Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Baugruppen Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Baugruppen Simulation (1078 mal gelesen)
Hansfk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hansfk an!   Senden Sie eine Private Message an Hansfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansfk

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 02. Jul. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


as.PNG

 
Hallo,

Ich möchte gerne einen Auschnitt aus einer Baugruppe mit dem FEM-Tool untersuchen. Dabei möchte ich einen nicht penetriend Bedingung einsetzen, da mich interessiert was an den Stützstellen der Keilflächen passiert. Allerdings kommen bei meinen gewählten Randbedingungen keine sinnvollen Verschiebungen raus. Vllt  könnt ihr mir mit den Randbedinungen ja helfen.
Zur Baugruppe: Es werden Schneidmesser Messer mit einem Keil in eine Ausfräsung gepresst und somit gehalten.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Hansfk am 02. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Jul. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, erst mal Danke, daß Du jetzt im richtigen Brett gelandet bist.

Ich nehme an, das soll ein Fräser sein.  Gut ist schon mal , daß Du die Rechnung aufgeteilt hast.
In axialer Richtung kannst Du die Sache aber auch noch halbieren, wenn
ich es richtig interpretierte.
Ich zählte hier 4 Einzelteile. Ist das so ?
Dann mußt Du auch 4 Teile mit Kontaktsätzen verbinden.
Ganz schlecht funktionieren Globale Kontakte.
Globale Kontakte am besten alle löschen.
Du mußt die Kontaktsätze alle einzeln definieren und jede Fläche
einzeln auswählen.
Wenn die Flächen zu groß oder zu unterschiedlich sind , dann am besten im Part mit Trennlinie aufteilen. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansfk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hansfk an!   Senden Sie eine Private Message an Hansfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansfk

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 03. Jul. 2018 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jede Fläche einzeln als Kontakt erfassen. Und dann auch Reibung eintragen? Habe das versucht und es kam immer die Meldung: Reibung reduizieren, da kein Gleichgewicht gefunden oder so ähnlich.
Zudem zieht die Schraube den Keil immer in das Material rein, die anderen Flächen werden nicht durchdrungen.
Und zur axialen Teilung: Mich interessiert der Bereich wo die Messer aneinander stoßen und daher wollte ich keine symmetrieBedingung einfügen.
Und es sind 5 Einzeleile. Einmal die Welle mit der Scheibe und Ausfräsung und zwei Keilen und zwei Messern, jeweils mit 2 Schrauben


DANKE!

[Diese Nachricht wurde von Hansfk am 03. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hansfk am 03. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 03. Jul. 2018 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansfk 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks Simulation kann viel, aber nicht alles auf einmal.
5 Einzelteile sind zuviel, für Anfänger so wie so.
Am besten fängst du erst einmal mit 2 Teilen an.
Wenn Du 5 Einzelteile hast, benötigst Du min. 4 Kontaktsätze.
Ein Kontaktsatz kann auch aus mehr als 2 Flächen bestehen, aber nur so viel wie nötig. Ein Kontaktsatz bezieht sich immer auf 2 Teile .

Wenn Du Gleichgewichtsprobleme hast, sind vermutlich Teile in einer
Richtung noch frei beweglich. Das darf nicht sein.
Die Schraube würde ich ganz weglassen.  Einfach die Vorspannkraft als
Kraft oder Druck eingeben. Aber nicht nur auf einen Punkt, sondern möglichst auf eine Fläche. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz