Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Transiente Simulation in FWX läuft aus dem Ruder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Transiente Simulation in FWX läuft aus dem Ruder (1332 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,


zunächst Ziel und Ist-Stand:

Ich möchte den Aufheizvorgang in einem Vakuumofen mit FWX simulieren.

Das ist typischerweise kein Strömungsvorgang  , da FWX aber Strahlung - sogar mit temperaturabhängigem Emissionskoeffizienten - kann, und ich außerdem ja den Druck beliebig klein definieren kann, ist das kein Problem.

Sogar einen Regelkreis (wenn auch nur Zweipunktregelung) konnte ich mit FWX 2008 abbilden, sodaß die Ist-Temperatur an meinem ebenfalls modellierten Thermoelement brav meiner Sollwertkurve hinterherläuft.

Bis hierher ist also noch alles im Lot.

Die Simulation lief durch Flow-freezing wie am Schnürchen und ohne Probleme.

Nun hab' ich mein einfaches Modell für Vorstudien der Wirklichkeit angenähert: Die Werkstücke ruhen auch im Vakuum nicht schebend im Raum, sondern auf Auflagebalken usw.

Jetzt legt FWX plötzlich ein sehr sonderbares Verhalten an den Tag: Die Simulation startet wie gehabt.

Durch die nun etwas (nicht viel) kompliziertere Geometrie dauern die einzelnen Iterationen etwas länger und durch die nun etwas größere thermische Masse im System verlaufen auch die Aufheizgradienten teilweise etwas flacher. Soweit alles wie erwartet.

Nach einiger Zeit rasen aber plötzlich (Knick im Goal-Plot)die Solid-Temperaturen nach oben davon, um nach max. weiteren 3 Iterationen bei ca. 10^31 K anzukommen. Da bricht FWX dann sinnigerweise ab.

Nach langer Suche konnte ich als Schuldige drei quaderförmige Graphitblöcke ausfindig machen.

Die sind einfach nur als passive Massen in der Ofenmuffel, d.h. weder sind sie beheizt, noch haben sie andere Stoff- oder Oberflächendefinitionen als andere Körper, die sich bereits in der Muffel befinden.

Wenn ich diese unterdrücke oder disable, läuft die Simulation problemlos. Hebe ich die Unterdrückung auf läuft sie nach ca. der Hälfte des Aufheizzyklus aus dem Ruder wie beschrieben.

Ich habe bereits

- die Geometrie verändert
- verschiedene Materialdefinitionen angewandt
- verschiedene Wärmewiderstände zu angrenzenden Körpern ausprobiert
- unterschiedliche Vernetzungsoptionen gesetzt

Das Ergebnis ist immer dasselbe, nur der Zeitpunkt des Ausdemruderlaufens variiert.

Inzwischen bin ich ratlos.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt oder kennt vielleicht sogar eine Lösung?


Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß meine Frage garde mal selber beantworten:

Ich habe ein _angrenzendes_ Teil zu den als Problemverursacher ausgemachten Blöcken verfeinert.

Nun läuft meine Simulation anstandslos durch.

Erklärung hab' ich dafür keine.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron.

Nach dem Lesen Deines ersten Posts hätte ich fast gewettet,
dass ein Davonlaufen des goal Plots mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit mit "Problemen" in der
Netzgenerierung zusammenhängt.
Sprünge bzw. heftige Kanten und daraus resultierende
Sprünge in der Netzfeinheit sorgen wohl für solche
Unstetigkeiten im Verlauf.

Falls Du einen Wartungsvertrag hast schick Doch bitte
(wenn Du die Zeit erübrigen kannst) Dein Modell samt
Anmerkungen zur Hotline. So haben die Programmierer
mal was zum Spielen aus der Praxis ...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz