Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FlowSimulation: Festkörper-Fluid Kontaktfläche ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  FlowSimulation: Festkörper-Fluid Kontaktfläche ermitteln (1382 mal gelesen)
LaNa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LaNa an!   Senden Sie eine Private Message an LaNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaNa

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2018

erstellt am: 01. Okt. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine Möglichkeit herauszufinden, wie groß die Kontaktfläche einer Baugruppe mit der Umgebungsluft ist. Ein  mehrfaches Anklicken der äußeren Flächen ist keine Option, da sich auch viele Bauteile überlappen können.
Soweit ich weiß, schneidet FlowSimulation die Volumenzellen an den Festkörperoberflächen, sodass eine partielle Zelle entsteht. Gibt es eine Funktion, die mir die Gesamtfläche dieser Schnittflächen in den partiellen Zellen zeigt? (Ich nutze Solidworks 2017)
Oder fallen euch noch andere Lösungen ein?

Gruß,

LaNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Okt. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Fläche in der Baugruppe ohne Flow Simulation ausmessen.
Wenn Du die Fläche teilen mußt, dann mit Trennlinie.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaNa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LaNa an!   Senden Sie eine Private Message an LaNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaNa

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2018

erstellt am: 01. Okt. 2018 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Das würde zwar funktionieren, allerdings ist das leider keine Lösung für mich. Es geht darum eine Methode zu entwickeln, die jeweilige Kontaktfläche für eine große Anzahl an recht komplexen Baugruppen zu ermitteln. Das Bilden von Trennlinien stellt hier eine zu große, manuelle Arbeit dar.

Gruß,

LaNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 01. Okt. 2018 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaNa 10 Unities + Antwort hilfreich

- du ich sehe da schwarz  

denn über die Ergebnisse und Oberflächenparameter muss man die Flächen vorher anwählen.  

- ich habe mir auch überlegt, das Netz zu exportieren und damit zuarbeiten. Aber selbst diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

---

das eigentlich Programm heisst, FloEFD und vielleicht findest du im Netz auf englisch was dazu.

weiter gibt es ein sehr gutes Forum. Da gibt es einen super Profi, der hat schon viele Frage geknackt.  

https://www.cfd-online.com/Forums/floefd-floworks-flotherm/

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 02. Okt. 2018 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, in der Geometrieprüfung kann man den Festkörper oder den Fluidkörperbereich erzeugen. Einfach auswählen und dann auf prüfen klicken und dann ist es erzeugt und im SWX geöffnet. Vielleicht ist es nun einfacher den Rest rauszubekommen. 

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaNa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LaNa an!   Senden Sie eine Private Message an LaNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaNa

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2018

erstellt am: 02. Okt. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für den Tipp, der führt mich schon viel weiter! Bei einer "Probe-Baugruppe" hat das super geklappt, ich musste nur einige der generierten Hohlräume löschen, was aber kein Problem ist.

Jetzt habe ich nur noch des Problem, dass es im Modell noch enge Spalte zwischen Flächen geben kann, die in der Realität aber nicht vorhanden sind (gelötet, geklebt, usw.). Siehst du hier auch noch eine Möglichkeit, die Spalte möglichst einfach zu ignorieren? Ich habe es bereits mit dem Vernetzer versucht (+ "kleine Spalte schließen"), jedoch scheint die Geometrieprüfung nur die zugrundeliegende Geometrie zu beachten, und nicht das Netz.

Irgendwelche Ideen?

Gruß,

LaNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 02. Okt. 2018 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaNa 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, so was würde entweder mit einen Modell ausfüllen oder bei O-Ringen die mache ich händisch weg mittels Extrusion. Sorry keine weitere Idee dazu.

auch für die Netzberechnung sind solche Spalten die du eigentlich nicht hast, nicht gut. Der rechnet ja damit. Ist natürlich nun echt perfekt aber ich würde die immer weg machen, auch für die Berechnung.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaNa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LaNa an!   Senden Sie eine Private Message an LaNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaNa

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2018

erstellt am: 02. Okt. 2018 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch einmal für deinen Kommentar!

Klar, die sauberste Lösung ist es, die Geometrie anzupassen. Für eine Berechnung würde ich das so auch machen.
Das Ziel ist halt, den Aufwand möglichst gering (und den Workflow möglichst repetitiv) zu halten, damit man die gesuchte Kontaktfläche für viele verschiedene Baugruppen in kurzer Zeit finden kann.

Ich denke auch noch weiter darüber nach. Wenn ich auf die Lösung komme, schreibe ich sie hier rein.

Gruß,

LaNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz