Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Strukturoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strukturoptimierung (1940 mal gelesen)
Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ab welchem release ist die strukturoptimierung möglich?

svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 23. Jun. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

???

Was meinst Du damit? Produktstruktur? FEM-Analyse?

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich meinte damit die FEM-analyse, z.b. welche wandstärke man benötigt oder welchen querschnitt, damit eine best. spannung nicht überschritten wird...

svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Im letzten Kapitel des Buches von Werner Koehldorfer ist beschrieben wie man Strukturoptimierungen mit HIlfe von V5 FEM in Verbindung mit dem Knowledgeware-Tool durchführen kann. Hab's selbst noch nicht ausprobiert aber es scheint jetzt schon möglich zu sein so was durch zu führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht das mit release 11 oder erst mit 12???

svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Optimierung läuft sobald ein Parameter des Typs Maximalspannung im Formeleditor erzeugt werden kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich


productengineeringoptimizer.jpg

 
Man kann so etwas mit dem Produkt Engineering Optimizer machen. Den gibt´s schon lange, glaub R8 oder noch früher.
Damit kann man sehr gut Parameter optimieren, indem man V5 andere Parameter variieren lässt.
Allerdings sind FEM Ergebnis keine Parameter innerhalb des Produktes. Deswegen ist es mit FEM Ergebnissen schwierig die direkt miteinander u verknüpfen.
So, die Schwierigkeiten besteht deswegen darin die FEM Ergebnisse als Parameter in das Part einzufügen.
Wenn man das hinkriegt kann man den Produkt Engineering Optimizer dafür auch sehr gut nutzen.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Buch vom Koehlhofer bezieht sich auf wohl R12. Es beschreibt was myTea schon erwähnt hat. Der Link zwischen Part,FEM und dem Product Engineering Optimizer besteht. Wenn unter Formula ein Parameter Maximale Spannung excistiert und im Formeleditor Analyseoperatoren vorhanden sind müßte es klappem. Vielleicht sind die 39.90 Euro fürs Buch ganz gut angelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, das buch habe ich schon seit zwei wochen. ich kenne auch die von dir geschilderten Seiten. Ich will mit diesem wissen eine eigenfrequenzoptimierung für ein sickenfeld durchführen.
momentan habe ich r10. ich werde dann wohl mal die catia-leute nach r12 fragen, weil ich bei r10 leider nicht die möglichkeit habe.


mfg
svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja immer diese Releases. Aber die Dikussion hat mich da auf einige Ideen gebracht. Bis gestern hab ich ja gedacht Strukturoptimierung mit V5 wäre gar nicht möglich. Dank Deines Betrags wurde ich eines Besseren belehrt. Ich hab das Buch heute bekommen. Hat wie fast alle V5 Bücher nicht den Tiefgang den ich mir erhofft hatte. Vielleicht schreibt mal einer einer Buch V5 FEM für Fortgeschrittene.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

Beiträge: 228
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo, die funktion mit der optimierung ist wirklich viel zu sehr versteckt.
das buch  ansich könnte wie du bereits sagtest wohl noch eine fortsetzung für fortgeschrittene vertragen. ich wäre zumindest interessiert.

mfg
svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 03. Jul. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir das oben genannte Buch auch gekauft und hätte da mal ne Frage in eine ganz andere Richtung. Sind bei euch die Bilder im Buch farbig?
Bei mir sehen die sehr blass aus, so das ich schon überlegt habe ob bei mir ein Druckfehler vorliegt. Bei dem Preis kann man ja eigentlich schon farbige Bilder erwarten.

Gruss
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 03. Jul. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

nein, bei mir sind sie auch blass (die Bilder), war deswegen auch ein wenig enttäuscht, aber der Inhalt zählt.
Ich habs seit zwei Tagen zur Hand, hab derzeit nur die Intro gelesen, aber ich habe das Gefühl, dass das Buch den Weg in die FEM für Neulinge (bin auch ein FEM-Neuling) recht gut beschreibt.
Näheres kann ich dann nach dem Buch sagen.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 26. Mai. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Stand R13:

Der zu optimierende Parameter muss als Sensor im FEM genereriert werden können.
Im Optimizer kann man den Sensor dann wieder auswählen. Leider wird die Optimization nicht wie (ohne FEM) üblich gespeichert. Das heisst, wenn man nochmal was ändern will, kann man alles nochmal eingeben.

Gruss
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeM
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LukeM an!   Senden Sie eine Private Message an LukeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeM

Beiträge: 29
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bunte Bilder gibts im neuen Koehldoerfer(staeht grob das gleiche wie im alten), der kostet aber glaub ich auch 10 Euro mehr, also lieber selber die Bilder simulieren und dann farbige Bilder machen, naja.

Hast du das mit den Sensoren selber schon ausprobiert Lorenz oder vermutest du das das geht? Snsoren müssen zumindest bei mir nachträglich aktualisiert werden, dann würde die Optimierung immer auf den selben Wert zugreifen oder hast du andere Erkenntnisse, würde mich über Ratschläge freuen.

------------------
LukeM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange man sich im Part bewegt, ist der Update ja immer gegeben. Wenn im Assembly optimiert wird muss in den Options automatisches Update eingestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeM
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LukeM an!   Senden Sie eine Private Message an LukeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeM

Beiträge: 29
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das etwas anders gemeint, was ist wenn als Zielwert für die Optimierung nicht die von Mises Spannung angewendet werden soll, sondern eine Hauptspannung, die lässt sich leider nicht bei der Definition eines des Optimierungsparameters anwählen (nur misesmax anwählbar). Und wenn ich mir dann einen Sensor für die Hauptspannung anlege, der dann in der Analyseumgebung hängt, dann wird dieser nicht aktualisiert.

Oder hast du einen Rat, wie ich als Zielkriterium z.B. nur eine Hauptspannung angeben kann?

------------------
LukeM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich habe einen ähnliches Problem, wenn ich die Anzahl Instanzen in einem Muster (z.B. Bohrungen in Kreismuster) optimieren will. Optimizer lässt mich die Anzahl nicht als freien Parameter wählen. Alle Umwegkonstruktionen, die ich mir ausgedacht habe, schluckt er auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz