Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Vernetzung poröser Medien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Vernetzung poröser Medien (2802 mal gelesen)
AxelEn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AxelEn an!   Senden Sie eine Private Message an AxelEn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelEn

Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mich gerade in die Simulation der Durchströmung poröser Medien mit Solidworks Flow Simulation ein. Soweit klappt auch alles. Nur zur Vernetzung hätte ich eine Frage:

Wenn ich in einem Gehäuse einen porösen Körper habe, der Rundungen hat, so wird dieser bei der Vernetzung nicht abgebildet, da sein Status auf "disabled" steht. Dies ist ja Voraussetzung zur Definition eines porösen Mediums. Gibt es eine Möglichkeit, dass nicht einfach über den Körper "drübervernetzt" wird? Also dass der poröse Körper im Netz eindeutig erkennbar ist?
Ich frage mich auch, wie die Berechnung bei der Simulation abläuft, weil im Übergangsbereich von porösem Körper und Fluid eine Zelle beides beinhaltet, d.h. porösen Körper und Fluid. Bei ebenen Flächen gibt es ja die Möglichkeit, Zwischenebenen zu definieren, zwischen denen dann eine bestimmte Zellanzahl vorliegt. Dadurch kann man die flachen bereich des porösen Körpers klar abbilden. Jedoch bei Rundungen ist dies meines Wissens nicht möglich.

Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte. Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Axel,


ich verstehe die Frage nicht so recht.

Ist allerdings schon was her, daß ich zum letzten Mal mit porösen Körpern zu tun hatte...

FWX erkennt zwischen Festkörper und Fluid (und damit auch zum porösen Körper) doch eine Fluid-Grenzfläche. Dazwischen gibt's dann partielle Zellen.

Wie die genau verwurstet werden, ist in der Doku ausführlich erklärt.

Das Netz wird im Festkörper (wenn dort eines erzeugt wurde, d.h. z.B. wenn die Option "Wärmeleitung im Festkörper" aktiviert wurde) genauso angezeigt, wie im Fluidraum.

Das Netz im Fluid - und damit im porösen Körper - muß aber auf jeden Fall angezeigt werden.

Laß Dir das am besten mal in einem Cut Plot anzeigen.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelEn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AxelEn an!   Senden Sie eine Private Message an AxelEn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelEn

Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 29. Mrz. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ron,

zunächst danke für die Antwort.

Genau im Cut-Plot ist mir die Problematik ja aufgefallen. Dadurch, dass man den porösen Körper in den Status "disabled" stellt, erkennt er diese Grenze beim Vernetzen nicht mehr. Er legt einfach seine Hexa-Zellen drüber, als wäre der poröse Körper nicht da. Dadurch wird am Übergangsbereich zwischen Fluid und porösem Körper die Kante des porösen Körpers nicht abgebildet. Nur die Zellen, die dann im porösen Körper liegen, erhalten die physikalischen Informationen bzgl. Abhängigkeit zwischen Druck und Geschwindigkeit. Am Übergangsbereich entstehen dadurch auch Zellen im Rechengitter, die sowohl Fluid als auch poröses Medium abbilden.
Erkennen kann man die ganze problematik auch daran, dass nach dem Solven das ganze in einem Contour-Plot der Druckverteilung sichbar wird. Da ist nämlich zu sehen, dass der eigentlich Sprung im Druckverlauf nicht, wie zu erwarten an der Kante des porösen Körpers stattfindet, sondern dort, wo die erste Zelle beginnt, die ausschließlich Fluidzelle ist (und nicht zum Teil Fluidzelle und poröse Zelle).
Vergleicht man das ganze mal mit Ansys CFX, so ist dort der grundsätzliche Aufbau einer Simulation anders. Dort Wird jeder Körper (Fluid und poröses Medium) für sich vernetzt und dann zusammengefügt. Dadurch ist die Zugehörigkeit der Zellen klar und die Ränder werden perfekt abgebildet.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelEn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sieht's natürlich anders aus.

Du kannst aber lokale Vernetzungsoptionen nicht nur auf Volumina, sondern auch auf (auszuwählende) Hüllflächen Deines porösen Körpers anwenden. Da werden zwar noch immer keine partiellen Zellen draus, aber Du kannst damit die Zellen an der Grenzfläche zwischen Fluid und porösem Körper feiner vernetzen. Das kannst Du recht fein steuern, weil Du hier zwischen Solid-, Fluid- und partiellen Zellen unterscheiden kannst. Außerdem kannst Du eben gezielt die Flächen auswählen, die von Deiner Option erfaßt werden sollen. Notfalls lassen sich zusammenhängende Flächen auch manuell auftrennen.

Das sollte Dir dann schon weiterhelfen.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelEn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AxelEn an!   Senden Sie eine Private Message an AxelEn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelEn

Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, werd ich mal versuchen. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz