Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Dehnung in microStrain

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Dehnung in microStrain (660 mal gelesen)
VolkerGoetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VolkerGoetze an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGoetze

Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2020

erstellt am: 02. Jul. 2022 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich sumuliere mal wieder die Verbiegung einer Leiterplatte und Versuche über die Diagrammoptionen mein Ergebnis nach einer Norm darzustellen.

Dies gelingt leider nicht. Aktuell steht da 0,000634 und da ich die Dehnung in microStrain brauche sollte da 634 stehen. Kann man das Ergebnis mit 10hoch6 multiplizieren oder finde ich nur eine Einstellung nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, 

Zitat:
Original erstellt von VolkerGoetze:

.... steht da 0,000634 und da ich die Dehnung in microStrain brauche sollte da 634 stehen. .....


habe zwar keine Ahnung, was Du da machst - für Deine Werte EingangsEINHEITEN geprüft???

z. B. m2 oder mm2.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerGoetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VolkerGoetze an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGoetze

Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2020

erstellt am: 02. Jul. 2022 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Werte sollten passen. Ich möchte den Stress einer Leiterplatte beim prüfen simulieren. Es werden mit mehreren Nadeln a 2N auf testpunkte der Leiterplatte kontaktiert.

An für sich ist der Wert ja realistisch nurmit der falschen Einheit.  Ich habe ja eigentlich die Strain nur leider mit 3 Nullen davor. Das ist ungefähr so als würde ein Bauteil welches nur wenige mm gross ist in km bemasst sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, das verstehe ich - genau das soll in den Einstellungen geändert werden: Längenmaß-Einheit
entsprechend anpassen (gehe davon aus, dass es ähnlich wie beim Modelieren ist).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerGoetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VolkerGoetze an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGoetze

Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2020

erstellt am: 02. Jul. 2022 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es nochmal probieren,  wobei ich das glaube ich auch schonmal getestet habe.

Im Endeffekt macht es solid laut Definition ja richtig:

Die Einheit der Dehnung ist Meter pro Meter. In der Technik wird die Dehnung meist in Mikrometer pro Meter (µm/m) angegeben


Allerdings ist hier der punkt den ich Suche. Habe schonmal mit dem Emodul geschummelt allerdings kann das nicht die Lösung sein da er ja dann immer meckert mit grosser Verschiebung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Jul. 2022 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du weißt hoffentlich , daß eine Leiterplatte eine Dickentoleranz von ± 10 % hat.  Bei Biegung beeinflußt die Dicke die Spannung mit der 2. und die Verformung mit der 3. Potenz. 
Bei mechanischen Berechnungen nimmst Du Newton und Millimeter.
Alles andere geht schief. 
Meter und Newton kann mit den üblichen Einheiten nicht funktionieren. 
Wenn Du jetzt noch Deine  µm dazu nimmst , hast den Faktor 10^6  schon zusammen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerGoetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VolkerGoetze an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGoetze

Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2020

erstellt am: 03. Jul. 2022 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Also ich habe jetzt mal ein bissl mit den Einheiten rumgespielt aber an der Simulation hat sich da nix getan. Die Anzeigegraphen sind alle gleich geblieben und er wollte auch nicht neu simulieren.

Das Ergibnis ist ja auch richtig nur leider nicht in der Einheit welche die norm verlangt. Sondern man muss da im Kopf etwas rechnen.

Im Endeffekt ist ja 0,000456 Meter/ Meter das selbe wie 456 Mikrometer pro Meter.

Hier fehlt mir einfach die Einstellung in der Darstellung des Graphen. Evtl. Müsste man damit mal an den Support? Oder belächelt die mich da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 03. Jul. 2022 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Meter / Meter ist eine Dehnung und die ist in der FEM ohne Einheit. 
Meter und µm sind 2 verschiedene Längeneinheiten und das funktioniert nicht.
In der einfachsten Anwendung der  FEM hast du einen Körper mit einer gewissen Steifigkeit und einer mechanischen Belastung. 
Die Steifigkeit ergibt sich aus dem E-Modul und der Geometrie .
Der E-Modul ist eine Kraft / Längeneinheit hoch 2 .
Wie Du siehst, stecken überall Längeneinheiten drin, die müssen zusammenpassen. 
FEM funktioniert einfach nicht ohne Physik, Technische Mechanik  und Festigkeitslehre. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Jul. 2022 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann über Rechtsklick auf "Ergebnisse" und dann "Gleichungen für Ergebnisse..." eine eigene Ergebnisdarstellung definieren.
Es böte sich hier an, im Dialog "Gleichung bearbeiten" Elementwete anzuwählen und als Gleichung "ESTRN: Äquivalente Dehnung" * 1000000 einzutragen. Damit hätte man die gewünschte Multiplikation.
Man sollte dann bei dieser Ergebnisdarstellung auch unter "Definition" den Legendentext z.B. in "microStrain pro Meter" ändern und ggf. die Zahlennotation unter "Diagrammoptionen" anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerGoetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VolkerGoetze an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGoetze

Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2020

erstellt am: 03. Jul. 2022 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön. Das war genau das was ich brauchte. Bester Mann.

Schönens Restwochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Jul. 2022 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz