Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punkte aus Exceltabelle in Catia V5 importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte aus Exceltabelle in Catia V5 importieren (21765 mal gelesen)
klausr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von klausr an!   Senden Sie eine Private Message an klausr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausr

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

Ich wuerde gerne mit dem zum Download bereitgestellten Dassault-Makro Koordinaten aus einer Exceltabelle als Punkte in Catia V5 einlesen.
Giebt es zu diesem Dassault-Makro `point.zip` eine Anleitung?

Danke im voraus.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 24. Mai. 2002 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist "eigentlich" recht einfach: CATIA öffnen, ein neues leeres Part erzeugen, in das WireFrame&Surface Modul wechseln, dann das Makro mit Doppelklick öffnen. Extras-Makro-Makro-Feuil1.CreationPoint selektieren und dann auf Ausführen  klicken. Das Makro wird also in Excel gestartet und überträgt die Datenmenge in das Modell. In diesem Macro werden mit dem Befehl Feuil1.CreationPoint die Punkte aufgebaut.  Das Makro baut aber auch Kurven /Feuil1.CreationSpline) und auch die Fläche als Loft (Feuil1.CreationLoft). Anmerkung: Das File test3.asc ist wie ich festgestellt habe, nicht brauchbar. Bitte löschen. Die Punkte sind im Feuil1 (Blatt1) einzutragen. Du brauchst die Tabellenstruktur nicht ändern, lediglich die Punktkoordinaten auf Deine Punkte umschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koni an!   Senden Sie eine Private Message an Koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koni

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir jemant sagen wo ich dieses Programm finde?

Gruß Koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 27. Mai. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht bei mir nicht mehr im Downloadbereich unter dem Link.
(Beitrag editiert von Webfritz wegen Beseitigung des Links) 

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 22. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klausr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von klausr an!   Senden Sie eine Private Message an klausr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausr

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Webfritz,

Vielen Dank fuer Deine Anleitung, das hat uns sehr viel stumpfsinnige
Arbeit erspart. Danke auch an alle, die dafuer gesorgt haben, dass es dieses Makro ueberhaupt giebt.

Bis bald,

Gruesse,    Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

Intel Pentium III Mobile
CPU 866 MHz
256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler_PointImport.jpg

 
Hallo,

also bei mir funtzt dass trotz Anleitung nicht --> siehe *.jpg!
Kann mir bitte jemand sagen was da nicht passt?!

Danke und MfG
Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nr.4;
bist du auch im Wireframe & Surface Design- Workbench ??
Je nach dem muss vorher ein OpenBody (geöffneter Körper) eingefügt sein, damit es funktioniert.

Schöne Grüße

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

Intel Pentium III Mobile
CPU 866 MHz
256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also meine Vorgehensweise:

1. Excel starten
2. Point Import.xls starten (makros akzeptieren)
3. in Catia neues Part erstellen
4. wechslen über Start->Mechanische Konstruktuion->Wireframe and Surface Design
5. Über Taskleiste wieder in Excel wechslen
6. Extras->Makro->Makros
7. Feuil1.main ausführen
8. "3" für Loft eingeben
--> Fehlermeldung

Erscheint mir alles logisch?! Kann es dran liegen, dass im Excel irgendein AddIn nicht installiert ist?

MfG Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

Intel Pentium III Mobile
CPU 866 MHz
256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Zitat:
Original erstellt von Jens Hansen:
Hallo Nr.4;
bist du auch im Wireframe & Surface Design- Workbench ??

Wenn ich im "Generative Shape Design" bin funtzt das!

MfG Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dubsch
Mitglied
Supervisor Technical Systems

Sehen Sie sich das Profil von dubsch an!   Senden Sie eine Private Message an dubsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dubsch

Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 24. Sep. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Ich habe es unter CATIA V5R12 SP3 und Excel 2003 probiert. Egal ob WFS oder GSD. Hat noch jemand eine Idee?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dubsch,

es gibt unter ...\intel_a\command\... 2 Exceldateien GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls und GSD_PointSplineLoftFromExcel_BeforeV5R12.xls. Mit dem 2. gibt es solche Fehlermeldung, mit ersterem nicht. In macros wurden etwas geändert, nimmt am besten die 1. dann funktioniert das tadellos.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du mußt in deinem neuen Part über Einfügen einen Geometrisches Set
einfügen der mus den Namen " GeometryFromExcel" haben und dann
funktioniert es.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
oder aber Feuil1.Main ausführen und dann die option (1=point,2=spline, 3=loft) eingeben

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mergreb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mergreb an!   Senden Sie eine Private Message an mergreb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mergreb

Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2005

GSD_PointSplineLoftFromExcel

erstellt am: 22. Jun. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verwende V5R13 und da geht das Makro überhaupt nicht...
Excel hängt sich auf... ansonsten habe ich schon alle tips hier ausprobiert und auch mit dem GSD_....xls

Danke schonmal
mergreb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yotta
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Yotta an!   Senden Sie eine Private Message an Yotta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yotta

Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2004

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe diesen alten Thread noch einmal ausgegraben, weil ich eine Frage zu dem Point-Import-Makro habe, welches mir schon große Dienste erwiesen hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit, in eine vierte Spalte der Excel-Datei den Namen des Punktes einzutragen, der den Punkt im CATIA schmücken soll?

Das wäre eine sehr hilfreiche Funktion. Würde es ja selbst reinprogrammieren, aber zum einen kenne ich den VBS-Befehl nicht, zum anderen hab ich programmiertechnisch nicht so viel Erfahrung.

Kennt jemand den nötigen Befehl? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Nov. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das.
Aber da musst den Makro-Code anpassen, also schon ein bisschen vbs-Programmierung machen.


------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yotta
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Yotta an!   Senden Sie eine Private Message an Yotta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yotta

Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2004

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das in der CATIA-Hilfe verstanden habe, kann ich beim Erstellen des Punktes keinen Namen zuweisen. Müsste ihn also im Nachhinein umbenennen.

Finde aber leider den nätigen Befehl nicht. 

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yotta,

Alle Elemente im Strukturbaum können auf die gleiche Weise umbenannt werden, im Kontextmenü: Eigenschaften.


Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yotta
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Yotta an!   Senden Sie eine Private Message an Yotta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yotta

Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2004

CATIA V5R10 SP3

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das ist mir bekannt, aber leider weiß ich nicht, wie ich das in das Excel-Makro bringen kann. Sprich, mir fehlt der zugehörige Befehl. "ChangeFeatureName" könnte da vielleicht was bewirken. Weiß aber leider nicht, wie ich den erstellten Punkt damit ansteuern kann.

Gruß, Yotta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz