Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Flow-Simulation durch ein poröses Medium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Flow-Simulation durch ein poröses Medium (1172 mal gelesen)
r00t92
Mitglied
Student Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von r00t92 an!   Senden Sie eine Private Message an r00t92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r00t92

Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2020

erstellt am: 28. Mai. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW2018.PNG

 
Guten Tag zusammen,
ich möchte eine Flow-Simulation in SolidWorks 2018 erstellen. Das blaue Bauteil im Bild soll ein Polyurethan-Schaumstoff sein. Dieser soll in einem Rohr untergebracht werden und ich möchte dann die Strömungen durch den Schaumstoff darstellen (Sowohl durch den Schaumstoff selbst als auch durch den sternenförmigen Kanal).
Bisher  gelingt es mir nicht, dass die Strömungsvisualisierungen auch durch das Bauteil selbst strömen, sie strömen nur am Teil vorbei.
Als poröses Medium habe ich von SW2018 eine Voreinstellung genommen, mit 60 pores per inch.
Möglicherweise hat ja jemand eine Idee! Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
mfG
Bjørn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Mai. 2020 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r00t92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn Du Dir den anschaust:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille
da steht r hoch 4 . Das heißt, daß durch die große Öffnung sehr viel mehr durchgeht als durch die kleinen Poren.  Es kann sein, daß der Durchfluss in der Genauigkeit untergeht.
Die Anzahl der Poren pro Zoll sagt noch gar nichts aus, es kommt auch auf die Größe an. 
Bei PU-Schaum gibt es geschlossene oder offene Zellen. Bei den geschlossenen gibt es keine Strömung mehr , sondern nur noch Permeabilität.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 29. Mai. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r00t92 10 Unities + Antwort hilfreich

Komische Einstellung von 60 pores per inch, Da hat man dann wohl einfach ein Material aus der Datenbank genommen?

Normalerweise gibt man einen Poristätsfaktor, sowie den Widerstandsvektor an.

https://www.youtube.com/watch?v=fC0gQ0cEacA

Außerdem ist das Netz, laut Bild, viel zu grob.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 29. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r00t92
Mitglied
Student Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von r00t92 an!   Senden Sie eine Private Message an r00t92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r00t92

Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2020

erstellt am: 01. Jun. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Das Video hat mir schon sehr weitergeholfen.
Wünsche schöne Pfingsten,
Bjørn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz