Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Probleme bei Bewegungsstudie - Kurvenglied

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  Probleme bei Bewegungsstudie - Kurvenglied (1463 mal gelesen)
mh1194
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mh1194 an!   Senden Sie eine Private Message an mh1194  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mh1194

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Simulation der Bewegung eines einfachen Modells (siehe Link)

http://www.directupload.net/file/d/3939/oyinp224_png.htm

Der Taster soll die Kurvenbahn abtasten und dann die Kreisbewegung im Endanschlag (hier nicht dargestellt) beenden.

Was habe ich bis jetzt getan : Ich habe die Abtastbahn als Kurve auf das Kurvenglied projeziert (im Einzelteil). Dann habe ich eine 3D Skizze erstellt, die Kurvenbahn übernommen und die Rest-Kreisbewegung anskizziert(in Baugruppe). Zum Schluss noch eine Bahnverknüpfung zwischen der 3D SKizze und der Spitze des Tasters.

Mein Problem: Der Taster macht bei der Bewegung genau das was er soll - bis zu dem Letzten Punkt der Skizze ( das ist Eine der beiden Unstetigkeiten der Bahn - also dort, wo die Projektionskurve auf den Halbkreis trifft. Eben über diesen Punkt will der Taster nicht springen und die Animation funktioniert damit nur bis ca 359Grad umgelaufen sind.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die Baugruppe animieren könnte  Ich benutze SolidWorks14/15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 29. Mrz. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mh1194 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mh1194,

willkommen im Forum.

Wahrscheinlich geht es mit einer zusammenhängenden Kurve, wobei die einzelnen Elemente einen tangentialen Übergang haben müssen...

Am leichtesten läßt sich das natürlich mit Deiner Beispielbaugruppe untersuchen. Ein Bild alleine reicht da nicht. Und Du kannst sicher verstehen, dass man nicht mal auf die schnelle eine Baugruppe erstellt, um Dir eine Lösung anbieten zu können. Ich hab gerade kein Beispiel zur Hand 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mh1194
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mh1194 an!   Senden Sie eine Private Message an mh1194  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mh1194

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 29. Mrz. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

Ja ich weiß dass es für einen Dritten schwer ist das meinen Fehler fest zu stellen - Eigentlich hoffe ich auch viel mehr, dass es vllt. jemanden gibt der schon einmal eine ähnliche Baugruppe animiert hat und einen Lösungsvorschlag parat hat.

Unabhängig davon ist mir eine andere Variante eingefallen.. man könnte den Endanschlag darstellen; Eine Feder erstellen, die den Taster nach untern drückt UND im Programm einstellen, dass sowohl zwischen Endanschlag und der Scheibe, als auch bei Taster und Kurvenglied keine Durchdringung stattfindet .. könnte das klappen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 30. Mrz. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mh1194 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mh1194,

wenn Du beim beantworten/erstellen eines Beitrags bist, gibt es direkt über den smilies einen Link "Datei(en) anhängen". Da kannst Du Deine kleine Baugruppe (am besten vorher per "Datei->Pack and Go..." gespeichert, damit neben der Baugruppe auch die Einzelteile dabei sind) auf den cad.de Server hochladen. Dann geht das mit der Hilfe deutlich einfacher  

Bis demnäx,
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 30. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mh1194
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mh1194 an!   Senden Sie eine Private Message an mh1194  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mh1194

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe_Kurve_voll.zip

 
Danke für die Info 

Im Anhang die Datei. Wie beschrieben will der Taster einfach nicht über den letzten/ersten Punkt der Bahnkurve gleiten

Danke schon mal   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz