Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Größe eines Teils während der Simulation ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Größe eines Teils während der Simulation ändern (1749 mal gelesen)
HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

Solidworks 2013 x64 Premium

erstellt am: 24. Apr. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wie kann man die Größe (z.B. einer Halbkugel) während einer Simulation oder Bewegungsanalyse ändern, oder eben vergrößern?

ich muss nämlich schallwellen darstellen die sich mit der Zeit ausbreiten..

Vielen Dank schon mal..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 24. Apr. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi, willkommen bei CAD.de.

Meinst Du SolidWorks Simulation oder SolidWorks Motion ? Das erste ist ein FEM Programm das letzte ist Programm zur Bewegungs- und Kollisionsanalyse.

Nehme an Du meinst Motion.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, solidworks motion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 24. Apr. 2014 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Motion.PNG

 
So wie im Bild sollte es funktionieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht ganz wie ich mit einer Feder die Größe eines Körpers verändern kann. Damit bewegen sich doch nur höchstens 2 Körper abwechselnd aufeinander zu und voneinander weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 25. Apr. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi, es geht in dem Übungsbeispiel nicht um eine Feder, sondern darum ein Feature eines Teils ( Parts) zu ändern in Motion.
Ich nehme an daß Du genau das willst. Features sind die Konstruktionselemente im Baum. Wenn Du eine Halbkugel erstellst, als Part, brauchst Du mindesens ein Feature. Und das solltest Du dann so ändern.

Wenn Du in Motion bist, hast Du doch mindestens 2 Teile. Die mußt Du verknüpfen.  Die Verknüpfunten bleiben erhalten ( meistens ) wenn Du ein Feature änderst.

Arbeite höchst selten mit Motion, des wegen kann ich da jetzt für nicht gerantieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
mir ist schon grundsätzlich klar wie ich mit motion arbeite und Sachen zum bewegen kriege.
Folgendes habe ich bereits versucht:
-in der Skizze die Maße zu ändern. Die skizza hat sich dann auch mit der Zeit vergrößert, nur als ich aus der Skizze raus bin, hat sich das gedrehte teil leider überhaupt nicht geändert.
- dann habe ich es über das feature scale probiert, aber das hat leider auch nicht funktioniert.
- in der skizze die größe des teils unbemaßt gelassen, und versucht die Größe des teils über verknüpfungen zu ändern.

jetzt fällt mir nichts mehr ein wie es noch gehen könnte..

- habe jetzt verschieden große halbkugeln übereinander gesetzt die nacheinander sichtbar werden. so entsteht schon so teilweise der Anschein dass sich die schallwellen ausbreiten, nur hätte ich lieber ein flüssigen stetiges wachstum der schallwellen...

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Apr. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du das zwingend mit Motion machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, hauptsache ich kann es irgendwie mit solidworks machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Apr. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest ein Makro schreiben, welches die Transformationsmatrix Deiner Halbkugel ändert.
Ein Element der Transformationsmatrix ist der Skalierfaktor der dargestellten Komponente.
Wenn der (z.B. während einer anderen Bewegung) geändert wird, sollte sich die Komponente entsprechend verhalten.

Du könntest Dich da jetzt einlesen...

Ich finde die Sache aber auch ganz spannend. Wenn Du also Deine Baugruppe und die Parts als SWX<2014 hochlädst, dann guck ich mir das mal an.
Versprechen tue ich aber lieber nichts...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten
danke für deine Antwort, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich da einzuarbeiten. Aber wird für später auch ganz nützlich sein =)

Ich schicke dir die Baugruppe und Teile sobald meine Probleme mit der Lizenz behoben sind, weil ich davor noch etwas an der Baugruppe ändern muss. Aber vielen Dank schon mal, dass du bereit bist dich so intensiv mit meinem Problem auseinanderzusetzen =)

Viele Grüße Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

Solidworks 2013 x64 Premium

erstellt am: 08. Mai. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schallwelle1.SLDPRT

 
mal schaun ob das jetzt mit dem upload hinhaut..

[Diese Nachricht wurde von HiwiMichi am 08. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eigentlich 3 teile gesendet warum zeigt es nur eins an? oh mann 
sorry ich bin neu hier

[Diese Nachricht wurde von HiwiMichi am 08. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Mai. 2014 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, was mache ich jetzt damit?
Soll ich die Halbkugel durch's Vakuum fliegen lassen und dabei vergrößern?
Oder kommt noch was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 13. Mai. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Betonquader.SLDPRT

 
Sorry, hier kommen noch die restlichen Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

Solidworks 2013 x64 Premium

erstellt am: 13. Mai. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 13. Mai. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

shit. hab grad festgestellt dass man keine solidworks baugruppe hochladen kann. Der Dateityp wird nicht unterstützt..
es ist einfach ein betonquader auf dem ein sensor ist, von dem aus nach unten halbkugelförmige schallwellen ausgehen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Mai. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe auf -> Datei/Pack&Go -> in ZIP-Datei -> hochladen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 13. Mai. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchallwellenSimulationTest2.zip

 
ok hier ist die gezipte Baugruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Mai. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiwiMichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, da die Schallwelle einzeln inzwischen nicht mehr gezogen werden kann, der Sensor scheinbar umbenannt wurde und die hochgeladene Baugruppe ziemlich einsam ist, wiederhole ich nochmal:

Baugruppe auf -> Datei/Pack&Go -> in ZIP-Datei -> hochladen.

Falls nicht bekannt ist, wozu Pack&Go dient, bitte kurz die Hilfe benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiwiMichi
Mitglied
Hiwi


Sehen Sie sich das Profil von HiwiMichi an!   Senden Sie eine Private Message an HiwiMichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiwiMichi

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schallwellenausbreitung.zip

 
Ok jetzt habs ich mit dem Pack&Go verstanden..
Danke für deine Geduld =)

[Diese Nachricht wurde von HiwiMichi am 14. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz