Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  LINIE ... SPLINE ... LEITKURVE ... ARGH HILFE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LINIE ... SPLINE ... LEITKURVE ... ARGH HILFE (1101 mal gelesen)
gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

hab mal Kurz eine Frage ...
Egal ob in Kinematik oder bei anderen Funktionen ... sobald ich irgendwo in einer Kurve einen Knick drinnen habe erkennt er diese Kurve nicht mehr als eine sondern als 2 oder mehr
Gibt es denn keine Funktion die eine Polykurve in einen Einlinienspline oder so umwandelt ???
V.a. bei der Animation ist das ein Problem da nimmt er ja immer nur ein Element ... -> ich brauch eine Kruve ... kombination aus Kurven und Geraden die aber nur aus einer Linie ... denke mal dann Spline ... bestehen ???

Vielen Dank

Riedl GÜnther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2003

CATIA V5 R12SP2 Windows2000 SP3
CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 05. Dez. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

zum Problem gerade und gebogene bzw zusammengesetzte Kurven: versuch mal die Einzelteile mit "Join" zu verbinden und dann den "Join" als Leitkuve zu benutzen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das mit verbinden funktioniert nicht ... in der Animation erkennt er trotzdem Gerade und Kurve als zwei teile nicht als eins ...
das muss doch irgendwie gehen ...
Gibts da nichts ... muss nur einen Punkt auf einer Geraden und dann auf einer Kurve laufen lassen
merce

gnirf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 05. Dez. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich


Energiekette.jpg

 
Hallo gnirf,

eigendlich sollte die Segmentierung einer Kurve bei der Kinematik keine Rolle spielen.
Bei meinem Beispiel besteht die Kurve, auf der die Kettenglieder laufen, aus 2 Linien und einem Kreisbogen, die in einer Skizze erzeugt wurde. Linien und Kreisbogen sind tangential. Jedes Kettenglied hat zwei Verbindungen. Die erste ist eine Rotation zum verherigen Kettenglied. Die zweite ist eine Punkt-Kurven-Verbindung zwischen Kettenglied und Führungskurve.
Beide Kettenendglieder haben eine prismatische Verbindung mit der Führungskurve. Ein Kettenendglied ist fixiert und das andere der Antrieb.
Und das funktioniert!!!

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 06. Dez. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.JPG


bild2.JPG

 
Hallo Steffen

Wie du im Anhang siehst hab ich so einiges Probiert komm aber nicht ganz ans Ziel.
Das eine Bild zeigt eben so eine energiekette wie die deine ... und das ander nur eine Führung und einen Punkt

Zu der zweiten Zeichnung:
Also ich habe jetzt mal eine Führung und einen Punkt erzeugt ...
wenn ich jetzt eine Punkt-Kurve-Verbindung in einem Mechanismus erzeugen will dann sehe ich das was du meinst ... sobald ich eine Linie meiner Führung auswähle schreibt er dennoch in die Verbindung Skizze1 und nicht linie und so... also das könnte funktionieren.
Aber dann bekomme ich eine warunung dass der Punkt nicht auf der Linie liegt und da komme ich dann auch nichtmehr weiter ... weder wenn ich eine Bedingung setzte linie-Punkt ... aber auch bei der Simulation komme ich nicht weiter.

In der Zweiten habe ich mal versucht das zu machen was du mir beschrieben hast.
Ich habe eine Kette so wie deine nachgebaut und habe ein Führungsglied und ein paar einzelne kettenglieder erstellt. Hier habe ich dann im assembly jeweils einen flächenkontakt und eine Kongruenz (zwischen dem Bolzen und dem Loch) gesetzt. Manipulieren funktioniert recht gut wenn ich bedingungen berücksichtige ...
So und jetzt komm ich zu Problemen.
Wenn ich den Mechanismuss automatisch erstellen lass dann macht er mir die drehverbindungen zwischen den einzelnen Gleidern (hast du ja auch gesagt ... müsste also passen) ...
Aber jetzt komm ich nicht weiter habe jetzt auch Punkte in den einzelnen Gleidern erstellt und die Führungskurve dazugeladen.
... Jeztzt meine Frage ... kann ich einen Punkt nur auf der Führungskruve wandern lassen (skizze 1) wenn ich eben auch eine Kette rundherum habe die meine Freiheitsgrade abfängt oder geht das anders ...

Ich blick das leider nicht so ganz ... wäre aber sau wichtig ...
Wenn du also eine etwas genauere Beschreibung für mich hättest wie ich das mit dem Punkt auf der Geraden realisieren kann (wie ich also das Problem mit dem Abstand umgehen kann) wäre echt super

Viele Dank schon mal

Merce

Gnirf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2002

erstellt am: 08. Dez. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Im FreeStyleShaper gibt es die Funktion Verketten.
Mit dieser Funktion kannst du unter Angabe einer Abweichungs-
toleranz aus mehreren Linien/Kurvensegmenten eine einzelne
Kurve erzeugen.

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 08. Dez. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gnirf,

dein Problem ist, dass beim Erzeugen der Punkt-Kurven-Verbindung der Punkt nicht auf der Kurve liegt (CATIA gibt eine entsprechende Meldung aus). Es gibt in der Kinematik Verbindungen, die über AssemblyDesign-Bedingungen nicht abgebildet werden können. Dazu gehört die Punkt-Kurven-Verbindung, wenn man diese für allgemeine Kurven betrachtet. Wenn man eine dieser kinematischen Verbindungen aufbaut, muß das Bauteil schon in der richtigen Lage sein, d.h. der Punkt muß auf der Kurve liegen.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 08. Dez. 2003 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also zum ersten das im Freestyle hab ich nicht hinbekommen da kommt eine Fehlermeldung mit 3d Nubps oder so... habs nicht weiter verfolgt ...

Und zum zweiten... danke für den Tip ... muss also die kette vorher in Position bringen dann aber die Bedingungen wieder entfernen ???

Was soll denn aber die Prismatische Verbindung zwischen "den zwei Gliedern" und der Führungskurve ...
Welche Gleider haben diese Verbindung und welche ebene bzw. linie muss man da auswählen ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 08. Dez. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS ... :-) ... noch was ...

wie soll ich denn die Punkte meiner Kettenglieder auf die Kurve bekommen mit kongruenz geht das ja nicht ... kann das kreissegment da nicht auswählen ...
oder geht das nicht über KOngruenz ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz