Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  [CFD] Symmetrieproblem bei komplexer Strömungsberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  [CFD] Symmetrieproblem bei komplexer Strömungsberechnung (1762 mal gelesen)
enzymlefax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enzymlefax an!   Senden Sie eine Private Message an enzymlefax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzymlefax

Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesendet)867.png

 
Mein erster Beitrag und folgendes Problem:

Ich führe eine laminare Strömungssimulation aus in der in eine Kammer konzentrisch ein 1300°C heißes Fluid einströmt. Zusätzlich strömt ein zweites Fluid bei 25°C ebenfalls konzentrisch ein. Alles ist perfekt Symmetrisch: die Geometrie der Kammer, die Vernetzung, das Einströmen etc. . Trotzdem ist wie auf dem Bild zu sehen die Temperaturverteilung leicht unsymmetrisch. Wie kann das sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyeng
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von polyeng an!   Senden Sie eine Private Message an polyeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyeng

Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2009

Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
SP2; Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40GHz(4 processors); 8174 MB RAM
SolidWorks 2011 SP4; Flow Simulation 2011 SP 4

erstellt am: 19. Jan. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzymlefax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du das Bild aus einer stationären oder transienten Berechnung? Ist Deine Strömung sicher laminar, auch in den Zwickelbereichen? Ansonsten kann sich je nach Wirbelbildung natürlich auch eine asymmetrische Temperaturverteilung ergeben. Dann konvergiert Dein Problem nicht zu einem stationären (symmetrischen) Strömungsbild, sondern dieses wird sich ändern.

Wie schaut es mit der Konvergenz dieser Rechnung aus?

Ist Gravitaion ein- oder ausgeschaltet?

LG, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzymlefax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enzymlefax an!   Senden Sie eine Private Message an enzymlefax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzymlefax

Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gravitation ist ausgeschaltet und es ist eine transiente Berechnung. Habe kein Konvergenzkriterium eingestellt. Ich breche die Berechnung nach 10000 Sekunden physikalischer Rechnung ab. Nach ca. 7000s stellt sich ein stationärer Zustand zum Beispiel an den Wänden ein aber nicht im Abgasstrom.
Theoretisch is es ein stationäres Problem, jedoch kann ich bei einer instationären Rechnung den Zeitschritt selber wählen (der ist e^(t/25)). Nach ca. 30 Iterationsschritten komme ich auf 10000s physikalischer Zeit. Ist ein kleiner Trick um schnelle Berechnungen durchführen zu können. Da ergibt sich doch die Frage: Wenn ich die instationäre Berechnung ohne manuellen Zeitschritt einstelle und bei 10000s abbrechen lasse (sag wir es wären dann anstatt 30 Iterationen 30000), komme ich dann trotzdem auf das gleiche Ergebnis?

Was ist ein Zwickelbereich?

Danke für deine Hilfe!

Grüße aus Leipzig,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyeng
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von polyeng an!   Senden Sie eine Private Message an polyeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyeng

Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2009

Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
SP2; Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40GHz(4 processors); 8174 MB RAM
SolidWorks 2011 SP4; Flow Simulation 2011 SP 4

erstellt am: 19. Jan. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzymlefax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube eben nicht, dass der Abgasstrom eine stationäre Strömung ausbildet, sondern sich eben an mehr oder weniger zufälligen Stellen Wirbel bilden.

Mit Zwickelbereich meine ich die beiden scharfen Abrisskanten, wo kaltes und heißes Fluid aufeinander treffen.

Ich glaube, dass sich erst nach 7000s ein stationärer Zustand an den Wänden bildet, ist eher eine Frage des groben Zeitschritts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzymlefax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enzymlefax an!   Senden Sie eine Private Message an enzymlefax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzymlefax

Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den 7000s hast du Recht. An den Zwickelbereichen treten trotzdem nur Geschwindigkeiten auf, die unter Re=2300 sind. Es ist auch nur laminare Berechnung aktiviert.

Also du meinst das es bei einer laminaren Ströumg in diesem Fall symmetrisch sein muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyeng
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von polyeng an!   Senden Sie eine Private Message an polyeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyeng

Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2009

Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
SP2; Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40GHz(4 processors); 8174 MB RAM
SolidWorks 2011 SP4; Flow Simulation 2011 SP 4

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzymlefax 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Strömung ist aber in Deinem Fall nicht laminar, da sich die Grenzschicht an der scharfen Kante ablöst und es dadurch zu einer Verwirbelung kommt. Da hilft das Aktivieren der laminaren Strömung auch nicht, diese wird für die Abgasströmung nicht konvergieren bzw. ein kein stationäres Strömungsbild zeigen. Daher ist gut möglich, dass das nicht symmetrisch ist.

Ein ähnliches Beispiel ist unter http://www.msr.uni-bremen.de/download/MSGrundlagenDurchfluss.pdf  bei Bild 56 zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz