Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Simulationsdaten auswerten

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  Simulationsdaten auswerten (1752 mal gelesen)
kandi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kandi an!   Senden Sie eine Private Message an kandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kandi

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem bei der Auswertung von Simulationen mit Solid Works (Version 2014):

Ich möchte eine einfache Geometrie (sagen wir einen Balken) quasistatisch auf Zug belasten. Jetzt soll mir Solid Works danach ein Kraft-Weg-Diagramm passend zur Belastung ausgeben.
Weiß jemand ob das möglich ist? Und wenn ja, wie man es bei Solid Works realisieren kann?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe 

Gruß

kandi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 27. Feb. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kandi,  willkommen bei CAD.de.

Hast Du linear, Nicht-Linear, Baugruppen und / oder mit großen Verschiebungen gerechnet ?

Es gibt da auch ein Lernprogramm zu Auswertungen und Diagramme erstellen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kandi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kandi an!   Senden Sie eine Private Message an kandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kandi

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll nur ein einzelnes Bauteil beansprucht werden, also keine Baugruppen.

Ziel der ganzen Aktion ist es die simulierten Daten mit realen Daten(ermittelt aus Zugversuchen) zu vergleichen.
Die Bauteile wären aus viskoelastischen Material.

Ich kenne mich mit der Simulation unter Solid Works nicht so gut aus. Daher habe ich mich erstmal nur durch die Einführung geklickt und ein Bauteil belastet. Habe dann gesehen das man eine Auswertung erstellen kann, jedoch habe ich keine Funktion gefunden hinsichtlich Diagramm bzw. Kraft-Weg-Diagramm erstellen.

Mir würde es schon als Ergebnis reichen, wenn du mir sicher sagen könntest dass Solid Works Kraft-Weg-Diagramme erstellen kann(oder eben nicht) und dann evtl. noch woher ich eine Anleitung bekomme wie man das ganze einstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 27. Feb. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kandi 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Simulation_Bericht.PNG

 
Ja sollte funktionieren. Siehe Bild mit dem entsprechendem Lernprogramm.

In der Hilfe von SWX Simulation kannst Du dann noch " Anzeigen von Ergebnissen" eingeben.

Da lassen sich auch die Verformungen in eine Bericht einbauen. 
( Habe leider nicht die richtige Word Version um das zu testen )

Bei Viskoelastischem Material, mußt Du aber auch entsprechende Spannungs-Dehnungs Kurven eingeben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kandi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kandi an!   Senden Sie eine Private Message an kandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kandi

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal nach längerer Zeit.

Also ich habe jetzt versuch mich in die Simulation "hereinzufuchsen".
Leider komme ich da nicht wirklich weiter.
Hat jemand vllt einen link, video, oder ähnliches auf dem beschrieben steht wie das Anfangs beschriebene Problem gelöst werden könnte?

Gruß
kandi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 21. Mrz. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kandi 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem genannten Lernprogramm ist alles ganz ausführlich beschrieben.

Noch ausführlicher geht es nicht.
Ich habe das auf meinem Schlepp-Top auch durchgezogen. 

Wenn Du das nicht schaffst, mußt du halt ein anderes Fach studieren.
FEM ist eben nicht nur so ein bisschen nebenbei.

Faulheit unterstützen wir hier nicht. 

Deswegen schließe ich jetzt hier.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz