Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Begriffdefinition von Schraubenkontakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Begriffdefinition von Schraubenkontakten (2593 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 10. Mrz. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!
Wenn ich eine Innensechkantschraube DIN 912 in einen Schraubenkontakt konvertiere und anschließend die Werte der Schraube bearbeiten möchte, stellen sich mir einige Fragen bezüglich der einzelnen Parameter die Solidworks selbständig eingefügt hat und man selbst angeben kann.

Von oben nach unten:

- Fundamentschraube ->Norminaler Schaftdurchmesser.
Ist damit der Kerndurchmesser der Schraube gemeint? oder insgesamt. Also ist ein NS von 16 = M16er Schraube ?

- Dann steht unter "Dickendaten" der Wert für die "Zugspannungsfläche", ist damit der Spannungsquerschnitt As gemeint?

- Schraubendicke = 640N/mm2 .. soll das die Streckgrenze sein? Denn eine Schraube der Festigkeitklasse 8.8 hat ja 8x8x10 = 640N/mm2 .

- Bei der Vorspannkraft wurde von SWX schon 17630 N eingetragen. Wenn ich jetzt bei einem Hersteller in die Tabelle gucke, dann wird dort beispielsweise eine Vorspannkraft von 78800N für eine M16er Schraube der Festigkeitsklasse 8.8 bei 90%er Ausnutzung der Streckgrenze angegeben. Das wäre ja fast das 5 Fache ..

- Wird bei Solidworks die Steckgrenze über das Material definiert? Denn die Schraubendicke, die ich für die Streckgrenze halte, ist mit 640N/mm² angegeben. Das Material aber mit "Legierter Stahl" definiert.  Rechnet er jetzt mit 640N/mm² oder mit den 740 ?


Bei Hersteller in der Tabelle stehen beispielsweise folgende Werte:

M16
As = 157mm²
Vorspannkraft für 8.8 = 78,8kN
Bei 90%iger Ausnutzung der Streckgrenze.

Damit darf die Schraube bis zu folgendem Wert belastet werden:

FK 8.8 = 640N/mm²-640N/mm2 *0,1 = 576N/mm²

Rechne ich mit den Werten aus der Tabelle, komme ich zu folgendem Ergebnis :

sigma90= 78800N/157mm²=501,9 N/mm² .. 100% wären dann 552,1N/mm²
Das stimmt doch vorne und hinten nicht .


Könnte mir Jemand helfen, wie ich die Richtigen werte für eine Zylinderschraube mit Innensechkant der Größe M16 und der Festigkeitsklasse 8.8 ermittel? Wähle ich dann einfach einen Stahl der eine Streckgrenze von 640N/mm² hat?

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 10. Mrz. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarro, die DIN 912 heißt inzwischen DIN EN ISO 4762.

Aber unter DIN 912 weiß auch jeder was gemeint ist.  Die SWX Hilfe zu Einspannungen und Belastungen ist hier zu finden:
http://help.solidworks.com/2012/English/SolidWorks/cworks/IDH_menuanal_Types_of_Loads_and_Boundary_Conditions.htm?id=f62b44e91ccd4a2697ced045413204b1#Pg0

Ich benutze die Schraubenverbindungen auch nicht, weil es mir zu kompliziert ist.
Ich würde hier mit Trennlinie im Part die Fläche der Schraubenkopfauflage trennen und im Simulation diese dann Fixiren.
Dann kannst Du mit den Reaktionskräften das Ergebnis rausholen und die Schraube zu Fuss berechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einigem herum probieren, muss ich sagen, dass du einfach Recht hast. Die Schraubenverbindung ist einfach viel zu kompliziert, da zu undurchsichtig.

Ich habe jetzt eine Virtuelle Wand unter mein zu verschraubenedes Teil eingefügt. So kann es diese nicht durchdringen, jedoch abheben. Um die Bohrungen habe ich eine Trennlinie gezogen und die Freiheitsgrade so eingeschränkt, dass die Schraub sich in Schubrichtung nicht verschieben kann. Außerdem habe ich die Zylinderfläche der Bohrung fixiert, so das sie sich auch nicht in Schubrichtung bewegen kann. Dies führt zu viel realistischeren Ergebnissen bzw. es ist einfach zu definieren und ist anschaulicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2016 SP4.0
Windows 10 Pro 64bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubendefinition_Platte.PNG

 
Bei der Fundamentschraube funktioniert es schon ganz gut. Aber jetzt habe ich noch einen Spezialfall. Ich habe eine Platte auf eine Schiene mit T-Nuten geschraubt bzw. mithilfe von Nutensteinen. Der Nutenstein soll durch die Schraube gezogen werden. Kann ich die Mantelfläche der Platte mit der Fläche des Nutensteines über einen Kontakt verbunden. Bzw. die Kopf-Auflagefläche der Schraube mit der Mantelfläche/Gewinde des Nutensteines?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, es gibt die Starre Verbindung. 

Damit kannst Du den Nutenstein mit der Platte fest verbinden und die Schraube weglassen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir genau sagen wie ich die "Starre Verbindung" definiere?
Also werden dann beide Bohrungen zueinander konzentrisch gehalten oder die Translationen zwischen ihnen unterdrück oder was wird dort genua definiert? Denn das Problem ist, wenn ich die obere Auflagefläche fixiere, dann wird die Kraft nicht weiter nach unten auf den Nutenstein geleitet. Ich möchte ja, dass die Kraft über die Auflagefläche auf der Platte, direkt in die Mantelfläche des Nutensteines eingeleitet wird.

Die Reaktionskraft entspricht dann wahrscheinlich der Gesamtklemmkraft, aus welcher ich dann die Vorspannkraft ermitteln kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 12. Mrz. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe die Starre Verbindung auch noch nicht benutzt, weil ich soweit möglich nur Einzelteile rechne.
Hier der Link zur SWX Hilfe:
http://help.solidworks.com/2012/English/SolidWorks/cworks/Connector_Link.htm?id=15a44d425a7044b4b5ae0e59733de32e#Pg0

Aber es gibt da auch eine Übung dazu in der Simulation Hilfe.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz