Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Bewegungsanalyse - Weg und Zeit definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegungsanalyse - Weg und Zeit definieren (1582 mal gelesen)
A.Grope
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Grope an!   Senden Sie eine Private Message an A.Grope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Grope

Beiträge: 35
Registriert: 18.07.2002

Solidworks 2009

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

In einer Bewegungsanalyse (SW2009) kann man "Ausdrücke" für die Übertragungsfunktion, z.b. ein Polynom 5. Ordnung verwenden.
Folgendes Beispiel habe ich gefunden:

(10*((TIME/2)**3)-15*((TIME/2)**4)+6*((TIME/2)**5))*0.600)

"TIME/2" ist ein Maß für die Zeit. Aber was sagt das genau aus?
"0.600" ist ein Maß für den zurückgelegten Weg. ABer auch hier kann ich den Wert nicht richtig deuten und für meine Zwecke anpassen. Sind es 0,6 m?

Kennt jemand eine ausführliche und halbwegs verständliche Doku zur Beegungsanalyse?

Gruß von Andreas

------------------
Geht nicht, gibts nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 19. Dez. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Grope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Ich glaube Rob Rodriguez hat ein paar Powerpoints zum Thema.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Grope
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Grope an!   Senden Sie eine Private Message an A.Grope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Grope

Beiträge: 35
Registriert: 18.07.2002

Solidworks 2009

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


band-simulation.zip

 
Hallo Roland,

danke für die Info. Die Powerpoints sind zwar ganz interessant und helfen sicher, um überhaupt mal in dieses Thema einzusteigen. Aber die Syntax der Übertragungsfunktionen wird da auch nicht beschrieben.
Das manuelle Setzen von Keypoints, Keyframes, Schlüssel (oder wie immer man diese Punkte nennen möchte) bringt mir keine exakten Ergebnisse, wenn ich Kollisionen von sich bewegenden Maschinenteilen entsprechend der Maschinensteuerung simulieren möchte.

Inzwischen bin ich zu folgenden Ausdrücken gelangt (Jeweils Polynom 5. Grades für die Übertragungsfunktion)

1. Bewegung beginnt bei Timeline 0:00:00, Dauer 2 Sekunden, 400 mm Weg
(10*((TIME/2)**3)-15*((TIME/2)**4)+6*((TIME/2)**5))*0.400)

2. Bewegung beginnt bei Timeline 0:00:01, Dauer 2 Sekunden, 600 mm Weg
(10*(((TIME-1)/2)**3)-15*(((TIME-1)/2)**4)+6*(((TIME-1)/2)**5))*0.600)

Für den zurückzulegenden Weg wird die gesamte Funktion mit dem Gesamtweg der Bewegung multipliziert. Bei SW2009 gilt als Einheit "Meter", Bei SW2010, SW2011 kann das auch anders sein (nicht getestet).
Die Variable "TIME" erhält hinter dem "/" die Dauer der Bewegung in Sekunden. Bei Bewegungen, die nicht bei Timeline 0:00:00 beginnen ziehe ich die Sekunden erst von TIME ab und teile dann durch die Dauer der Bewegung

(TIME-Startverzögerung)/Bewegungsdauer

Damit das Ganze auch auf dem Bildschirm und in der Bewegungsanalyse zusammenpasst, müssen dann noch die Schlüssel für "Linearmotor ein" und "Linearmotor aus" an die richtigen Punkte (z.B. verzögerter Start, Dauer der Bewegung, usw.) in der Timeline gesetzt werden.

Kann jemand o.g. Versuchsergebnisse bestätigen oder mir weitere hinweise geben?

Gruß von Andreas

------------------
Geht nicht, gibts nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz