Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Auswirkung der Größe des manuellen Zeitschrittes auf Endzustand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Auswirkung der Größe des manuellen Zeitschrittes auf Endzustand (794 mal gelesen)
enzymlefax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enzymlefax an!   Senden Sie eine Private Message an enzymlefax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzymlefax

Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich führe gerade eine transiente Berechnung durch und wollte mal fragen, in wie weit die Eingabe eines großen manuellen Zeitschrittes sich von der Lösung mit automatischen Zeitschritt unterscheidet.

Beispiel: Ich möchte genau nach 1000s physikalischer Zeit (also nicht Rechenzeit) die Ergebnisse z.B. Endtemperatur nach 1000s begutachten.

Bei der einen Rechnung mit automatischen Zeitschritt benötigt der Solver 500 Iterationen und bei manuellem Zeitschritt nur 50. Wie wirkt sich das auf die Endtemperatur aus? Was besagt die Theorie??

Schon mal Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzymlefax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo enzymlefax.

Folgendes hab ich in der internen Knowledgebase gefunden:

Discussion
In COSMOSFloWorks, the time settings are for controlling the instants at which the results should be saved:

Output time step. Specifies the frequency for saving results.

Output time moments. Specifies the certain time instances for saving results.

The user has no control over the internal time steps for the calculation. These time steps are calculated internally to ensure a level or accuracy.

In general, the time steps are short at the beginning of the analysis and then become longer.


Wenn ich das richtig interpretiere sollte es keinen Einfluss auf Deine Endtemperatur haben,
die von Dir spezifizierten Timesteps sind nur Betrachtungszeitpunkte und sind ja schließlich nicht
jeweils für sich konvergiert oder so ...

[Ich weiß grad nicht mehr wo ich das gelesen habe in der Knowledgebase, aber die internen Timesteps
werden aufgrund der Fluid properties und ich glaub auch der initial conditions kalkuliert]

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz