Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Weganrregung und Ergebnisdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  Weganrregung und Ergebnisdarstellung (545 mal gelesen)
Consti99
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Consti99 an!   Senden Sie eine Private Message an Consti99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Consti99

Beiträge: 56
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 31. Mrz. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer Modalanalyse dran.

Jetzt möchte ich eigentlich anstatt einer Kraft als Anregung einen Weg ansetzen jedoch finde ich keine passende Funktion hierfür. "Gleichförmige Basisanregung" führt zu sehr komischen Ergebnissen beziehungsweise ist diese Funktion auch nicht auf ein Bauteil spezifisch anwendbar oder?

Die nächste Frage wäre wie man genau Diagramme von Ergebnissen anzeigen lassen kann (z.B in einem Knotenpunkt die Geschwindigkeit über die Zeit darstellen lassen) ?

Danke schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 31. Mrz. 2022 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Consti99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, zur zweiten Frage guck mal hier:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/001135.shtml

Für die erste Frage muß ich auch erst in den Lehrbüchern schauen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Apr. 2022 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Consti99 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verformung vorzugegen ist anscheinend nicht möglich. Weil es mehrere Schwingungsfomen gibt, ist das auch nicht sonnvoll.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3580
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Apr. 2022 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Consti99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich mit SWX Simulation kaum aus und kann deswegen nicht direkt sagen was geht und was nicht, aber rein von der Theorie...

Bei modalbasierten harmonischen Anregungen kann man Verschiebungen (Base Motion) nur an Randbedingungen definieren, welche schon in der Eigenfrequenzanalyse existiert haben. Hierbei kann man eine Primary Base haben und mehrere Secondary Bases. Ergebnisse könnten durch bestimmte Vorgaben und/oder Dämpfung komplexwertig werden. Bei der Ergebnisinterpretation muss man deswegen aufpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Consti99
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Consti99 an!   Senden Sie eine Private Message an Consti99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Consti99

Beiträge: 56
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 02. Apr. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andere kurze Frage: Wenn ich einen Stoßdämpfer eines Autos simulieren möchte inkl. Dämpfung kann ich doch nur eine Modalanalyse verwenden oder geht dies auch über eine andere Analyse?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Consti99
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Consti99 an!   Senden Sie eine Private Message an Consti99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Consti99

Beiträge: 56
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 02. Apr. 2022 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurz zu der vorherigen Antwort

--> Ich möchte in den Stoßdämpfer eben die Feder sowie die Dämpfung berücksichtigt haben.
Die Feder kann ich modellieren und in die ASM einbauen. Aber den Dämpfer kann ich doch nur mit einem Feder-Dämpfungselement simulieren oder?

Diese Funktion ist dann nur in einer Modalanalyse verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 03. Apr. 2022 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Consti99 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das komplette Federbein mit Dämpfer und Feder analysieren willst, geht das natürlich mit Modalanalyse. 
Aber der Dämpfer soll bezwecken, daß da nicht zu viel schwingt.
Die Feder kannst Du auch Modelieren, aber das ist dann ein großer  Rechenaufwand. Eventuell könnte auch ein Federelement reichen mit den Daten der ganzen Feder.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Consti99
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Consti99 an!   Senden Sie eine Private Message an Consti99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Consti99

Beiträge: 56
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 03. Apr. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort 

Die Rechenzeit ist derzeit okay und da ich mich mit unterschiedlichen Federformen etc beschäftigen will bleibe ich denke ich bei der modellierten Feder.

Bei den Ergebnissen habe ich die Diagramme mittlerweile verstanden. Jedoch beträgt mein Zeitintervall für die Kraft 2 Sekunden (0 bis 1 ansteigend und 1 bis 0 abfallend) in den Diagrammen werden jedoch immer nur Werte bis 1 Sekunde angezeigt kann ich dies umstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz