Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Erfahrungen: TFT oder Röhre?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungen: TFT oder Röhre? (2327 mal gelesen)
MiFlo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MiFlo an!   Senden Sie eine Private Message an MiFlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiFlo

Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Dez. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde vor allem interessieren, was für AKTUELLE ERFAHRUNGEN aus Benutzersicht gemacht wurden.

Sind heutzutage TFT augenschonender oder Röhrenmonitore? Man sollte ja meinen TFT, aber es soll ja schon Firmen gegeben haben, die die TFTs wieder gegen Röhrenmonitore zurückgetauscht haben? Die Qualität der TFT hat ja in den letzten Jahren auch zugenommen (und natürlich auch durch digitale Ansteuerung und Hardwareantialaising).

Ansonsten wäre natürlich noch interessant ob 17, 18, 19 oder ??? Zoll? Und Auflösung 1240 x 1024? Displayempfehlungen IBM, DELL, LG ... ??

Anmerkung: Bitte nicht wundern, ich hatte eine ähnliche Anfrage auch schon an die CATIA-V4-Benutzer gestellt. Mich würden aber gerade die unterschiedlichen Erfahrungen aufgrund der unterschiedlichen Darstellung in V4 und V5 interessieren (sehr starken Kontraste in V4: Schwarzer Hintergrund Weiße Schrift). An den TFTs wird ja gerade die zu große "Schärfe" bemängelt, während bei der Röhre die Kanten durch die "Unschärfe" zuzusagen geglättet werden (und speziell auch bei Schriftzügen).

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5 R18-R23, HP-z420 / 8560w

erstellt am: 08. Dez. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MiFlo,
ich war auch sehr skeptisch mit TFTs und CAD, habe im Moment eine Teststellung von Siemens und bin über die Qualität sehr positiv überrascht.
Vergleich:
IBM P260 20,1" ( sichtbar 50cm; 1600*1200; 24bit; 85Hz; DVI )
FUJITSU SIEMENS 5110FA 20,1" ( sichtbar 50cm; 1600*1200; 24bit; 60Hz; DVI )

ich konnte keine nennenswerte Unterschiede in Bildqualität, Darstellungsgeschwindigkeit (2D/3D) und Schärfe feststellen.

Bei den Preisen sind mir IBM(800Euro) und FUJITSU SIEMENS(1400Euro) je ohne Rabatte bekannt.

Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manitou
Mitglied
Dr. sc. nat. , Dipl. Phys. ETH


Sehen Sie sich das Profil von manitou an!   Senden Sie eine Private Message an manitou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manitou

Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2001

erstellt am: 09. Dez. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben bei uns Eizo L771 (19.8", 1600x1200) sowie Dell FP20 (20", 1600x1200) im Einsatz. Die Eizo sind 2 Jahre alt und haben damals ca. 5000Euro gekostet. Sind immernoch prima Geraete und inzwischen fuer 3000Euro zu haben.

Zu beachten ist im Zusammenhang mit CAD-Anwendungen, dass Konstrukteure haeufig TFTs als zu scharf empfinden und deshalb Roehrenmonitore bevorzugen. Das wurde wie ich gehoert habe in irgendwelchen Studien auch belegt.

Beim Eizo wurde dieser Tatsache schon Rechnung getragen durch irgend eine Technologie. Auf jedenfall wirkt er nicht so kantig scharf wie andere TFTs. Subjektiv ist es aeusserst angenehm damit zu arbeiten.

Nun mit den neuen Dell's hab ich noch nicht so lange gearbeitet, aber der erste Eindruck ist ebenfalls sehr gut. vorallem kosten sie nur 1200 Euro, was wirklich recht der Hammer ist. Die Geschichte mit der Schaerfe loesen sie meines wissens Software maessig, indem wahrscheinlich ein schwarzes Pixel, das von lauter weissen umgeben ist noch ein wenig Grauschattierung seinen Nachbarpixeln mitgibt. Dieser Effekt, der subjektiv auch als unschaerfe empfunden wird, kann beim Dell stufenweise eingestellt werden. Es ist auch moeglich ihn ganz abzustellen. Dann hat man das gewohnte harte TFT Bild. Zu bemerken ist noch, dass der Dell im Gegensatz zum Eizo auch noch einen digitalen Eingang hat, was jedoch nicht qualitaetsrelevant ist. Nachteilig gibt es beim Dell nur das externe Netzteil zu bemaengeln.

Gruss

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R16SP6
WIN XP-64Bit
8GB RAM
3,4GHz Intel Pentium

erstellt am: 06. Jan. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihrs,

ich arbeite mit V5 an einem 18" TFT von LG (Flatron L1810B). Habe vorher schon anner 19" Röhre gearbeitet und kann daraufhin den TFT absolut empfehlen. Der Preis meines TFT liegt bei ca. 1000€, was denke ich schon für so einen TFT ein TOP-Preis ist. Zum Thema Schärfe finde ich es nicht unangenehm, gestochen scharfe Bilder zu sehen.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Koltermann
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Koltermann an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Koltermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Koltermann

Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2002

erstellt am: 10. Jan. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey V5 User,

mit einem TFT-Bildschirm habe ich bislang nur gute Erfahrungen im Zusammenhang mit V5 sammeln können.
Auflösung 1024x768 ist völlig ausreichend und man kann alles gut erkennen. Schließlich möchte man auch einige Icon auf dem Bildschirm unterbringen. Wir setzen einen EIZO TFT Bildschrim ein.

Grüße,

------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Koltermann
===============
Umgebung:
CATIA V5R9SP2 auf NT4.0 SP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benzin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2004

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 20. Jan. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

alter thread aber noch immer aktuell oder?

ich bin vom guten alten Sony 21" trinitron jetzt auf ein Eizo CG21 TFT(sauteuer) umgestiegen.
die begeisterung hält sich aber in grenzen da das TFT bild besonders bei splines im skizzierer sehr "hart" wirkt und die icons in den symbolleisten auch gerastert sind.

gewöhnt man sich mit der zeit an TFT's?

grüsse
andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 20. Jan. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,
wir sind im Wesentlichen auch auf TFT umgestiegen und die Anwender wollen nach 1-2 Tagen Eingewöhnungszeit nicht mehr zurück.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benzin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2004

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 20. Jan. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Klaus,

tja bei mir dauert der umstieg schon 4 tage, die 1600x1200 auflösung ist super denn endlich befinden sich alle menüs vollständig dort wo ich sie haben möchte.
den hintergrund habe ich jetzt auf ein neutrales blau umgestellt und dies ist viel angenehmer als der verlauf.

aber im umgang mit splines hat der TFT seine nachteile, beim CRT habe ich kritische stellen sofort blind erkannt und beim TFT hilft jetzt nur die krümmungsanalyse.

gibts in CATIA keine einstellung für antialiasing ?
bei der grafikkarte unter opengl parameter verändert sich nichts egal was ich einstelle.

grüsse
andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

V5R17 SP3

erstellt am: 20. Jan. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich


Picture0001.jpg

 
Hallo Andre,
versuchs mal mit dem Konturausgleich.
...siehe Anlage

Gruß

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benzin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2004

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 20. Jan. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiFlo 10 Unities + Antwort hilfreich

hello Hannes,

genial extra super 

unter V5R12SP4 gibt es keinen parameter offset aber das ergebnis ist genial auf TFT.

danke
andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz