Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ANPASSEN/BEFEHLE nicht frei belegbar...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ANPASSEN/BEFEHLE nicht frei belegbar... (7256 mal gelesen)
derkoelner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R16 SP5 HF46 auf IBM Thinkpad

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANPASSEN_BEFEHLE.JPG

 
Hallo Gemeinde, ich schon wieder,

in V5 kann man unter ANPASSEN/BEFEHLE eigene SHORTCUTS "herstellen" um sie dann z.B. bei der Spacemousebelegung wieder zu verwenden.

Mir ist aufgefallen, dass es bei einigen Befehlen nicht möglich ist solche shortcuts zu erstellen, da die dafuer vorgesehene Spalte GRAU unterlegt ist.(siehe Anhang)

Warum ist das so und (viel wichtiger) kann man das irgendwo abstellen?

------------------
Der Koelner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derkoelner,

warum das so ist, kann ich Dir auch nicht spontan sagen.
Aber ich mache es immer folgendermaßen:
Ich definiere mir für Befehle "Aliasnamen". In Deinem Fall z.B. "OiBd"

Dann lege ich auf die Taste den Befehl "b:Aliasname", also in diesem Fall "b: OiBd + <Enter>". Dann gehts.
Vor Ausführung dieses Befehls muß allerdings ein Element selektiert sein, sonst quittiert CATIA diesen Befehl als ungültig.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkoelner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R16 SP5 HF46 auf IBM Thinkpad

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANPASSEN_BEFEHLE_02.JPG

 
Hallo Steffen,

sorry, aber das hab ich nicht verstanden (ich hab keine Ahnung wie man ALIAS-Namen benutzt...)

Ich hab unter ALIAS-NAMEN jetzt OIBD eingetragen. Wie ordne ich das jetzt einer Tastenkombination zu?

------------------
Der Koelner

[Diese Nachricht wurde von derkoelner am 19. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derkoelner,

da Du mit R10 arbeitest, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. In dem von Dir abgebildeten Dialog gibt es eine Schaltfläche "Anpassen der VR-Schaltfläche". Nach Klick darauf sollte die aktuelle Spacemousebelegung abgebildet werden. Durch Rechtsklick auf eine der Tastenfelder kannst Du den zugehörigen Befehl anpassen. Es geht eine Liste mit allen CATIA-Befehlen auf. Dort suchst Du den entsprechenden Befehl aus.

2. Bei aktiver Spacemouse sollte unten rechts in der Windows-Startleiste ein Icon für die Spacemouse sein. Über dieses Icon kann man auch die Tasten anpassen. Dazu ist bei der entsprechenden Taste der vollständige Befehl anzugeben. Um nicht den teilweise ewig langen CATIA-Befehlsnamen eingeben zu müssen, verwende ich Aliasnamen. In das jeweilige Tastenfeld muß jetzt der exakte Befehl (Groß- und Kleinschreibung beachten) eingegeben werden. In diesem fall werden auch Steuerungstasten mit eingegeben. zum Schluß der Befehlseingabe muß man noch die Enter-Taste drücken, damit der Befehl in CATIA auch abgeschlossen wird. Diese Zeichenfolge wird dann beim Betätigen der Taste an CATIA übermittelt.
Das ganze müßte dann in etwa wie folgt aussehen:

B <UMSCHALT>+. <UMSCHALT>+O I <UMSCHALT>+B D <EINGABE>

Man ordnet also keine Tastenkombination zu sondern den direkten Befehl.

Ich hoffe, daß Dir diese Anleitung weiterhilft. Ansonsten melde Dich nochmal.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkoelner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R16 SP5 HF46 auf IBM Thinkpad

erstellt am: 19. Mrz. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

jetzt hab sogar ich das kapiert.
(Man muss nur mal drauf kommen, dass Anfang "b:" stehen muss)

Vielen Dank nochmal (UNITIES sind so gut wie unterwegs..)


zu deinem Vorschlag 1.) "Anpassen der VR-Schaltfläche".

ich habe das Problem das die Tasten " + , - , * und QUICKTIPP ueber das Menue zwar zu belegen sind, sich aber die SPACEMOUSE PLUS einen Teufel drum schert. Ausserdem sind die Belegungen ueber die Software der SPACEMOUSE irgendwie "hoeherwertig"?!? Eine mit der Software getroffene Einstellung "ueberschreibt die unter CATIA getroffene Auswahl..??
Aber Dank deiner Hilfe kann ich ja jetzt auch reine CATIA-Befehle ueber die Software der SPACEMOUSE eingeben...

------------------
Der Koelner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henningkuehn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von henningkuehn an!   Senden Sie eine Private Message an henningkuehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henningkuehn

Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 03. Nov. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich wollte auch den befehl "Objekt in Bearbeitung definieren" auf eine short cut taste legen. ging nicht. dann hatte ich diesen beitrag gelesen und dachte mir das ist genau richtig. leider funktioniert´s bei mir nicht. kannst du mir das bitte nochmal erklären, besonders was ich genau wo rein zu schreiben hab!

vielen dank schonmal im voraus

gruß
henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es geht auch so:

einfach dem gewünschten Befehl ein Icon zuordnen, den Befehl auf eine beliebige Symbolleiste ziehen (define in work ist bei mir bei den MeasureTools). Danach kann man den Shortcut eingeben, d.h. das Feld ist nicht mehr ausgegraut.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henningkuehn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von henningkuehn an!   Senden Sie eine Private Message an henningkuehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henningkuehn

Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
jo so klappt´s !

vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX6 #64
Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM
Windos ws XP #64

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zizorro:
Hallo zusammen,

es geht auch so:

einfach dem gewünschten Befehl ein Icon zuordnen, den Befehl auf eine beliebige Symbolleiste ziehen (define in work ist bei mir bei den MeasureTools). Danach kann man den Shortcut eingeben, d.h. das Feld ist nicht mehr ausgegraut.

Gruß, zizo


Hallo Leute,


ich habe nach dem Rezept von zizorro dem Kontextbefehl "local Update" die Funktionstaste F8 zuordnen können! Weil es für diesen Befehl bereits ein icon gibt.
Das Accellerator-Feld war zuerst deaktiviert, und nachdem ich das icon irgendwo angedockt hatte, war es plötzlich frei! Cool!
JEDOCH: beim Command "Define in Work Object" geht es so nicht, da kein icon existiert und auch kein icon angelegt werden kann! Oder wie kann man diesem Befehl ein icon zuordnen?

Danke im Voraus!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Doch geht. Unter Anpassen -> Befehle -> Alle Befehle -> "Objekt in Bearbeitung" suchen und auf beliebige Symbolleiste ziehen (erscheint als Text und nicht als Icon) -> Tasterturkürzel zuweisen -> Befehl aus Symbolleiste löschen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgrittmann,

Danke für die Hilfe! Ein Teilerfolg ist in der Tat zu verzeichnen: ich habe die F4 zuordnen können und im Kontextmenü erscheint jetzt wirklich F4! Jedoch F4 wirkt nicht beim Betätigen.

Ich gehe auf eine Struktur im Baum drücke F4 aber nichts tut sich. mache ich das über Rechte Maus Taste und dann auf den Befehl "Define in Work Object", wird die Struktur "in Work" gesetzt.

Hast Du noch eine Idee?

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du schon probiert die "F4" aus der Liste (andere Tasten) auswählen?
Ist die "F4" vielleicht schon standardmäßig anderst belegt (bei mir funktioniert es)

Gruß
Bernd

EDIT: Scheinbar geht es nur wenn der entsprechende Befehl auf einer Symbolleiste liegt. Diese Symbolleiste kann auch ausgeblendet sein

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 20. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe diesen Befehl in die Toolleiste geschoben und sie ist sichtbar. F4 geht nicht!

F2 (hide/unhide) geht
F4 (define in work object) geht nicht
F6 (Propersies) geht
F8 (local update) geht

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DesignEi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DesignEi an!   Senden Sie eine Private Message an DesignEi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DesignEi

Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2016

MS Windows 7
Catia V5 R19
Intel i5 3,20GHz
16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 03. Apr. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich

...ungefähr 10 Jahre später...

Habe es gerade mit R26 auprobiert. In Gererative Shape Design (GSD) angelegt und in Part Design (PD) funktioniert er nicht, obwohl das Tastenkürzel im Kontextmenü (RM) angezeigt wird. Also der Hotkey  "Define in Work Object/Objekt in Bearbeitung definieren" funktioniert nur in der zugehörigen/angelegten Workbench.

Ein Lösungsweg wäre, für jede Workbench (die Du benutzt) eine Symbolleiste anzulegen und den Befehl dort hineinschieben. Die Symbolleiste muss ja nicht offen bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Apr. 2020 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkoelner 10 Unities + Antwort hilfreich


Define.JPG

 
Hi zusammen.
Gerade für das "Define in work Objekt" benutze ich immer das Textfeld in der "Tools"-Toolbar, dann brauche ich keinen Shortcut.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz