Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  space mouse in R12 reagiert komisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  space mouse in R12 reagiert komisch (2582 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 05. Nov. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

also mir ist aufgefallen, das die DS wohl irgendwas mit der space mouse verschlimmbessert haben.

erstens ist sie jetzt viel sensitiver (gleiche mousetreiber einstellungen wie in R10) und zweitens überdreht sie jetzt öfter.

will heissen die geometrie bewegt sich weiter obwohl die mouse schon losgelassen ist. so eine art überschwinger.

hab alle möglichen einstellungen im 3DConnexion treiber versucht, aber so smooth wie in R10 krieg ich sie nicht wieder hin.

hat wer erfahrungen mit dem neuen 3.5er treiber? (ich hab noch den alten 2.3.0, der aber bis jetzt super funktioniert hat)

es gibt soo viele baustellen in catia, und dort wo es nicht notwendig ist wird "verbessert". ich frag mich wer da die prioritäten setzt.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 05. Nov. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten uns ja schon kurz über die SpaceMouse Thematik unterhalten.
Ich hab mich heute mal mit ein paar ehemaligen Arbeitskollegen bei 3DConnexion in Verbindung gesetzt. Anscheinend resultieren die Probleme wirklich aus nem Fehler in R12.
Ich hab den neusten Treiber installiert aber mit dem ists in meinen Augen noch "schlimmer geworden". Behalt also vorsorglich mal Deinen alten Treiber.
Wann die Probleme behoben sein werden, weiß im Moment noch keiner. Aber ich geh mal davon aus, dass da vor R13 nicht viel zu haben sein wird :-(

So long
Cherio
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 05. Nov. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte sowas befürchtet.
warum drehen die immer an schrauben die schon fest sitzten?

na dann warten wir halt.....

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoolEagle
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von CoolEagle an!   Senden Sie eine Private Message an CoolEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolEagle

Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2003

erstellt am: 13. Jan. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dieses "Überschwingerproblem" bereits im R11SP2, daß sich die Ansicht trotz loslassen der Mouse weiterdreht.

Ist das etwa schon im R11SP2 ein Bug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 13. Jan. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin von R10 SP4 nach R12 SP2 gesprungen - kann also über R11 nix sagen.

angeblich sollen ja die gradzahligen R's immer besser gewesen sein als die ungeraden (klingt zwar esotherisch, deckt sich aber mit meinen erfahrungen seit R7)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von indat an!   Senden Sie eine Private Message an indat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indat

Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2001

CATIA V5-6R2017

erstellt am: 15. Jan. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ihr,
habe r12sp3 installiert und die gleichen probleme wie ihr schon beschrieben habt...
bei r11sp7 habe ich keine probleme.

------------------

mit freundlichen grüssen

markus
www.indat.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe das Service Pack 4 für die R12 bekommen (unter Win XP) und habe den neuesten(? - Version 3.5) Treiber der Spacemouse installiert und muss sagen dass es sich extrem verbessert hat! Ich habe jetzt schon eine Weile damit gearbeitet und musste feststellen dass ich eigentlich kein "Überdrehen" mehr habe.
Scheint also so, als ob es bei mir im Griff wäre...

------------------
Gruß

Rafi

indat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von indat an!   Senden Sie eine Private Message an indat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indat

Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2001

CATIA V5-6R2017

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

kann rafis aussagen nur bestätigen, mit SP4 ist alles wieder in ordnung....

------------------
mit freundlichen grüssen

markus
www.indat.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

endlich - licht am ende des tunnels :-)

kann's kaum erwarten SP4 zu bekommen.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 05. Feb. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenGL.gif

 
Hallo V5ler!

Ich habe bei einem älteren Modell (Compaq SP750 mit Grafikkarte "Nvidia Quadro 2 Pro") V5R12SP3 und V5R12SP4 unter XP installiert. Bei beiden Versionen ist mir das Nachdrehen bei der Spacemouse ebenso aufgefallen - bei SP4 jedoch weniger.
Nun habe ich einen anderen Treiber (Nvidia Quadro4 750XGL) mit OpenXL-Einstellmöglichkeiten installiert und dementsprechend eingestellt (Einstellung im Anhang). Und siehe da - geringstes nachdrehen noch im SP3 und absolut kein nachdrehen im SP4.
Die Spacemouse wurde mit dem neuesten Treiber installiert (weil dieser Punkt im Forum ebenso aufschien).

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und welchen treiber (detonator version) hast du verwendet?

ich hab den alten 30.82, weil ich in den neueren immer probleme hatte (darstellungsfehler in den menüleisten und catia-freezes).

habe in dem alten übrigens genau die gleichen einstellungen wie du, und vor R12 hat's super funktioniert. ich warte mal auf SP4

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5 R18-R23, HP-z420 / 8560w

erstellt am: 06. Feb. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte das gleiche  o.g. Problem.

@kalanja, ich habe fast die gleiche PC-Ausstattung
FSC-Xeon P4-2,8 2GB-Ram (W2kSP3)
Quadra4 900XGL (Detonator 44.71)
Spacemouse Plus (3.5.0 Build 15)

Spacemouse in V5R12SP4 wieder völlig i.O. (V5R12SP3-Spacemouse überdreht etwas, V5R10SP3-i.O.)

### AIX ###
P275 - 2GB-Ram
AIX5.2
Spacemouse Plus (MCC 4.5.5) > (Anwendung auf Catia V5.10 im MCC eingestellt, bei Anwendung auf V4.16 ... 4.22 geht in V5 Taste[1] [+] [-] nicht)

Spacemouse in V5R12SP4 wieder völlig i.O. (V5R12SP3-Spacemouse überdreht etwas, V5R10SP3-i.O., V4.2.4 paralell dazu auch völlig i.O.)

ich hoffe das hilft einigen weiter, da uns hier das Thema auch schon zur Weissglut gebracht hat.

------------------
Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario!

Ich hab auf dem Testrechner den 6.13.10.2752 - also auch ein alter Treiber - dieser war eben beim Rechner dabei.
Aber unsere neuesten Rechner bei den Konstrukteuren ("Compaq XW 8000" mit "Nvidia Quadro FX 3000")verwenden den Treiber 6.14.10.4471 und haben damit keine anderen Probleme als ich mit meinem Testrechner, also d.h. die Spacemouse funktioniert ebenso.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die hinweise.

ich warte trotzdem mal auf SP4 oder 5 bevor ich am grafiktreiber rumschraube.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudiklk
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rudiklk an!   Senden Sie eine Private Message an rudiklk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudiklk

Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2002

V5R14 SP6
Win XP Pro SP2
IBM IntelliStation M Pro
3 GB RAM
Nastran V70.7
Permas V10

erstellt am: 06. Sep. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr konstruktiv ist der nun folgende Beitrag nicht, aber muß das halt loswerden:
R12SP5 seit einiger Zeit auf 3 gleichen (ALLES GLEICH!) installiert und lief einwandfrei.
XP SP2 installiert und auf 2 Rechnern läuft es immer noch wie vorher, nur auf dem dritten dreht nun die Spacemouse munter weiter. Wer viel damit arbeitet (so wie wir) hat plötzlich deutlich weniger "Spaß".
Gott sei Dank diesen Thread gefunden, muß mich aber wundern, daß scheinbar beim SP4 das Problem behoben, nun bei mir mit SP5 wieder aufgetreten ist!
An alle die das gleiche Problem haben: Mit SP8 isses wieder weg und et läuft!
Werd da einer schlau draus!
rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Sep. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein allgemeiner Hinweis:

Es gibt bei 3dconnexion einen neuen Driver für die Spacemouse. Ob er besser ist weiss ich allerdings (noch) nicht.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 07. Sep. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den verwende ich schon seit einiger zeit - funktioniert gut.
das user interface wurde etwas aufpoliert, und die bewegungsempfindlichkeit lässt sich nun anhand von kurven einstellen (incl dead zone).
er ist im vgl zum alten auch in der dateigrösse ziemlich gewachsen, aber das interessiert ja heute keinen mehr :-)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz