Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Solidworks Flow Simulation Berechnung hängt bei Modell wird vorbereitet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  Solidworks Flow Simulation Berechnung hängt bei Modell wird vorbereitet (1915 mal gelesen)
Andre8
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Andre8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre8

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2019

erstellt am: 08. Apr. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe eine extrem simple Konstruktion gemacht (Rohr), mit 2 Deckeln. Wenn ich dann in Flow Simulation die Randbedingungen (eine Öffnung auf Umgebungsdruck und eine Öffnung einströmender Volumenstrom (Luft) ) definiere und die Berechnung starte, bleibt der Rechner bei "Modell wird vorbereitet" stehen. Die CPU auslastung von SW liegt schwankend um 0%. Er macht also nichts im Hintergrund.

Hätte jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?
Ich arbeite mit der Lehrversion Solidworks 2018/19

Vielen Dank und freundliche Grüße,

André

UPDATE: Eine Neuinstallation von SolidWorks hat auch nichts gebracht. Bin jetzt von SW 18/19 SP3 auf SW 18/19 SP5

[Diese Nachricht wurde von Andre8 am 08. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andre8 am 08. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 08. Apr. 2019 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
ist der Berechnungsraum auch geschlossen ?
Günstig ist immer, wenn sich die Volumen etwas überschneiden.
Auch die Deckel mit den Eingangs- und Ausgangsströmen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre8
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Andre8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre8

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2019

erstellt am: 09. Apr. 2019 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, der Berechnungsraum und die Deckel usw. sind alle geschlossen.
Ich habe gestern exakt das gleiche Modell an einem anderen Rechner, mit der selben Solidworksversion nachgebaut und da läuft die Rechnung problemlos durch. Es muss also an irgendwelchen lokalen Einstellungen an meinem Rechner liegen. Aber ich komme leider nicht drauf welche.
Mein Rechner ist ein 2 Jahre "alter" Dell XPS 15. Leistung sollte also ausreichend vorhanden sein... Es ist zum Mäusemelken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 09. Apr. 2019 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , geschlossen reicht manchmal nicht. Die Volumen sollten sich etwas überschneiden.
Leg mal Schnitte durch ob der Raum wirklich geschlossen ist. 
Öffne ähnliches Lernprogramm und schaue ob im Solver etwas verstellt ist.
Hast Du irgendwo Flächen versteckt, die stören bei jeder Berechnung. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 10. Apr. 2019 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre8 10 Unities + Antwort hilfreich

lade doch mal das kleine Rohr hoch mit den Deckeln und gib kurz mit an was die Parameter sind. Ich glaube die Installation ist defekt oder der Windowsnutzer. Aber das ist nur ein Gefühl. Die Berechnung ist ja gerade erst am Anfang und hat noch gar nichts gemacht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre8
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Andre8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre8

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2019

erstellt am: 10. Apr. 2019 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geometrie.JPG


Randbedingungen.JPG


aufgehangeneBerechnung.JPG

 
Hallo Klaus, und Sascha. Vielen Dank erstmal für eure Beteiligung!

@Sascha: Ich denke auch, dass das Problem irgendwo globaler hängt, als an den Parametern des Teils oder der Berechnung. Ich habe ja das gleiche Modell an einem anderen Rechner aufgebaut, alles gleich gemacht und dort funktioniert es. Ich habe mal 3 Bilder angehangen, wo die Maße des Rohr's und die Randbedingungen drauf sind. Die Deckel habe ich mit dem Assistenten erstellt. Der eine Deckel hat Umgebungsdruck, und der andere einen Volumenstrom als Eingang. Die Berechnung startet gar nicht richtig, sondern hängt sich direkt bei "Modell wird vorbereitet" auf. Und übrigens, wenn ich dann die Berechnung abbreche, kommt Flow Simulation nicht mehr richtig auf die Füße. Der Solver wird denke ich im Hintergrund nicht beendet und alles was mit Flow Simulation zu tun hat läuft dann nicht mehr richtig. Ich kann auch keine neue Berechnung anstoßen, da alles grau hinterlegt ist. Selbst nach kompletten neustart von Solidworks nicht. Es läuft erst alles wieder normal, nach Windows-reboot.
Ich hatte halt gehofft, dass es nach einer Solidworks neuinstallation geht, aber daran lag es nicht. Ich bin mittlerweile kurz davor das Projekt aufzugeben :-(

[Diese Nachricht wurde von Andre8 am 10. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre8
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Andre8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre8

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2019

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolverFehlermeldung.JPG

 
Wenn ich SolidWorks schliesse, kommt übrigens diese Fehlermeldung (Siehe angehangenes Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 10. Apr. 2019 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre8 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks hat auch die Angewohnhiet im falschen Verzeichnis zu suchen.
Die Lernprogramme haben auch einer Reiter unten mit den fertigen Eingaben nur noch zum Durchrechnen.  Damit kannst du die Instalation prüfen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 11. Apr. 2019 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre8 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

- teste es mal mit einem neuen Windowsbenutzer.
- dann was für einen Grafikkarte ist da verbaut sind die beiden Rechner gleich im Aufbau?
- hast du im Projektordner genug Schreibrechte? Mal als voller admin die Simulation testen?
- sind so wohl auf C als auch auf dem Projektordner genug freier Speicher vorhanden?
- machst du irgendwas mit Netzwerklaufwerken, von wegen Schule und so?
- Ist der Windowsbenutzer vielleicht ein Schüleraccount mit minimierten Rechten?
- bei dem anderem Rechner ist es der gleicher Benutzertyp oder ein anderer? Schüler oder Admin?

ich habe das Beispiel nicht nachgebaut, da ich da keinen Fehler gesehen habe und es wird schon klappen, zu mindest die Zellenberechnung würde wenigsten durchlaufen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre8
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Andre8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre8

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2019

erstellt am: 17. Apr. 2019 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sascha,

vielen Dank nochmal für deine Tips. Vieles konnte ich ausschliessen, aber einige Sachen habe ich probiert. So zum Beispiel einen neuen Windowsnutzer erstellt. Hat nichts gebracht. Dann Solidworks im Kompatibilitätsmodus gestartet. Nichts.
Ich habe volle Admin Rechte auf meinem Rechner. Die Lizenz zum starten von SW zieht sich der Rechner durch das Hochschulnetz. Schreibrechte sind auf allen Ordnern vorhanden.
Mein Rechner ist ein Dell XPS 15 mit einer GeForce GTX 1050.

Ich bin sogar schon kurz davor, Windows neu zu installieren :-D. Leider fällt mir sonst absolut nichts mehr ein.

Aber ich danke euch allen trotzdem für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz