Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Fähigkeiten und Grenzen in CFD (SoldWorks)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Fähigkeiten und Grenzen in CFD (SoldWorks) (1841 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2475
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 24. Jan. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

wir benutzen 'Autodesk CFD Simulation' und simulieren u.A. Öl- und Luftpumpen (Strömung, isothermal). Umstieg in SW-CFD wäre eine Option, die wir in Betracht ziehen wollen. In diesem Zusammenhang möchte ich euch um Kommentare zu den folgenden Themen bitten.

1. Wo sind die Beschränkungen bei der Formulierung bewegter Objekten, wie Rotierende Flügel?
2. Kavitation, Dunst/Abrauch
3. Fluid/Solid-Interaction, zB bei Ventilen
4. Pneumatik, zB Simulation von Luft in Vakuumpumpen


------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2475
Registriert: 24.04.2007

CAE, Test, NPD

erstellt am: 01. Feb. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann keiner mindestens etwas zu einem der Punkte sagen?
   

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 01. Feb. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe.

Ich kann Dir Folgendes sagen:
zu 1.) ja, es gibt Möglichkeiten so was zu beschreiben. Ich kenn das aber nur als Beispiel aus dem
      Handbuch, selbst hab ich diese Funktion noch nie gebraucht ("rotating region")
zu 2.) Kavitation an sich kann FlowSimulation berechnen/darstellen. Ich habe schon ein paar wenige
      kleine Schritte in dieser Richtung gemacht. Es war aber aufgrund des Zeitdrucks in dem
      entsprechenden Projekt zielführender mithilfe von Prototyp-Teilen und Messungen auf dem
      Prüfstand das Optimum zu finden. Von daher kann ich Dir zu der Genauigkeit oder den
      Grenzen der Kavitationsrechnung wenig sagen.
zu 3.) was genau meinst Du mit diesem Punkt ? Ich simuliere KV-Werte für unsere Ventile.
      Das klappt so weit ganz gut. Ich liege in einem für uns akzeptablen Vorhersage-Korridor
      und somit gut ...
zu 4.) da kann ich nix zu sagen ... sorry ...

Wenn Ihr ohnehin Autodesk benutzt und vielleicht auch schon konkrete Anforderungen habt, gebt doch
die notwendigen Daten zu einem Solidworks-Reseller der auch FlowSimulation mit betreut.
Der soll mal eine Simulation aufbauen und dann könnt ihr vergleichen.
Anders haben wir es damals auch nicht gemacht (also Beispiel-Baugruppen vorbereitet, zu denen wir
sogar gemessene KV-Werte hatten, und dann mit der Simulation verglichen).

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2475
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 02. Feb. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
zu 3.) was genau meinst Du mit diesem Punkt ? Ich simuliere KV-Werte für unsere Ventile.
       Das klappt so weit ganz gut. Ich liege in einem für uns akzeptablen Vorhersage-Korridor
       und somit gut ...

Vielen Dank Roland für die Antworten,

KV-Werte wäre eines unserer Beispiele, wobei wir hohe Turbulenzen haben. Darüber hinaus würden wir noch die von Fluid auf die Festkörper wirkenden Kräfte (zB: Bemessung der Flügel in Pumpen) berechnen können.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 02. Feb. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe.

Bei den Kräften sind wir schon an einer Grenze von FlowSimulation angelangt.
Hier hatten wir schon mal eine Diskussion darüber.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz