Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Randbedingungen statischer Druck und Massenfluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  Randbedingungen statischer Druck und Massenfluss (2426 mal gelesen)
p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2011; Flow Simulation

erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte simulieren, wie sich ein Stahlgehäuse durch Wärmequellen darin erwärmt (interne Analyse). Das Gehäuse hat einen Druckausgleichsstopfen (Gore-Membran), deshalb habe ich als Randbedingung statischer Druck = 1,025 bar eingesetzt.
Muss man eigentlich immer auch einen Massenstrom als Randbedingung ansetzen? Das Gehäuse ist nicht luftdicht, nur wasserdicht IP 54.

Grüße,
Peter

[Diese Nachricht wurde von p8guitar am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte so klappen, nur das Gegenteil (nur Massen- oder Volumenströme ohne irgendeine Randbedingung zum Druckausgleich) geht gerne schief. Das ist fast wie im richtigen Leben 

So ist's auch in der Doku erklärt.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2011; Flow Simulation

erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


304W_1__Druckausgleichsoeffnung_Geschwindigkeit.jpg


304W_1__Druckausgleichsoeffnung_Geschwindigkeit_vergrosert.jpg


304W_1__Druckausgleichsoeffnung_Druck.jpg

 
Dann bleibe ich bei meiner einen Randbedingung statischer Druck. Ich kenne den Massenfluss ja nicht und er ist auch nicht von außen aufgeprägt, sondernd wird sich aus der Erwärmung und der Strömung im Gehäuse ergeben.

Ich habe Heizungen und Lüfter in dem Gehäuse. An der Druckausgleichöffnung habe ich die Randbedingung statischer Druck angegeben, sieht dann im Ergebnis so aus wie auf den Bildern.

In der Realität habe ich einige Stecker an dem Gehäuse, wo es dann auf keinen Fall mehr Luftdicht ist. Die Gummidichtung am Deckel ist wahrscheinlich auch nicht Luftdicht. Eventuell muss ich also noch mehr Ein- und Auslässe definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz