Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Schalendefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB
Autor Thema:  Schalendefinition (4410 mal gelesen)
Kyong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kyong an!   Senden Sie eine Private Message an Kyong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyong

Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 12. Jan. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schreibe gerade meine Bacherlorarbeit und muss dafür eine Schraube mit komplexer Geometrie analysieren.

Ich hab folgendes Problem:

Habe die Schraube neu konstruiert, da ich die ich die Step Datei nicht anwenden konnte.

In Simulations funktioniert nun alles so weit so gut, jedoch wenn ich ein Netz erstellen will bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung:

"Dicke ist nicht für eine oder mehrere Schalen definiert"

Arbeite erst seit kurzem mit Simulations und komme nicht dahinter warum dieser Fehler auftaucht. Einen Volumenkörper habe ich ja durch die neue Konstruktion....

Ich hab hier im Forum schon nach diesem Problem gesucht, jedoch nichts gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Carlo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Jan. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

So ganz ohne Bilder versteh ich die frage nicht vollständig, aber ich seh ein problem darin das du das VOLUMENMODELL einer Schraube (rotationssymmetrisches Gebilde)mit Schalenelemente vernetzen möchtest.
Ich war bisher der Meinung Schalenelemente kannst nur bei Blech, oder andere Bauteile die eine gleichmässige Dicke aufweisen. Daher auch die Fehlermeldung.

Guck bitte in der Hilfe nach, könnte mir aber vorstellen wenn du dein Körper in deiner Simulation von Schalenelement auf Volumenkörper umstellst weiter kommst.

gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 12. Jan. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Schraube mit Flächen konstruiert ?

Eventeull die Vernetzung etwas feiner einstellen.

Hast Du statische analyse eingestellt ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kyong an!   Senden Sie eine Private Message an Kyong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyong

Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 12. Jan. 2013 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich habe es jetzt mal hinbekommen....

Ich habe eine konische Schraube erstellt. Um ein Gewinde darauf zu erstellen habe ich mit dem Oberflächen Feature die Leitkurve erstellt.

Dieses Feature habe ich nun gelöscht und dann geht es! Jedoch bekomme ich jetzt verständlicherweise Fehlermeldungen bei der Austragung.....


Hat jemand eine Idee wie das "schöner" geht, ohne dass ich das Feature löschen muss und Fehlermeldungen dadurch bekomme?

Danke und Gruß

Carlo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 13. Jan. 2013 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Gewinde ausmodelliert ?

Willst Du die Schraube berechnen oder das Gewinde ?

Das Gewinde zu berechnen wird schwierig, weil Du dann soviel Elemente brauchst, daß es Probleme gibt bei der Software oder Hardware.

Um die Schraube zu berechenen reicht es das Gewinde als Zylinder mit dem Spannungsquerschnitt zu modellieren.

Reicht es eventuell die Flächen nur auszublenden ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kyong an!   Senden Sie eine Private Message an Kyong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyong

Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 13. Jan. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Klaus,

ich will die Schraube an sich berechnen.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Habe den Oberflächenkörper im Simulationsbaum einfach gelöscht und nun kommen keine Fehlermeldungen mehr 

Viele Dank für eure Antworten!

Gruß Carlo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2013 SP3
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 16GB

erstellt am: 08. Apr. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflächen von Simulation ausschließen, dann geht´s!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz