Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Eindringtiefe eines Druckstempels mittels SW ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Eindringtiefe eines Druckstempels mittels SW ermitteln (644 mal gelesen)
fauschtballerin
Mitglied
Maschinenbau- Studentin


Sehen Sie sich das Profil von fauschtballerin an!   Senden Sie eine Private Message an fauschtballerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fauschtballerin

Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2009

Solid Works 2011- 2012 auf Windows XP
Solid Works Simulation

erstellt am: 14. Mai. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eindringtiefe_ermitteln.pdf

 
Hallo an alle,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!
Ich möchte das im angehängten jpg. dargestellte System mittels SW simulieren, d.h. eigentlich möchte ich nur die resultierende Eindringtiefe des Stempels ermitteln. Leider ist mir dies auch nach mehrmaligem Versuch nicht gelungen, weshalb ich mich nun an euch wende.
Weshalb ich diese Eindringtiefe wissen möchte? Lediglich um einen errechneten Wert zu überprüfen. Dieser errechnete Wert scheint mir etwas zu gering und deshalb möchte ich ihn quasi mittels Simulation verifizieren.
Kann mir jemand von euch hierbei weiterhelfen? Welche Randbedingungen muss ich in SW festlegen, damit meine Simulation nicht ständig abgebrochen wird?

Hier noch einige Hinweise:
1. Die Druckkraft soll ausschließlich über die Kugelfläche auf das darunter liegende Material aufgebracht werden
2. Die druch den Stempel aufgebrachte Kraft soll 7kN betragen und das Material hat eine Dicke von 2 bis 10 mm, welches über 4 am Rand liegende Bohrungen zum fixieren verfügt.

-> Ziel ist es für mich jedoch nicht nur herauszufinden wie tief ich das Material mit der oben angegebenen Last eindrücke, sondern auch eine Möglichkeit zu finden, sowohl die Kraft, als auch die Materialstärke so verändern zu können, dass es für die jeweils gewünschte Anwendung am geeignetsten ist.

Ich danke euch schonmal im vorraus und freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Ute


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz