Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Entwicklung Prosteel/ProStructures, die Zweite: Was würdet Ihr Euch wünschen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entwicklung Prosteel/ProStructures, die Zweite: Was würdet Ihr Euch wünschen ? (7891 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Mitforisten,

wie im Entwicklungs-Thread erwähnt, möchte ich hier einen neuen Thread starten und mit Euch vor dem Anwendertreffen mal ein paar Meinungen und Ideen sammeln.

- Was vermisst Ihr schmerzlich in der Software ?
- Welche Funktionen fändet Ihr sinnvoll oder welche "Workarounds" würdet Ihr lieber durch eine eigene Funktion ersetzt bekommen ?
- Was würde Euch die tägliche Arbeit weiter erleichtern, was nimmt bei der Konstruktion, Zeichnungsableitung und Nachbearbeitung sowie dem Planmanagement am meisten Zeit in Anspruch und wie würdet Ihr lieber arbeiten ?
- Welche Verbesserungen könntet Ihr Euch an bestehenden Funktionen vorstellen ?
- Wo müsste nachgebessert werden ?
- Was habt Ihr positives bei der Konkurrenz gesehen, das Ihr auch gerne bei Prosteel hättet ?

Nehmt kein Blatt vor den Mund (solange es die Forumetikette halt erlauben) ! Dieser Thread ist als Brainstorming gedacht, welche Ideen man auf dem Anwendertreffen in der Diskussion vortragen könnte. Ich denke, man sollte nicht nur meckern, sondern auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge machen. Das ist allenthalben besser, als sich ständig aufzuregen. Bevor man sich auf die Socken macht und zu anderen Produkten wechselt und neue Lizenzen und neue Wartungsverträge kauft, sollte man dem Hersteller mit eigenen Ideen und Vorschlägen Gelegenheit bieten, da nachzubessern wo es hakt.

Wie Frau Wehrsig von Bentley ja im vorigen Thread geschrieben hat, nimmt Bentley uns Kunden ernst und investiert deutlich in Prosteel  So ist das Entwicklerteam größer und man darf mit einer Umstellung auf 64bit und der Version SELECTSeries 4 gespannt sein, wohin die Reise geht. Deswegen nochmal:
Schreibt Euch von der Seele, was Ihr gerne hättet, was Euch stört.
Vielleicht bringen wir was auf den Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und mit dem neuen Thread starte ich schonmal selber und gebe ein paar Vorschläge:

1. Schraubenstile - Ich hätte gerne eine Erweiterung der bisherigen Schraubenstile. Von der Darstellung her sind bisher nur normale Gewindeschrauben dabei, die man ganz gut anpassen kann. Was ich mir aber wünsche, wäre eine Erweiterung, so das man in Zukunft auch selbstbohrende/gewindefurchende Schrauben darin integriert hat. Ich habe bei einer Vorführung von Tekla z.B. gesehen, das man dort aus Schraubenkatalogen von Herstellern sich die entsprechende Schraube mit Bild aussuchen und dann im Modell platzieren kann, was insbesondere bei Blechkonstruktionen und im Stahlleichtbau sehr praktisch ist. Ich habe mir zwar entsprechende Schraubenstile erstellt, allerdings erfordern die immer entsprechende Bohrungen oder eine Gruppierung mit dem Bauteil zusammen.
Gleiches gilt für Sonderverbindungen wie Nieten und Schließringbolzen.
Eine Rücksprache mit unserem Vertreter von Würth ergab, das man für verschiedene CAD-Systeme entsprechende Kataloge schon bereithält, diese aber bisher nur zögerlich genutzt werden. Anker und Sonderteile habe ich mir schon als Sonderbauteile importierbar gemacht, weil entsprechende Kataloge bisher noch fehlen.

3. Blechverarbeitung
Ganz wichtig: Die Eckbohrungen an Abkantungen fehlen komplett, die müssen umständlich bei der Nachbearbeitung von Hand eingefügt werden. Wenn ich ein dickeres Blech abkanten will, sollte das Programm automatisch entsprechende Ausbohrungen vornehmen. Vielleicht kann es das ja schon und ich hab Tomaten auf den Augen?
Bei benutzerdefinierten Kantprofilen sollten diese Eckausbohrungen ebenfalls berücksichtigt werden.

2. Schweißnahtauswertung - Ich wünsche mir als Arbeitserleichterung, das man eine entsprechende Stückliste mit den Schweißnähten ausgeben kann, bei der auch die Schweißnahtlage im Modell vorhanden ist bzw. automatisch ermittelt wird. In den Detailstilen wünsche ich mir, das man die Schweißnähte sowohl an Knoten als auch an Bauteilzeichnungen gesondert farblich hervorheben kann, je nach dem, ob die Schweißnaht eine Werkstattnaht oder eine Baustellennaht ist. Das würde die Arbeit in großen Zeichnungen deutlich erleichtern. Das geht zwar schon jetzt teilweise über die Schweißstile, aber so ganz bin ich da nicht durchgestiegen - das ganze etwas vereinfachen wäre toll.

3. Schweißnahtgeometrien über Hilfskonstruktion wählbar: Bei Stumpfnähten, insbesondere bei Übergängen zwischen verschiedenen Blechdicken, sollte die Nahtgeometrie über einen Schnitt  und einlegbare Grenzkanten auswählbar sein. Daraus könnten dann alle weiteren Bearbeitungen übernommen werden. Mir fällt auch auf, das automatisch gar keine Schweißnahtvorbereitung bei Stumpfnähten an den Kanten angeschlossener Teile angeben wird. Die Bauteile sind also in dieser Hinsicht derzeit noch "dumm". Über die Schweißnahtstile und die wählbaren Geometrien sollte es auch möglich sein, entsprechende Nahtdetails ausarbeiten zu lassen.

Soviel dazu. Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dann mache ich mal weiter. Zunächst mal fallen mir eigentlich recht banale Dinge ein, die Teilweise seit Urzeiten nicht wirklich gut sind:

1. Ich wünsche mir das ich die Reihenfolge in den Ausblendklassen im Nachhinein (also wenn ich schon 20 bis 30 Blendklassen belegt habe) verändern bzw. verschieben kann. Sinn der Übung ist: Bei so vielen belegten Blendklassen wird es ruck zuck unübersichtlich. Da ist eine logische Zusammengehörigkeit sehr hilfreich.

2. Sehr banale Sache: Wenn ich manuell Ableite, warum muß das Fenster des Modells von Vollbild immer auf Halbbild umspringen? Gibt es dafür irgend einen logischen Grund.

3. Eine Urlast: Wenn ich schön brav die "Zeichnungsinformations Tabelle" ausfülle, ist es seit über 10 Jahren noch nie gelungen, das die Informationen welche ich in besagter Tabelle eingetragen habe, auch in der Stückliste unter der jeweils richtigen Stelle stehen.

Wie gesagt diese Punkte fallen mir mal so spontan ein.

Edit: Da fällt mir noch ein, das ein globaler Schalter auf ACIS sehr hilfreich währe.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ich setze das ganze mal fort:

1. Bei der Ableitung der Isometrie fehlen immer die Positionsfahnen in eine Richtung. Das erfordert immer Nacharbeit und ist lästig. Des weiteren fehlen bei Diagonalprofilen oft einige Linien.

2. Bei der Einzelteilausarbeitung über den DCE auf ein Sammelblatt wird in der automatisch erstellten Zeichnungsliste kein Maßstab und keine Zeichnungsnummer eingetragen. Lediglich der Pfad wird ausgefüllt. Wenn ich die Einzelteilausarbeitung als Einzelblatt durchlaufen lasse, funktioniert das einwandfrei. Der Kunde wünscht aber seine Einzelteile auf einem Sammelblatt und die Baugruppen als Einzelblatt.

3. Bei den Verbänden sollte es die Möglichkeit geben, Flacheisen als Verbandsbleche auszuwählen, wie es bei de Rippen bereits  ja schon funktioniert.

4. Wäre schön, wenn in Zukunft die Programmupdates die Voreinstellungen automatisch übernehmen könnten

5. Bei Verkürzung von 2D Profilen wird die Bemaßung nicht verkürzt (zumindest ist das bei mir so)

So long, Mitch

[Diese Nachricht wurde von mitchling am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakeman
Mitglied
Konstruktionsbüro für Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von Jakeman an!   Senden Sie eine Private Message an Jakeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakeman

Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2009

AutoCAD 2009 32 Bit, ProSteel 3D V18 32 Bit, Windows Vista 32 Bit
AutoCAD 2010 64 Bit, ProSteel 3D V8i 64 Bit, Windows 7 64 Bit
LENOVO W500 8GB

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

...tot gesagte leben länger  ,

ich hoffe, dass die VERANTWORTLICHEN im Hause Bentley die jüngste(n) Entwicklung(en) um ProSteel herum als eine Gelegenheit sehen sich mit einer gesunden Portion  Selbstkritik mit der Sache auseinander zu setzten! Zum Wohle der BESTEHENDEN Kundschaft, NEUER Kunden und dadurch auch zum EIGENEN Wohle im Hause Bentley. Denn nur zufriedene Kunden garantieren auch einen wirtscahftlichen Erfolg!

Schnell mal eine Applikation eingekauft ist für einen Konzern dieser Größe kein Kunststück! Verantwortlich damit umzugehen erfordert aber weitaus mehr als eine kurzsichtige Sichtweise dieser Investition!

Alleine wenn ich mir nur ansehe wie starr die Veratnwortlichen mit der Problematik der drastisch gestiegenen Preise für die Updates umgehen, kann ich nur sagen dass der Bummerang zurück kommen wird.

Es gibt sicherlich nicht wenige Leute, die sich excellent mit dem Produkt auskennen und wenn diese dann die Hotline in Anspruch nehmen, dann meistens um auf Fehler oder Unzulänglichkeiten der Software hinzuweisen. Früher war es kein Problem gewesen, die HOTLINE nicht mit in den Vertrag aufzunehmen, sondern nur für UPDATES zu bezahlen.
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich komme mir milde gesagt bei der Sache etwas ausgezogen vor...

So und nun zu meinen Ideen was ProSteel besser machen könnte:

1. Die Verwaltung der Sichtbarkeistklassen sollte viel flexibler sein (eine Art Explorer)
2. Die Blechfunktion für die gekanteten Bleche müsste deutlich erweitert werden! Meiner Meinung nach ist die Erstellung einer gewünschten Form noch viel zu Umständlich!
3. Materialzuweisungen sollten nicht mehr zentral in einer Datei gespeichert werden, sondern als eigenständige Objekteigenschaft in der Zeichnung gespeichert sein! Das würde die Zusammenarbeit mehrerer Büros deutlich gefahrloser machen...

Gruß an alle
Zeljko 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konst2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konst2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Konst2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konst2010

Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Jakeman .. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Sehe ich genauso.
Als Erweiterung:  einen ausdruckbaren stat. Nachweis der Anschlüsse (siehe Konkurrenz) finde ich interessant

Grüße Konst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badangel
Mitglied
Multitalent


Sehen Sie sich das Profil von badangel an!   Senden Sie eine Private Message an badangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badangel

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen!
Als erster Beitrag hier im Forum auch von mir mal ein paar Verbesserungsvorshläge.

Die komplette Blechbearbeitung bedarf meiner Meinung nach eine gründliche Überarbeitung.
Die wichtigsten Updates dabei währen, Bleche an Splinen entlang einzufügen (bsp.Spindeltreppenwangen aus Blech, seitenbleche bei gebogenen Brücken mit Überhöhung).
Abwicklungen der erzeugten Bleche sind nartürlich auch absolute Pflicht.
Es kann einfach nicht sein das es nicht möglich ist einen z.B. Konus abzuwickeln.
Ich empfinde es als eine absolute Frechheit das es aktuell möglich ist einen z.B. Konus zu konstruieren, den dann abwickeln zu lassen und als Ergebniss ein gerades Blech herauskommt.Wenn man nicht in der Lage ist ein konisches Blech abwickeln zu lassen ist das die eine Sache aber auch noch völlig falsche Abwicklungsergnisse auszugeben find ich eine absolute Frechheit.
Desweiteren währe da noch die Darstellung von gebogenen Blechen und Profilen anzumängeln. Wenn man nicht akribisch darauf achtet das auch alle Bleche und profile als ACIS dargestellt werden kann man die ganze Konstruktion eigentlich gleich vergessen. Hat man alles sauber mit ACIS Profilen und Blechen konstruiert und schaltet die Ansicht auf real oder realistisch um, werden die gebogenen Profile oder Blech auf einmal wieder als eckiger Polygonzug dargestellt.
Ich hoffe wirklich das es in diesem Bereich in ganz naher Zukunft ein paar wirklich grundlegende Änderungen gibt.

Gruß

badangel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

Advance Steel 2018
ACAD 2018
Windows 10

erstellt am: 13. Mrz. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch noch ein paar Vorschläge.

- Wenn man an Positionsfahnen Führungslinien entfernt, sollte das Programm auch die Linie entfernen die man anklickt. Bei mir entfernt das Programm grundsätzlich immer eine andere. 

- Die neue Funktion der Teiledarstellung in Ansichten finde ich super. Allerdings sollte man bei der Teilebeschriftung auch die Baugruppennummer darstellen können. Im Moment geht nur Teilenummer und Versandnummer. In Montageplänen benötigt man aber in der Regel die Baugruppennummer.

- Die Revisionskontrolle sollte man mittels ESC Taste abbrechen können. Insbesondere wenn man mehrere Teile einer anderen Bauteilfamilie zuordnet, stört die plötzlich anspringende Revisionskontrolle gewaltig.

- Der größte Zeitfresser ist für mich, immer noch die Bemaßung von Baugruppen. Hier kann man bestimmt noch einiges Verbessern. Auch wären Schulungen die sich ausschließlich mit der Konfiguration der Bemaßung befassen sinnvoll. Mit dem Thema kann man locker zwei Tage ausfüllen.

-Schmeißt endlich mal die alten Materialbezeichnungen raus. Wer heuzutage noch mit Bezeichnungen wie St37 oder St52 arbeitet hat schlicht und ergreifend die Entwicklung verschlafen. Diese Werkstoffbezeichnungen gibt es nicht mehr!!!!


So das wärs vorerst von mir,


Viele Grüße,

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 13. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänze ich auch nochmal:

Wabenträger - wo bleibt die Möglichkeit, Waben- und Cellformträger zu konstruieren? Der Workaround von Herrn Nikolakis hier im Forum funktioniert nur bedingt, man bekommt einfach nicht das gewünschte Ergebnis, nämlich die Schnittgeometrie, mit der man den Träger brennen kann. Während das die Konkurrenz problemlos kann (Tekla, Advance), macht Prosteel bei diesem heutzutage höchst beliebten Bauteil schlapp.
Derzeit benutze ich das Arcelor-Cellform-Programm, um die Geometrien auszurechnen und zeichne mir dann die Schnittlinie als Polylinie, um dann einen Träger über Polyschnitt abzuschneiden, spiegelkopiere ihn und gruppiere beide. Umständlich, aber nur so komme ich zu dem Ergebnis, das ich gerne hätte. Wenn man aber bei einem Projekt 20 verschiedene Wabenträger hat, dann kann das aber schonmal einen ganzen Tag dauern...

Achso, gevoutete Wabenträger gibt es ja auch noch...

Verbände sollten endlich Flachstähle als Bindebleche zulassen und nicht nur Polyplatten (wie schon erwähnt), spaßig ist aber auch, das an neu definierten Grenzkanten sich partout keine Bleche anpassen wollen oder plötzlich 'negative' Bindebleche auftauchen, also die Bindebleche hinter der Grenzkante liegen. Das kann einem den Tag vermiesen, vor allem weil dieser Fehler bei sehr schmalen Verbandsfeldern auftritt, wie man sie bei Schlingerverbänden in Kranhallen hat. Bis man den vom Programm erzeugten Müll wieder beseitigt hat, hat man das ganze von Hand am Brett gezeichnet...

Das Spindeltreppenmodul taugt auch nicht soviel, weil häufig die Podeste anders ausgeformt werden (unsymmetrisch, symmetrisch), es ist auch keine Kopffreiheitsprüfung und Laufbreitenprüfung enthalten und somit eigentlich untauglich (außer man baut Treppen für Hamster). Aus dem Grund benutze ich es schon gar nicht, weil es auch viel zu umständlich zu bedienen ist. Lieber Kopf selber anstrengen (so mach ich es) oder sich eine Treppenbausoftware leisten...

Betreffend die Materialbibliothek kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Ich vermisse vor allem auch höherfeste kaltumformbare Stähle wie S320/S380, wie er für Leichtbau- und Kantprofile verwendet wird. Außerdem ist selbst die Stahlnormung mit S235JRG2 usw. schon wieder überholt und müsste wieder angepasst werden. Und Schraubenwerkstoffe gehören ebenfalls endlich mal standardmäßig in die Bibliothek aufgenommen (insbesondere nichtrostende austenitische wie A2-50,A2-70 usw.), die musste ich von Hand in Access hinzufügen. Nur: mancher Schlosserkollege hat kein Access, um die mdb's zu bearbeiten (oder kennt sich nicht damit aus)...

Nervig ist es vor allem bei der Zeichnungsableitung, wenn Bohrlöcher oder kreisrunde Ausnehmungen nicht korrekt als Kreise, sondern als undefinierbar-kantig-eckige Linienansammlung dargestellt werden, die keinen Mittelpunkt haben (außer was an Bemassung da vorgegeben wird). Also wenn ein normales Bohrloch bei der Ableitung nicht als Kreis dargestellt wird, sieht es finster aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir noch ein uralter und noch immer nicht behobener Fehler im Treppenmodul ein.

Wenn man beim Podestrost "Oberkante Bündig" anhakt, verschiebt das Programm den Rost und das ist falsch. Dadurch stimmen nämlich die Steigungsmaße zu den angrenzenden Stufen nicht mehr. Richtig wäre, wenn das Programm die Podestwangen so verschiebt das sie mit Oberkante Rost bündig sind.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Schreiben das Atmen und die Orthografie sowie die Interpunktion nicht vergessen......

ein bisschen zur Sache:

Bleche an Splines () sollen das die Konturen sein?) wird wohl schwierig sein, aber man kann ja jetzt schon einen Querschnitt (Profil) an einem ebenen Spline verlegen. Damit bekommen Sie schon einmal die Grundgeometrie. Eine Abwicklung ist da nicht extra notwendig.

Auch an einer Helix können Sie schon einen Querschnitt verlegen. Allerdings, das ist die Krux: Der Querschnitt steht senkrecht zur Richtung der Tangente in einem Punkt, was ja mathematisch die erste Wahl ist. Aber damit lässt sich nu leider keine Wendeltreppe bauen. Bei den Wangen einer Wendeltreppen ist der Querschnitt parallel zur Achse in einer Ebene durch die Achse. Das sollte allerdings (auch mit Abwicklung) programmierbar sein.
Einen sich windenden Querschnitt an einer räumlichen Kurve (Spline): Das ist Kür, hohe Kunst, da wollen wir hoffen, dass uns sowas lieber nicht begegnet.
Da wüsste ich auch nicht, wer das fertigt. Die Achterbahnbauer machen sowas, aber die benützen zu ihrem Glück Rundrohre.


Gebogene Bleche, Koni: das bei Arcplates der Querschnitt gedreht werden kann, ist ein Quickie der Programmierung. Das wurden vermutlich Eigenschaften von Arcshapes vererbt, ohne darüber nachgedacht wurde, was da für ein Teil entstehen könnte, und wie man dieses produziert. Frechheit würde ich das nicht nennen, eher nicht sorgfältiges Arbeiten.

Ich denke auch, dass ihre Verbesserungswünsche nicht denen der meisten User entsprechen dürften und deshalb in der ToDo-Liste der Entwicklung weiter hinten stehen. Man kann aber über die Autocad und ProSteel APIs auch viel Programmieren.


Grüsse,
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

mein Betrag hat sich auf den Beitrag von Badangel bezogen.

Christian Blei

Zitat:
Original erstellt von badangel:
Hallo alle zusammen!
Als erster Beitrag hier im Forum auch von mir mal ein paar Verbesserungsvorshläge.

Die komplette Blechbearbeitung bedarf meiner Meinung nach eine gründliche Überarbeitung.
Die wichtigsten Updates dabei währen, Bleche an Splinen entlang einzufügen (bsp.Spindeltreppenwangen aus Blech, seitenbleche bei gebogenen Brücken mit Überhöhung).
Abwicklungen der erzeugten Bleche sind nartürlich auch absolute Pflicht.
Es kann einfach nicht sein das es nicht möglich ist einen z.B. Konus abzuwickeln.
Ich empfinde es als eine absolute Frechheit das es aktuell möglich ist einen z.B. Konus zu konstruieren, den dann abwickeln zu lassen und als Ergebniss ein gerades Blech herauskommt.Wenn man nicht in der Lage ist ein konisches Blech abwickeln zu lassen ist das die eine Sache aber auch noch völlig falsche Abwicklungsergnisse auszugeben find ich eine absolute Frechheit.
Desweiteren währe da noch die Darstellung von gebogenen Blechen und Profilen anzumängeln. Wenn man nicht akribisch darauf achtet das auch alle Bleche und profile als ACIS dargestellt werden kann man die ganze Konstruktion eigentlich gleich vergessen. Hat man alles sauber mit ACIS Profilen und Blechen konstruiert und schaltet die Ansicht auf real oder realistisch um, werden die gebogenen Profile oder Blech auf einmal wieder als eckiger Polygonzug dargestellt.
Ich hoffe wirklich das es in diesem Bereich in ganz naher Zukunft ein paar wirklich grundlegende Änderungen gibt.

Gruß

badangel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badangel
Mitglied
Multitalent


Sehen Sie sich das Profil von badangel an!   Senden Sie eine Private Message an badangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badangel

Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 13. Mrz. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Blei!

Erst einmal danke für die Antwort auf meinen Beitrag.
Die Sache mit dem abwickeln von konischen Blechen mag auch einfach das Ergebniss einer nicht sorgfältigen Arbeit sein, aber von einer Software in dieser Preisregion erwarte ich einfach, das diese auch mit Sorgfalt programiert ist.
Und wenn einem mal solch ein Fehler unterläuft, sollte dieser auch schnellstens mit einem Update behoben werden.

Die Sache mit den Blechen entlang eines Splines mag vieleicht die Kür sein, aber wenn es Konkurenzprodukte gibt die diese Kür beherschen sollte man doch wirklich einmal darüber nachdenken, warum die Konkurenz solch eine funktion in ihre Software integriert hat.

Vieleicht ist aber auch einfach nicht deutlich rübergekommen, von welcher Funktion ich genau spreche.
Aus diesem Grunde hier einfach mal ein Link zu einem Video, in der die von mir gewünschte Funktion sehr schön demostriert wird.

http://www.graitec.com/Ge/movielist.asp?ProductID=2

Ich meine hier gleich das erste Video mit dem gewendelten Kantblechträger.

Gruß
badangel

[Diese Nachricht wurde von badangel am 13. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von badangel am 13. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn man beim Podestrost "Oberkante Bündig" anhakt, verschiebt das Programm den Rost und das ist falsch. Dadurch stimmen nämlich die Steigungsmaße zu den angrenzenden Stufen nicht mehr. Richtig wäre, wenn das Programm die Podestwangen so verschiebt das sie mit Oberkante Rost bündig sind.
Zitat Ende.

Dies ist bereinigt und ist im Servicepack zu Series 2 sowie in Series 3 enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Support

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Tel. Support ++49 6251 1309-201

[Diese Nachricht wurde von ProStructuresHotline am 13. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badangel:
Hallo Herr Blei!

Erst einmal danke für die Antwort auf meinen Beitrag.
Die Sache mit dem abwickeln von konischen Blechen mag auch einfach das Ergebniss einer nicht sorgfältigen Arbeit sein, aber von einer Software in dieser Preisregion erwarte ich einfach, das diese auch mit Sorgfalt programiert ist.
Und wenn einem mal solch ein Fehler unterläuft, sollte dieser auch schnellstens mit einem Update behoben werden.

Die Sache mit den Blechen entlang eines Splines mag vieleicht die Kür sein, aber wenn es Konkurenzprodukte gibt die diese Kür beherschen sollte man doch wirklich einmal darüber nachdenken, warum die Konkurenz solch eine funktion in ihre Software integriert hat.

Vieleicht ist aber auch einfach nicht deutlich rübergekommen, von welcher Funktion ich genau spreche.
Aus diesem Grunde hier einfach mal ein Link zu einem Video, in der die von mir gewünschte Funktion sehr schön demostriert wird.

http://www.graitec.com/Ge/movielist.asp?ProductID=2

Ich meine hier gleich das erste Video mit dem gewendelten Kantblechträger.

Gruß
badangel

[Diese Nachricht wurde von badangel am 13. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von badangel am 13. Mrz. 2010 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Badangel,

da habe ich gerade eine eigenartige Systeminfo rausgeschickt......

ich habe mir das Video kurz angeschaut. Ich habe eher an kontinuierlich gekrümmte Profile gedacht und nicht an Kantträger, aber das ist ja erstmal egal.
Was mich interessiert, wird denn bei diesem Träger das Strecken des Materials berücksichtigt, wie das Inventor oder SPI- Blech machen?


Grüsse
Christian Blei


  

Zitat:
Original erstellt von badangel:
Hallo Herr Blei!

Erst einmal danke für die Antwort auf meinen Beitrag.
Die Sache mit dem abwickeln von konischen Blechen mag auch einfach das Ergebniss einer nicht sorgfältigen Arbeit sein, aber von einer Software in dieser Preisregion erwarte ich einfach, das diese auch mit Sorgfalt programiert ist.
Und wenn einem mal solch ein Fehler unterläuft, sollte dieser auch schnellstens mit einem Update behoben werden.

Die Sache mit den Blechen entlang eines Splines mag vieleicht die Kür sein, aber wenn es Konkurenzprodukte gibt die diese Kür beherschen sollte man doch wirklich einmal darüber nachdenken, warum die Konkurenz solch eine funktion in ihre Software integriert hat.

Vieleicht ist aber auch einfach nicht deutlich rübergekommen, von welcher Funktion ich genau spreche.
Aus diesem Grunde hier einfach mal ein Link zu einem Video, in der die von mir gewünschte Funktion sehr schön demostriert wird.

http://www.graitec.com/Ge/movielist.asp?ProductID=2

Ich meine hier gleich das erste Video mit dem gewendelten Kantblechträger.

Gruß
badangel

[Diese Nachricht wurde von badangel am 13. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von badangel am 13. Mrz. 2010 editiert.]


[Diese Nachricht wurde von Christian Blei am 13. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian Blei am 13. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 13. Mrz. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Auch an einer Helix können Sie schon einen Querschnitt verlegen. Allerdings, das ist die Krux: Der Querschnitt steht senkrecht zur Richtung der Tangente in einem Punkt, was ja mathematisch die erste Wahl ist. Aber damit lässt sich nu leider keine Wendeltreppe bauen.


Und deswegen ist die Funktion ziemlich nutzlos.
Zitat:

Bei den Wangen einer Wendeltreppen ist der Querschnitt parallel zur Achse in einer Ebene durch die Achse. Das sollte allerdings (auch mit Abwicklung) programmierbar sein.


Warum hat man dann nicht gleich daran gedacht und es richtig gemacht?
Zitat:
Einen sich windenden Querschnitt an einer räumlichen Kurve (Spline): Das ist Kür, hohe Kunst, da wollen wir hoffen, dass uns sowas lieber nicht begegnet.
Da wüsste ich auch nicht, wer das fertigt. Die Achterbahnbauer machen sowas, aber die benützen zu ihrem Glück Rundrohre.

Kür - hohe Kunst ? Ähm, Herr Blei, seit wann waren Sie eigentlich nicht mehr in Frankfurt am Main? Sie wissen schon, das da mit der "MyZeil" eine Dachkonstruktion mit genau diesen Anforderungen steht. Über die Ausführungsqualität mag man unter Fachleuten streiten, unstrittig ist aber, das wir die Bude von Architekten eingerannt bekommen, die splineförmige Dächer realisiert haben wollen. Insbesondere im Bereich Freizeitbäder werden solche Stahlkonstruktionen nachgefragt.
Aber vorrangig die Konstruktion von Brücken erfordert solche Querschnitte! Und ich rede da nicht von so popeligen Radfahrerstegen über kleine Bäche, sondern von den ganz großen, hunderte Meter langen Autobahnbrücken, die kurvig verlaufen und sich dabei verwinden. Oder so komplexe Brücken wie die in Saßnitz. Im Brückenbau sind diese selbstverständlich - und wenn das hohe Kunst ist: Hicad beherrscht das, Advance wohl ebenfalls, ebenso andere Programme. Nur Prosteel tut sich weh damit und die Konstrukteure müssen sich mit Hilfskonstruktionen und Segmenten behelfen.
Zitat:

Ich denke auch, dass ihre Verbesserungswünsche nicht denen der meisten User entsprechen dürften und deshalb in der ToDo-Liste der Entwicklung weiter hinten stehen. Man kann aber über die Autocad und ProSteel APIs auch viel Programmieren.

Das hoffe ich mal nicht, denn das sind ganz gravierende Punkte, die unbedingt ganz oben auf die Agenda gehören - und die mehr Kollegen bemängeln, als es scheint.
Selber programmieren ? Schön, wenn man denn Ahnung davon hätte. Ich sehe schon, das mit dem Programmieren von Anwendungen und dem tatsächlich damit Arbeiten sind zwei paar Schuhe.
Ich würde ja vorschlagen, die Damen und Herren Entwickler von Prosteel fragen mal bei den Anwendern an, ob sie nicht mal die Herstellung von soetwas profanem wie einer Spindeltreppe von der Konstruktion bis zur Montage verfolgen können. Oder von einer gebogenen und in sich verwundenen Brückenkonstruktion. Damit man mal eine Idee bekommt, wie da gearbeitet wird... Programmieren kann man viel, nur muss es auch auf den Anwendungsfall passen - Usability ist doch das das Buzzword.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo King Chiao,

> Usability ist doch das das Buzzword <.

Damit haben Sie vollkommen recht. Da muss Bentley einiges tun und ich hoffe, dass die vergrösserte Entwicklerkapazität da viel bewegt.

Ich hatte bei meinem Beitrag zu Badangel keine Kantträger gemeint. Die sind jetzt in meinen Augen noch keine Kür. Da gibt es natürlich das Problem der Materialstreckung, aber die Facettierung und das Abwickeln ist nicht so dramatisch.

In Frankfurt habe ich mir kürzlich die Besucher der Botticelli Ausstellung angeschaut, die Bilder waren leider meistens verdeckt. Die Zeil Galerie kenne ich nicht, aber natürlich schon einige Beispiel der gerade populären Freiform- Architektur. Die damit verbundenen Probleme kenne ich, ich habe bei der BMW Welt mitgeplant.

Aber trotzdem gibt es bei ProSteel Dringenderes.........

Ich hoffe, entgegen ihrer ursprünglichen Planung kommen Sie zum Anwendertreffen!

Grüsse,
Christian Blei

 

Zitat:
Original erstellt von KingChio:
Das hoffe ich mal nicht, denn das sind ganz gravierende Punkte, die unbedingt ganz oben auf die Agenda gehören - und die mehr Kollegen bemängeln, als es scheint.
Selber programmieren ? Schön, wenn man denn Ahnung davon hätte. Ich sehe schon, das mit dem Programmieren von Anwendungen und dem tatsächlich damit Arbeiten sind zwei paar Schuhe.
Ich würde ja vorschlagen, die Damen und Herren Entwickler von Prosteel fragen mal bei den Anwendern an, ob sie nicht mal die Herstellung von soetwas profanem wie einer Spindeltreppe von der Konstruktion bis zur Montage verfolgen können. Oder von einer gebogenen und in sich verwundenen Brückenkonstruktion. Damit man mal eine Idee bekommt, wie da gearbeitet wird... Programmieren kann man viel, nur muss es auch auf den Anwendungsfall passen - [b]Usability
ist doch das das Buzzword.[/B]

[Diese Nachricht wurde von Christian Blei am 13. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresTraining
Mitglied
Sales Engineer

Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresTraining an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresTraining  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresTraining

Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 13. Mrz. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stormbringer67,

die alten Materialbezeichnungen herauszuwerfen macht eigentlich keinen Sinn. Sprich: Kompatibilität mit alten Modellen bzw. bei Arbeiten mit alten Konstruktionen. Wollen Sie auf Unterscheidungsmöglichkeiten zu früher hergestellten Stahlkonstruktionen verzichten?
Die aktuellen üblichen Stahlgüten sind und werden bei uns auch eingebunden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Falk Treiber
BENTLEY Systems Germany GmbH
Trainer für ProSteel & StaadPro
www.bentley.de
Tel. Support +49 6251 1309-201

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 13. Mrz. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Blei !

Hmmm, bezgl. der Materialstreckung bei der Abwicklung gebe ich Ihnen Recht, das ist ziemlich unbefriedigend gelöst und hat bei mir in der Vergangenheit dazu geführt, das angeordnete Futterbleche gar nicht benötigt wurden (ahöm, auch ich übersehe mal etwas). Kleiner und sehr freundlicher Tipp an Bentley: Jeder Stahlbaukonstrukeur hat eine Grundausstattung mit 3 Tabellenbüchern: 1.) Wendehorst, 2.) Westermann-Tabellen Stahlbau, 3.) Europa-Tabellenbuch Metall. In letzterem sind auf Seite 260/261 (bei mir die 39. Auflage, also schon etwas älter) die Handformeln für die Biegeumformung enthalten. Die Formeln berücksichtigen die Streckung und Stauchung des Materials. Eigentlich hatte ich gedacht, das Prosteel das schon integriert hätte, aber dem war nicht so - wie obige Anekdote mit den Futterblechen beweist. Im übrigen sei auch auf DIN 6935 verwiesen sowie auf VDI 3389 und AWF 5975.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt tatsächlich in der Abwicklung bzw. beim erstellen der Bleche den K Faktor der nach
DIN 6935 rechnet, in ProSteel.

Es war oben die Frage angesprochen, ob und wie weit eine solche Abwicklung geht, bei SPI Blech sind schon sehr umfangreiche Optionen, Blechbiegetabellen, Materialverformung, Maschienenanpassung etc. enthalten, AutoPol ist etwas günstiger bietet nicht so viele Informationen unnd Möglichkeiten beim abwickeln, Inventor hat hier schon im Basispacket recht viel. Beide Applikationen sind hier sehr viel weitergehend wie die Abwicklungen der Stahlbauapplikationen.

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Tel. Support ++49 6251 1309-201

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 13. Mrz. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Korrekturwert wird aber nicht berechnet, er ist von Hand einzugeben und dementsprechend auch vorher von Hand zu berechnen. Da gibts keinen Knopf nebendran, der "Berechne Korrekturfaktor nach DIN" heißt und auch Rechtsklick aufs Feld zeigt nichts dementsprechendes an...

Also so umfangreiche Blechbearbeitungen benötigen wir ja nichtmal, aber man muss auch mit der Zeit gehen. Wenn ich einen Auftrag über eine größere Serienproduktion an Land ziehen kann, z.B. 350 Vorsatzbalkone für eine ganze Siedlung oder einen Rahmenvertrag für einen aufstrebenden neuen schwedischen Fertighausanbieter, dann überlege ich schonmal, ob angepasste Kantpofile mit integrierten Flanschen da nicht von Vorteil sind, schließlich würde dann mal eine teure Kantbank ausgenutzt werden. Dann muss das Programm entsprechende Funktionen zur sauberen Blechabwicklung beherrschen, sonst könnte ich das auch am Brett mit Bleistift und Papier zeichnen.

Oder soll ich mir für diesen Auftrag dann ein anderes Programm kaufen?

Also manchmal frage ich mich wirklich, auf welchem Planeten Ihr so lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 13. Mrz. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist richtig, dieses Feld ist nicht ausreichend gekennzeichnet. (z.B. nach DIN 6935)
Diese ist laut Literatur zwar gestrichen und in einer neuen Auflage für dieses Jahr vorgesehen, wird aber dennoch in der Praxis viel verwendet.
Der K Faktor sollte aber Blechdicken, und Maschienenabhängig für ihre Kantbank bekannt sein, vorgegebene K Werte gingen über eine Blechbiegetabelle.

Aus dem Handbuch:
Korrekturwert Abwicklung Die Abwicklung wird mit einem Korrekturfaktor ausgeführt. Die Korrektur wird mit der Hälfte der Blechdicke multipliziert. K = 0 – Abwicklung auf dem Innenradius K = 1 – Abwicklung auf der Mitte K = 2 – Abwicklung auf dem Außenradius Für das gesamte Kantblech wird dieser Korrekturfaktor verwendet.

Die Anmerkungen zu dieser Funktion gingen an die Entwicklung, es werden zunächst die grundlegenden Punkte ergänzt und dann die weitergehenden Funktionen umgesetzt werden.
Der K Faktor sollte anstelle im Dialog der Bleche in der Abwicklungsfunktion selbst einzutragen sein.

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Tel. Support ++49 6251 1309-201

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ProStructuresHotline:
Hallo,

das ist richtig, dieses Feld ist nicht ausreichend gekennzeichnet. (z.B. nach DIN 6935)
Diese ist laut Literatur zwar gestrichen und in einer neuen Auflage für dieses Jahr vorgesehen, wird aber dennoch in der Praxis viel verwendet.
Der K Faktor sollte aber Blechdicken, und Maschienenabhängig für ihre Kantbank bekannt sein, vorgegebene K Werte gingen über eine Blechbiegetabelle.

Aus dem Handbuch:
Korrekturwert Abwicklung Die Abwicklung wird mit einem Korrekturfaktor ausgeführt. Die Korrektur wird mit der Hälfte der Blechdicke multipliziert. K = 0 – Abwicklung auf dem Innenradius K = 1 – Abwicklung auf der Mitte K = 2 – Abwicklung auf dem Außenradius Für das gesamte Kantblech wird dieser Korrekturfaktor verwendet.

Die Anmerkungen zu dieser Funktion gingen an die Entwicklung, es werden zunächst die grundlegenden Punkte ergänzt und dann die weitergehenden Funktionen umgesetzt werden.
Der K Faktor sollte anstelle im Dialog der Bleche in der Abwicklungsfunktion selbst einzutragen sein.



Genau - ich sehe, wir verstehen uns 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresTraining
Mitglied
Sales Engineer

Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresTraining an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresTraining  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresTraining

Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stormbringer67, hallo alle restlichen Interessierten,

Sie haben die Schulung für die Bemaßung angesprochen:

Dazu kann ich Ihnen mitteilen, dass eine solche Schulung z. B. vom 07.04. bis 08.04.2010 in unseren Schulungsräumen in Bensheim stattfindet.
Ich würde mich freuen, Sie vielleicht dort begrüßen zu dürfen.
Möglicherweise sehen wir uns aber auch schon vorher, bei unserem Anwendertreffen am 19.03.2010 in Aschaffenburg. 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Falk Treiber
BENTLEY Systems Germany GmbH
Trainer für ProSteel & StaadPro
www.bentley.de
Tel. Support +49 6251 1309-201

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2010 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurz noch, was Kollege Bergler schon vor längerem anmerkte, mich ebenfalls bei der Problemlösung schon zur Verzweiflung trieb:

Anschlussknoten

müssen dringend überarbeitet werden. Es werden trotz mehrfacher Versuche keine Schraffuren, keine Koten, keine Schweißzeichen, keine Schweißnähte (!) und auch keine korrekten Bruchlinien (wenn ich an einem I-Profil in der Hälfte schneide, kommt da keine Vollinie heraus, wie das Programm anzeigt, sondern eine dünne Freihandlinie, die einen Ausbruch anzeigen soll!!!). Überhaupt läuft da die Ableitung der entsprechenden Ansichten nicht rund - mal schneidet Prosteel korrekt, dann übernimmt es trotz schneiden in der Schnittbox das Profil komplett mit - grad so wie es lustig ist.
Auch die Prüfung, ob eine Ident oder Bezeichnung schon vorhanden ist, funktioniert nicht.

Außerdem sollte man im Detailstil einstellen können, das in der Isometrie die Schrauben real dargestellt werden, in den Ansichten aber nur als 2D-Symbol. Das erhöht mitunter die Übersichtlichkeit ganz außergewöhnlich.

[Diese Nachricht wurde von KingChio am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProStructuresTraining:
Hallo Stormbringer67, hallo alle restlichen Interessierten,

Sie haben die Schulung für die Bemaßung angesprochen:

Dazu kann ich Ihnen mitteilen, dass eine solche Schulung z. B. vom 07.04. bis 08.04.2010 in unseren Schulungsräumen in Bensheim stattfindet.
Ich würde mich freuen, Sie vielleicht dort begrüßen zu dürfen.
Möglicherweise sehen wir uns aber auch schon vorher, bei unserem Anwendertreffen am 19.03.2010 in Aschaffenburg.  



Zum Anwendertreffen kann ich leider nicht kommen. Dafür ist unsere Arbeitsbelastung im Moment noch zu hoch.
Aber die Schulung wäre natürlich interesant. Da ich aber abhänging Beschäftigter bin, muß ich das natürlich zuerst mit meinem Chef klären.


Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

werden die Schulungen auf ACAD2010 oder Microstation abgehalten?
Gibt es eine genauere Info was in der Schulung alles behandelt wird?

Grüße

Rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

[Diese Nachricht wurde von rabit am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Nichts "NEUES" das alte sollte mal funktionieren! 


gruss

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 16. Mrz. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von KingChio:

Außerdem sollte man im Detailstil einstellen können, das in der Isometrie die Schrauben real dargestellt werden, in den Ansichten aber nur als 2D-Symbol. Das erhöht mitunter die Übersichtlichkeit ganz außergewöhnlich.

Das funktioniert:
Im Detailstil unter Grundeinstellungen/Teilansichten in der rechten Spalte, einfach für die Isometrie einen anderen Detailstil mit den entsprechenden Vorgaben einstellen.

Ansonsten bitte ich dringend darum, hier keine sonstigen Fragen oder Diskussionen einzustellen, sondern dafür extra Threads aufzumachen. Wenn jemand später danach sucht, hat er keine Chance, dazu was zu finden!
Bitte beim Thema bleiben!

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-online hatte es schon erwähnt:

[QUOTE]Original erstellt von CAD-online:
3. Eine Urlast: Wenn ich schön brav die "Zeichnungsinformations Tabelle" ausfülle, ist es seit über 10 Jahren noch nie gelungen, das die Informationen welche ich in besagter Tabelle eingetragen habe, auch in der Stückliste unter der jeweils richtigen Stelle stehen.

Da hat er völlig recht.

Es ist nicht nur eine Urlast, nein es nervt ungemein. Ich sehe es auch nicht ein, selber die Stücklisten entsprechend anzupassen. Dies ist ein Fehler der schon längst behoben sein könnte.


Was auch immer verbesserungswürdig ist, ist das Treppenmodul. Ich glaube da steckt noch viel Potenzial drin. Das Wendeltreppenmodul zum Beispiel, ist im Moment nutzlos. Es ist einfach nicht konsequent durchdacht. Warum schaut ihr nicht einfach, was die Konkurenz kann, und macht es nach? Kann doch nicht so schwer sein.

Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stormbringer !

Das Modul ist so nicht brauchbar, keine Frage. Aber Prosteel ist ja auch keine richtige Treppenbausoftware (TREPCAD übrigens auch nicht, das ist ein Zustand  ). Natürlich steckt Potential drin, aber die meisten Betriebe, die Prosteel nutzen, bauen bestenfalls 3-4 Treppenanlagen im Jahr. Außer natürlich die Ingenieur- und Konstruktionsbüros, die häufiger damit konfrontiert werden.

Kleiner Tipp meinerseits, falls Du eine richtig gute Software auf Basis von AutoCAD suchst: http://www.baucad.com/index.php.  Die ist mir schon vor 15 Jahren aufgefallen und war damals schon das Feinste überhaupt.

Vielleicht kommt Bentley ja auf die Idee, eine entsprechende Version von Prosteel zu entwickeln, die ähnliches schafft. Das wäre für viele kleinere Betriebe mit eigener Konstruktion sinnvoll. Oder man kauft die Firma auf und integriert die Software in Prosteel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quichangcaine
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Quichangcaine an!   Senden Sie eine Private Message an Quichangcaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quichangcaine

Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2009

Windows XP SP3
AutoCad 2009
Pro Steel V8i
AutoCad 2010
Pro Structures V8i Select Series 2

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kann fast alle Vebesserungsvorschläge nachvollziehen und mich denen anschließen. Was meiner Meinung nach noch wichtig ist und fehlt sind Dübel. Es ist nur bei den automatischen Fußplatten möglich Dübel mit einzusetzen. Ein einfügen über die Schraubenstile wäre gut. Desweiteren finde ich die Umsetzung von Normteilen zu Pro Steel teilen als nicht gelungen. Beim "Umwandeln kann man denen nur eine Liste von Daten anhängen, In der Darstellung bzw. in der Ableitung sind soviele Linien, dass man darin nichts mehr erkennen kann.
Bei den automatischen Modulen Treppen/Geländer etc. kann ich mich nicht erinnern, das das bisher einmal funktioniert hat. Wenn es mal geklappt hat, mussten noch Kleinigkeiten geändert werden und das Kreuz rausgenommen werden. Wenn dann noch nachträglich etwas geändert werden musste, kann man alles neu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Meinung von Quichangcaine zum Thema Dübel, möchte ich mich anschließen.
Man dübelt schließlich nicht nur auf dem Boden sondern auch an Wände und Decken. 
Die großen Dübelhersteller bieten Ihre Dübel mittlerweile auch als 3D Modelle an. Es wäre Toll wenn man diese Modelle in die Dübelfunktion einbinden könnte.


Gruß
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dübel hab ich auch schonmal bei Bentley angemerkt, das ist bisher ungehört verhallt.

Der Nachteil von den 3D-Dübeln wie bei Hilti ist, das die wirklich übertrieben genau dargestellt werden (was interessiert mich die Firmenaufprägung wie bei Hilti???).
Ich behelf mir immer, in dem ich eine Gewindestange erzeuge und der andere Daten zuweise, aber es wäre ein leichtes, ein Icon für Dübel zu machen und genau dieses Vorgehen in ein eigenes Makro mit einer Abfrage der DinDuebel-Tabelle in der DinBolts.mdb einbinden. Über die Verteilfunktion funktioniert es nicht sonderlich gut bzw. es ist erstmal überhaupt nicht ersichtlich. Das gilt auch dafür, das standardmäßig gar keine Kopfbolzendübel in einer Datenbank abgelegt und abrufbar sind und man dann keine gescheite Verteilung (man denke an variable Abstände zur Querkraftdeckung) einstellen kann.

Auch eine eigene Montageliste für Dübel auf der Zeichnung wäre fein mit Vorspannmomenten. Jedesmal muss ich im Bemessungsprogramm oder in der Statik nachschauen und dann einen eigenen Kasten einbauen, in dem die Montagedaten drinstehen. So, macht das mal für 10 verschiedene Dübel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steelconstruction
Mitglied
Kostrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steelconstruction an!   Senden Sie eine Private Message an steelconstruction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steelconstruction

Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2010

AutoCAD 2009 / 2010
Windows XP 32 / Windows 7 - 64bit
4GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beinander.

Ih habe ein kleines Ing. Büro und will mir eine Stahlbausoftware auf ACAD zulegen. Da das Geld nun mal nicht so locker sitzt, zieht sich meine Entscheidung nun eine zeitlang hin. In die engere Wahl bleiben eigentlich nur prosteel und advance.
Hatte auch schon die Testversion von Advance 2009 und prosteel. Auf Grund der Diskussionen hier bin ich nun sehr verunsichert und wenn ich so schau was alles bei wem neu ist, so scheint mir, dass Advance immer weiter entwickelt wird.
Offensichtlich gab es bei Bentley wohl einige Veränderungen. Die schönen Videos die Nikolakis gemacht hat sind plötzlich nicht mehr auffindbar. Stattdessen finde ich unter http://www.cad-stahlbau-forum.de/ ein Video zur Fussplatte von Graitec. Ich muss schon sagen, ist schon interessant was da alles eingestellt werden kann.
Das ganze verunsichert mich noch mehr und ich glaube, ich schau mir mal die Version 2010 noch etwas genauer an bevor ich mich entgültig entscheide - kost halt alles einiges. Wie ist eure Meinung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach kann man die Qualität der Programme erst einschätzen wenn man damit arbeitet.
Wenn man sich im Forum zu Advance umschaut stellt man fest, das es dort auch Ärgernisse gibt.
Auf die Versprechungen der Vertriebsleute kann man sich eh nicht verlassen. Herr Nikolakis arbeitet jetzt bei Graitec und aus seiner Sicht ist Advance jetzt natürlich besser als ProSteel. Was soll er denn sonst sagen. Er wird schließlich genau dafür bezahlt.

Wir hatten uns ProSteel zugelegt weil unsere Partnerfirmen auch damit arbeiten und recht zufrieden waren. Wäre es nach dem Preis gegangen hätte Advance die Nase vorn gehabt.

Unterm Strich sind wir froh das wir das Programm haben. Die Qualität unserer Arbeit ist auf jeden Fall besser geworden. Trotz mancher Bugs und Macken.


Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

Advance Steel 2018
ACAD 2018
Windows 10

erstellt am: 27. Mrz. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade am Konstruieren einer Steigleiter.
Bei der Gelegenheit, ist mir wieder ein altes Ärgernis beim Steigleitermodul aufgefallen.

Die Einstellungen zum Sicherheitskäfig sollten verbessert werden. Die Anschweißposition kann nicht korrekt eingestellt werden, so dass man immer gezwungen ist die Käfigbügel von Hand nachzuarbeiten.

Vor allem bei Leiterholmen aus Winkelprofilen ist das sehr aufwendig.


Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IchMaler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von IchMaler an!   Senden Sie eine Private Message an IchMaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchMaler

Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich mir wünschen würde, wäre mal wieder ein Handbuch, das man anfassen kann. Ich wäre auch bereit hierfür einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Auch wäre es schön, wenn das vorhandene pdf-Handbuch neu überarbeitet werden würde.
z.B.: Man findet zwar nahezu alle Befehle im Handbuch, aber es fehlen die Abbildungen der Icons dazu, damit man die Befehle auch wirklich im Programm findet.

------------------
Versuch's mal mit Gemütlichkeit   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein gedrzcktes Handbuch wie es für die Version 17 einmal gab wär wirklich eine Tolle Sache

grüße rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem möchte ich mich anschließen. Ein gedrucktes Handbuch in DEUTSCHER Sprache, das würde mich sehr freuen.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2012/2015

erstellt am: 01. Apr. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen

zum Thema Blechabwicklungen würde ich mir noch wünschen, daß man mit Prosteel zumindest einfache   Blechabwickliungen erstellen könnte.
Da wir häufiger mal Rauchgaskanäle konstruieren müssen,
braucht man häufig einmal einen Übergang von viereckig auf rund oder einen Konus aus Blech.
Hierfür kann man im Prosteel nur mit Aciskörpern oder Prosteelprimitiven arbeiten (als Platzhalter).
Die Abwicklung muß man dann mit einem Abwicklungsprogramm erstellen.
Schöner wäre es wenn man dies komplett im Prosteel erstellen könnte ohne vorher auszuprobieren wie man die Sache sauber einschließlich Stückliste hinbekommt.
Für die Konkurrenz scheint dies kein Problem zu sein, da ist so etwas möglich.

Grüße
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quichangcaine
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Quichangcaine an!   Senden Sie eine Private Message an Quichangcaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quichangcaine

Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2009

Windows XP SP3
AutoCad 2009
Pro Steel V8i
AutoCad 2010
Pro Structures V8i Select Series 2

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich genauso! Ich nutze dazu den ACAD aufsatz Litio2. Damit geht das echt super! Wär gut, wenn Bentley das einkaufen würde, oder sich die intuitive Bedienung ansehen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbringer67
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbringer67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbringer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbringer67

Beiträge: 101
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich den beiden Vorrednern anschließen.

Ich finde, alle gebogenen und gekanteten Teile, seien es nun Bleche oder Profile sollten in abgewickelter Form darstellbar sein.

Wenn die Konkurenz das kann, sollte es Bentley erst recht hinkriegen. Manchmal schadet es nichts einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Warum kauft ihr euch nicht mal ein Produkt der Konkurenz und schaut was die so machen. Das wird in anderen Branchen auch praktiziert. Man muß das Rad ja nicht neu erfinden.


Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Da möchte ich mich gleich auch anschließen. Blechabwicklungen von Übergangskörpern währen sehr wünschenswert und sollten bei der Preisklasse eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro-Steeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro-Steeler an!   Senden Sie eine Private Message an Pro-Steeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro-Steeler

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2009

Autocad Architecture 2009
Pro-Steel V18.0 (8.10.0.21)

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich hätte da auch noch einen Wunsch(-traum)

Vielleicht hatte schon der ein oder andere von Euch das Problem bei der Werkplanung feststellen zu müssen, dass das ein oder andere Anbauteil einer Baugruppe falsch zugewiesen wurde und es irgendwo unweit der ausgearbeiteten Baugruppe, zu der es nun aber nicht gehören sollte, umherschwirrt!?
Vielleicht wäre es möglich dass Pro-Steel eine Meldung gibt, wenn man bei der Zuweisung der Anbauteile ein Teil einer anderen Guppe (welches natürlich dann auch noch nicht zugewiesen ist) erwischt.
Vielleicht weil Pro-Steel dann erkennt, dass dieses Anbauteil zu weit von der Gruppe enfernt ist um noch angeschweißt zu werden!?
Das sollte doch eigentlich möglich sein oder? Ich kenne zumindest Programme wo dies der Fall ist.
Bei kleinen Modellen ist das ja weniger ein Problem, aber wenn man nun sehr große Modelle hat, kann dies schonmal passieren und das ist dann oft mit lästigen Nachbearbeitungen verbunden.

Vielleicht findet dieser Beitrag ja die Zustimmung anderer Anwender und sogar Gehör bei Bentley!?

Viele Grüße

PS.: Sollte dies schon in der V8i eingebunden sein, so ist dieser
     Beitrag nicht von Bedeutung

[Diese Nachricht wurde von Pro-Steeler am 08. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 10. Apr. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProSteeler,

V18.0 ist halt schon etwas alt mittlerweile. Bentley wird neue Features sicher nicht in die V18 einbauen.........
Wenn Sie also in den Genuss von Neuentwicklungen kommen wollen und nicht nur den Wunschzettel verlängern wollen, müssen Sie wohl oder übel upgraden.
Es gibt ja jetzt schon den 3. Upgrade der V8i, die S3.

Ich habe übrigens beim Anwendertag ein kleines Tool gezeigt, das ermöglicht Baugruppen visuell zu kontrollieren, um diese Fehler auszuschliessen. Das kann man sich einfach mit VBA bauen. Was Sie sich wünschen ist nicht ganz trivial, wenn das so einfach wäre, dann würde ich mir wünschen, dass das Programm prüft, welche Teile miteinander verschraubt sind und mit einer Analyse der (als solche gemeinten) Berührflächen die Baugruppen automatisch erzeugt. Man muss dann natürlich über Steckverbindungen von Geländern etc. nachdenken.


Grüsse, Spass eim Arbeiten
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 11. Apr. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Blei,

wäre es frech von mir, Sie zu bitten ob sie dieses Tool mir im Quellcode zur Verfügung stellen könnten?

Ich habe Erfahrungen mit VBA, ich programmiere Excel-VBA, VB und VB.NET, mit VB.NET habe ich schon ein kleines Tool für AutoCAD programmiert, welches mir bestimmte Zeichnungen plottet.

Das soll heißen, ich kenne mich mit VB(A) aus, aber ich habe Probleme mit dem ProSteel-Objekten, die Hilfe-Datei ist der Name nicht wirklich Programm, die Objekte nach Alphabet geordnet empfinde ich als nervig und nicht wirklich hilfreich.

Ich würde mich freuen, wenn ich in ihr Tool mal schauen könnte und die Vorgehensweise analysieren.

So etwas habe ich mir auch von dem Tagesordnungspunkt beim Anwendertreffen erhofft, eine kurze Vorstellung wie man an ein Problem angeht und dann wie man es kurz programmiert.
Nicht eine Vorführung was man alles kann, das ist wie ohne Geld vorm Süßigkeitenregal stehen

Ich hoffe ich war nicht zu frech???

Schönes Wochenende noch!

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 12. Apr. 2010 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

leider kann ich es mir nicht leisten, meinen Quellcode zu verschenken. Von ihm lebe ich.......So kurz auf dem Anwendertreffen zu zeigen wie man das schreibt, geht nicht, abgesehen davon, dass niemand davon etwas hätte. Das sind immerhin etwa 800 Zeilen.
Aber falls Sie Fragen zum ProSteel Com Wrapper haben, beantworte ich die Ihnen gerne, soweit ich kann. Die Autocad VBA oder .NET API machte Ihnen, wie Sie geschrieben haben, ja keine Probleme. Sie brauchen im Prinzip darüber hinaus nur die ks_ComObjectgroup, die ks_ComGroupProperty und die ks_ComProperty um die einzelnen Gruppen und Ihre Teile zusammenzusuchen. Machen Sie, wenn Sie wollen, einfach einen neuen Thread auf.

Grüsse,
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz