe mir die "brutale" Abkürzung.

Grüsse

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 09. Mai. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atari81 10 Unities + Antwort hilfreich

das wird ja immer besser, wusste gar nicht das catia sowas unterstuetzt! 

werde erstmal die doku durcharbeiten..

danke fuer die schnelle antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz