Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Animation Druckbeaufschlagte Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SPS
Autor Thema:  Animation Druckbeaufschlagte Flächen (1378 mal gelesen)
locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 14. Dez. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habs schon im SWXSolidWorks-Forum versucht. Leider ohne Erfolg.Wie kann man in einer Bewegungssimulation einzelne Flächen zeitweise farbig erscheinen lassen? Z.B wenn Druck in einen zylinder kommt dann könnte der Innenraum und ALLE beteiligten Flächen während der Kolbenbewegung rot-farbig sein. In der Simul. kann man nur die gesamte Komponente einfärben. Das muss doch irgendwie gehen. Viell. weiß jemand eine andere Software für sowas?!
MfG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 17. Dez. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex.

Hast Du es schon mal mit der "Gegen-Idee" versucht ?
Also, sprich, einen Körper in die Baugruppe eingefügt,
der Quasi Deine Luft darstellt und dann an diesem Körper
mal mit der Farbe und der Transparenz rumgespielt ?
Ich kenne nämlich von manchen Ventilherstellern
2D-GIF's oder Flash-Animationen, die genau das machen.
Also ein blaues Volumen füllt dort den Luft-Raum aus und
verändert sich dann mit der Kolbenbewegung.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darüber dachte ich auch schon nach. Aber ich möchte das so detailgetreu wie möglich darstellen. Dazu sollen natürlich sämtliche mit dem druckmedium in Kontakt tretende Flächen animiert werden. Diesen Volumenkörper wollte ich aufgrund des hohen Aufwandes nicht machen.
Habe schon versucht ob ich mit den Gußfeatures irgendwas ausrichten kann...aber meine Kenntnissee in Gußkonstruktion sind eher bescheiden.Also die infrage kommenden Hohlräume einfach "auffüllen".
Gibts da vielleicht was? Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 19. Dez. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex.

Das Stichwort für Dich dürfte "Formnest" sein.
Schau mal damit in der SWXSolidWorks-Online-Hilfe nach.

Andere Möglichkeit:
Boolsche Operationen (geht auf jeden Fall im Einzelteil, in der Baugruppe
bin ich mir gerade unsicher).

Einfaches Beispiel (als Einzelteil):
Würfel extrudieren.
Bohrung reinmachen.
Würfel genau gleiche Größe wie Grundwürfel drüberextrudieren
(Wichtig ! Haken bei "Ergebnis verschmelzen" entfernen).
Dann sagen >Einfügen >Features > Kombinieren
Auf "Entfernen" umstellen
Die Zwei Würfel voneinander abziehen.
Und man erhält die Bohrung als Volumen (bzw. als Extrafeature).

Das müsste auch klappen.

Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz