Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Zahnstange konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Zahnstange konstruieren (5997 mal gelesen)
jleretz
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von jleretz an!   Senden Sie eine Private Message an jleretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jleretz

Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008

erstellt am: 16. Feb. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir einer beschreiben wie ich eine Zahnstange
konstruieren die ich danach Drahtschneiden kann
Modul 0,5

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 16. Feb. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

willkommen hier auf www.cad.de 

Ich habe fast den Eindruck, das Du im falschen Forum gelandet bist. Welche Hilfsmittel (z.B. CAD-System) stehen Dir denn zur Verfügung?

Ein allgemeiner Ansatz ist Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstange

Schönes Wochenende,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jleretz
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von jleretz an!   Senden Sie eine Private Message an jleretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jleretz

Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008

erstellt am: 17. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

falsches Forum? Ich denke Du meinst das Testform, oder?
Ich arbeite mit Solid-Works, der Beitrag war tatsächlich
ein Test mit einem Teil meiner Problemstellung.

Bin ein richtiger Forum - Neuling
wo stelle ich meine Frage ein?
habe meine Frage nur ins Testforum gestellt und
heute morgen entdeckt das der Beitrag in zwei
Foren zu finden ist? (CosmosWork und Testforum)

Brauche Anleitung zur Evolventenkonstruktion von Zahnrädern
mit deren Geometrie man auch in die Herstellung, sprich
Stereolithografie oder Drahtschneiden gehen kann
(Angenäherte Geometrie interessiert mich weniger)

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 17. Feb. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jleretz:
...Brauche Anleitung zur Evolventenkonstruktion von Zahnrädern
mit deren Geometrie man auch in die Herstellung, sprich
Stereolithografie oder Drahtschneiden gehen kann
(Angenäherte Geometrie interessiert mich weniger)

Hallo Jörg,

ich denke Du bist im Forum Konstruktionstechnik besser aufgehoben.

Ich hab' zwar mal während meines Studiums den Studenten die Evolventenkonstruktion erklärt, weiß aber nicht mehr wie das war. Unterlagen hab' ich (nach 15 Jahren und 7 Umzügen) glaub' ich nicht mehr 

Wenn ich noch was finden sollte (bin mal gerade wieder am auspacken von Umzugskartons  ) schicke ich Dir 'ne PM.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 17. Feb. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unnd ein Willkommen hier bei CAD.de.

Also zu deiner ursprünglichen Frage bezogen auf die Zahnstange.
Hier brauchst du keine Evolventverzahnung sondern nur die zum Modul gehörigen.
Teilung, Kopfspiel, etc.

Da ich sehe das du mit SWX arbeitest hier ein  Link zu Zahnrad und CO. http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Solltest du aber ein Zahnrad und die Verzahnung auslegen müssen so gibt es einen Haufen Literatur zu dem Thema.
Zum Beispiel: Dubbel, Hütte, Roloff Matek (http://www.roloff-matek.de/arbeitsblaetter/index.html).

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jleretz
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von jleretz an!   Senden Sie eine Private Message an jleretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jleretz

Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für Eure schnelle Hilfe, ich habe
auch im Hoischen eine Beschreibung über die
Evolventenkonstruktion gefunden.
Mit der Zahnstange das ist auch kein Problem mehr.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz