Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Fehlermeldung in einer nicht-lineare Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Fehlermeldung in einer nicht-lineare Simulation (851 / mal gelesen)
Vladi197970
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vladi197970 an!   Senden Sie eine Private Message an Vladi197970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladi197970

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023

erstellt am: 16. Mrz. 2023 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hallo Zusammen,
bin neu hier und möchte gleich einen Rat von Euch (sorry dafür).
Ich hebe eine Testlizenz in der Firma für 15 Tage für eine nichtlineare Simulation um einen Test mit der Simulation zu begleiten. Komme allerdings nicht weiter. Würde gerne mein Problech hier beschreiben:

Beschreibung (zu Bild 1): ich möchte mit einem "Stempel" mit einer Verzahnung(Stempel aus Stahl) in einen Ring (aus Alu) die Verzahnung reindrücken/abbilden. Dafür habe ich:
- im Model 4° (wie ein Tortenstück) rausgeschnitten (Zahnteilung 2°) - (Bild 2)
- in der Simulation: den Ring unten fixiert, zyklische symmetrie auf die seitlichen Flanken des oberen Teils, über Referenzgeometrie Absenkung der oberen Fläche des Stempels um die Zahnhöhe,
- Lokale Interaktion der Flächen der Zähne und der oberen Fläche des Ring´s
- Auf ein Rat des Supportes habe ich aus dem unteren Ring Mulden über die Zähne erzeugt um nich einen Kontakt als eine Linie zu haben sondern als eine Fläche (die Zähne passen natürlich im Model genau rein) - Bild 3
- Vernetzungssteuerung für die Verzahnung und für die obere Fläche des Ringes

Problem: leider bricht die Simulation mit folgender Meldung immer ab: Bild 4

Weis auch nicht weiter, Jede Simulation lasse ich über Nacht laufen. Hoffe jemend kennt eine Lösung für mein Problem. Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladi197970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wie sieht den die Kurve aus ?
Horizontale Anteile in der Spannungs-Dehnungskurve will Simulation überhaupt nicht.  Die Kurve sollte etwa so aussehen wie das Symbol.
Dezimalkomma wollte Simaulation in den Daten für die Kurve auch nicht.
Wie ich sehe, hast Du 2 Teile mit einer Verbindung. Das wäre schon mal gut.
Was sehr viel hilft ist die Kontaktflächen mit Trennlinie auf das unbedingt notwendige zu verkleinern . Also nicht einfach die ganzen Flächen nehmen, wenn sie sich nur einer Kante berühren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladi197970
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vladi197970 an!   Senden Sie eine Private Message an Vladi197970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladi197970

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023

erstellt am: 16. Mrz. 2023 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild7.jpg


Bild6.jpg


Bild1.jpg

 
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
- ich habe hier im Forum etwas recherchiert was die Trennlinie angeht, wurde bis jetzt aber nicht schlauer. ich habe bei dem Teil unten (Ring) Mulden reingemacht (mit der Funktion Trennen) und da sind die Zähne passen drin (wie auf dem Bild zu sehen.) Alle Flächen unten und oben sind "lokale Interaktion/verbunden/knoten zur Oberfläche". würdest du mir ein paar Worte mehr dazu schreiben können : "Wie ich sehe, hast Du 2 Teile mit einer Verbindung. Das wäre schon mal gut.
Was sehr viel hilft ist die Kontaktflächen mit Trennlinie auf das unbedingt notwendige zu verkleinern . Also nicht einfach die ganzen Flächen nehmen, wenn sie sich nur einer Kante berühren."?

- Bei den Materialien sehe ich gerade (diese habe ich aus der Bibliothek) dass da kein Spannungs-dehnungsdiagramm hinterlegt sind. Nutz man für nicht lineare Sim andere Materialien bzw. aus einer anderen Datenbank?

Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS Simulation Premium 2020 SP 5
SOLIDWORKS Simulation Premium 2021 SP 5.1
SOLIDWORKS Simulation Premium 2022 SP 5.0
SOLIDWORKS Simulation Premium 2023 SP 1.0

erstellt am: 16. Mrz. 2023 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladi197970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Welche Steuerung ist aktiv? Kraft-, Verschiebungs- oder Bogenlängensteuerung?

Die Meldung sagt aus, dass die Kraft unter zunehmender Verschiebung kleiner wird (Knickpunkt). Dies ist bei der Kraftsteuerung nicht erlaubt.

Mögliche Lösung ist, auf Verschiebungssteuerung umstellen und entsprechend die Studie umbauen.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2023 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladi197970 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Trennlinie meinte ich das:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000965.shtml
um die Kontaktfläche nicht unnötig groß zu wählen.  Ist aber nach den Bildern nicht notwendig.
Weil Du oben von Nicht-Linear schreibst, benötigst Du statt eines E-Modul eine Spannungs-Dehnungs-Kurve.  Ob die inzwischen bei Simulation hinterlegt sind weiß ich nicht.
Die mußt Du dann entweder selbst eingeben oder über Excel einlesen.
Und wie Mike schon erwähnte soll die Kurve nciht zu flach werden, weil sonst die Kraft nicht mehr zunimmt.
Hast Du für beide Teile Nicht-Lineare Materialien  ? Das würde ich vermeiden. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladi197970
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vladi197970 an!   Senden Sie eine Private Message an Vladi197970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladi197970

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023

erstellt am: 17. Mrz. 2023 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,
danke für deine Rückmeldung! Ich habe eine verschiebungssteuerung eingestellt. Um die Höhe der Verzahnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladi197970
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vladi197970 an!   Senden Sie eine Private Message an Vladi197970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladi197970

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023

erstellt am: 17. Mrz. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild8.jpg


Bild7.jpg

 
Hallo Klaus,
ich denke jetzt das das Problem in den Eigenschaften von Materialien liegt.
Beim Aluminiumring (unten) ist das E-Modul eingetragen und beim Stahlstempel (oben) nichts davon.
Ich werde mich jetzt damit beschaftigen die Eigenschaften dafür richtig anzulegen.
Danke für die Hilfe. wenn Ihr dazu noch Tipps habt, würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS Simulation Premium 2020 SP 5
SOLIDWORKS Simulation Premium 2021 SP 5.1
SOLIDWORKS Simulation Premium 2022 SP 5.0
SOLIDWORKS Simulation Premium 2023 SP 1.0

erstellt am: 20. Mrz. 2023 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladi197970 10 Unities + Antwort hilfreich


20230320_verschiebungssteuerung.jpg

 
Hallo Vladi197970

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich die Verschiebungssteuerung aktiviert hast.
Wenn ich falsch liege, kannst es ignorieren. Ich hatte aber bisher diese Meldung noch nie, wenn die Verschiebungssteuerung aktiv ist.
Eine definierte Verschiebung in der Studie ist keine Verschiebungssteuerung.

Offene Frage welche ich nicht beantworten kann, soll die Kraft mit zunehmendem Weg kleiner werden (sofern die Meldung korrekt ist).

Wobei gemäss Deinem Studienaufbau müsste es eine Verschiebungssteuerung sein.
Hast du mal versucht über den Singularitätseliminatiosfaktor zu gehen. Akkurate Einstellungen dafür sind 1, 0.5 , 0.
Findest Du da so man die Steuerung ändert.

Gruss
Mike

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 20. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz