Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Kugelstoßpendel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Kugelstoßpendel (2467 mal gelesen)
Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 21. Dez. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Newtons_cradle_animation_book.gif

 
Hi,

ein jeder von uns kennt ja das berühmte Kugelstoßpendel (siehe Bild).
Weiß jemand ob es möglich ist soetwas in Solidworks Motion mit der Bewegungsanalyse zu machen.
Ich versuche mich grad daran und will einfach nur wissen ob es geht oder ich hier meine Zeit verschwende   

Mit freundlichen Grüßen
Gumba

      

Edit:
Aus verlässlichen Quellen weiß ich inzwischen das es möglich sein muss, so etwas in der Art darzustellen. Sollte mir dies gelingen lasse ich euch daran teilhaben  

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 21. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 21. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 02. Jan. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugeln_auf_Schiene.zip

 
Nach dem Urlaub ist man frischer im Kopf. Aus diesem Grunde bin ich dem Ziel näher gekommen 

MfG
Gumba
 

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 10. Mrz. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gumbagumbanga 10 Unities + Antwort hilfreich


Momentum_ASP.mp4


Momentum_SWX_2013.zip

 
Hallo Gumbagumbanga,

mit SolidWorks Motion.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Video_veruecktes_Kugelpendel.zip

 
Hiho,

Ich möchte mich recht herzlich bei Andi bedanken. Das Modell des Pendels ist verblüfend simpel.
allerdings bekomme ich es auf meinem Rechner trotzdem nicht simuliert. Wenn ich es erneut berechne kommt ein Haufen Murks bei raus. Das Video gibt sehr schön wieder was dabei herausgekommen ist  
Jetzt habe ich mich erneut an den support gewendet, weil ich gerade etwas angepisst bin. Es kann doch nicht sein, das simpelste Berechnungen nicht laufen.

Viele Grüße

Gumba     

Edit:
So nun beschäftigt sich der nette Herr vom Support mit dem Problem. Ich bin ja mal auf die Lösung gespannt.
Ich wüsste gerne mal mit welchen Rechenknechten hier so Bewegungsanalysen bewältigt werden. Ich habe das Gefühl meiner ist etwas schwach und kommt vielleicht deswegen damit nicht klar.

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 19. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 20. Jun. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gumbagumbanga 10 Unities + Antwort hilfreich


Momentum_SWX_2012.zip

 
Hallo Gumba,

bitte verwende für Deine Motion-Aufgaben die SolidWorks Version 2012.
Anbei die Baugruppe in dieser Version.

In SolidWorks Motion2013 gibt es zurzeit ein Problem mit Kontakten/Aufprall.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 20. Jun. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo Gumba,

bitte verwende für Deine Motion-Aufgaben die SolidWorks Version 2012.
Anbei die Baugruppe in dieser Version.

In SolidWorks Motion2013 gibt es zurzeit ein Problem mit Kontakten/Aufprall.

Viele Grüße
Andi



Hi,
Genau diese Aussage hat mir der Herr vom Support auch gegeben.   
Der Supporter hat es jetzt an den Hersteller weiter gegeben. Das größte Problem ist, das nahezu alle meine Aufgaben in der Firma Bewegungsanalysen mit SW13 sind. Und ich habe mich immer gewundert, warum da manchmal so kurioses Zeug bei passierte. Folglich müsste ich erst downgraden und anschließend alles neu aufbauen. Davon abgesehen, das ich dann in den Teilbereichen, in denen ich zusätzlich tätig bin nicht mehr arbeiten könnte, da auch da alles mit 2013 gemacht wurde.
Ich glaube ich muss da ein paar Worte mit meinem Chef wechseln, wie man da vorgehen kann.

Viele Grüße aus dem abartig heißen Berlin

Gumba       

Edit:
Mein Kollege meinte gerade, das man bei Catia mehrere Versionen gleichzeitig auf dem Rechner installieren kann. Geht das bei SW auch ohne Probleme, oder kann es da zu Problemen aufgrund der Pfade kommen?
Und wie verhält es sich mit der Lizenz. Wir haben eine Lizenz, kann ich damit SW2012 und SW2013 gleichzeitig aktivieren und beide Versionen auch gleichzeit auf einem Rechner nutzen. Das ist wichtig, da ich neben während den Berechnungen konstruktiv andere Themen bearbeiten muss, welche ausschließlich in SW2013 vorliegen.


------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 20. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 20. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 20. Jun. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gumbagumbanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gumba,

kein Problem, ich habe auch drei verschieden Versionen am Rechner.
Allerdings in aufsteigender Reihenfolge installier... Ich weiss nicht ob es anders herum ein Problem ist.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Gumba,

kein Problem, ich habe auch drei verschieden Versionen am Rechner.
Allerdings in aufsteigender Reihenfolge installier... Ich weiss nicht ob es anders herum ein Problem ist.

HTH

Michael


Super, dann werde ich wohl mal einen Arbeitstag dafür opfern müssen 

Viele Grüße

Gumba   

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gumbagumbanga 10 Unities + Antwort hilfreich


Motion2013_2013_06_21_ASP.png

 
Hallo Gumba,

falls Du noch 2013 am Laufen hast, setzte bitte die Genauigkeit hoch:

0.0000005000

Dann ist es dasselbe Verhalten wie in 2012.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 21. Jun. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo Gumba,

falls Du noch 2013 am Laufen hast, setzte bitte die Genauigkeit hoch:

0.0000005000

Dann ist es dasselbe Verhalten wie in 2012.

Viele Grüße
Andi



Hi,
danke für die Info.
Allerdings habe ich da bei meinen eigentlichen Baugruppen das Problem das mein rechner sich entweder über die zu hohe Genauigkeit beschwert und abbricht. Ein Wechsel auf den steiferen Sovler bringt schafft da aAbhilfe, allerdings braucht er dann tausend jahre um simpelste Dinge zu berechnen.

Da ich jetzt eh schon dabei bin beide Versionen zu installieren werde ich nächste Woche mal einen direkten Vegleich vornehmen.

Viele Grüße

Gumba   

PS:
Juhu der Download von SW2013 dauert nur noch ein bissel über 480 Minuten 

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 24. Jun. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gumbagumbanga:

Da ich jetzt eh schon dabei bin beide Versionen zu installieren werde ich nächste Woche mal einen direkten Vegleich vornehmen.

Direkter Vergleich des Pendels wurde durchgeführt. Während bei SolidWorks 2013 mit normalen Bedingungen jedes Mal totaler Quark rauskommt, simulier solidWorks 2012 bei den gleichen Bedingungen sauber durch. Mal schauen ob meine echten Aufgaben auch besser durchlaufen.
Auch wenn mir die Problematik solch komplexe Programme zu programmieren bekannt ist, ist dies ein Fauxpas der schon ein sehr schlechtes Licht auf SolidWorks wirft 
Somit funktioniert für mich SW2013 nicht für mein Hauptbetätigungsfeld. Schade.

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz