Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Dicke Wandformel / Dünne Wandformel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Dicke Wandformel / Dünne Wandformel (911 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dicker und dünner Wandungsformel bei Schalenvernetzungen sagen? Die Ergebnisse der beiden Verfahren liegen nämlich bei mir um Faktor 2,8 auseinander.

Vielen Dank,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 27. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -

Hier einen Auszug aus dem Knowlege Base von SolidWorks Cosmos Support - der jeder Wartungskunde haben darf wenn er bei seiner Hotline danach fragt:

When defining the thickness of the shell elements, there is an option to define the Formulation "Thick" or "Thin". What's the meaning of this and how to determine which to use?
FAQID: 339

Applies to: All Products

Version: All Versions

Category: Element Types

Created: 11/04/2002

Last Revised: 11/04/2002

Discussion
Thick shell formulation considers shear terms that the thin shell formulation neglects. As a general guideline, use thick shells if the thickness-to-span ratio is larger that 5%.

To consider the difference between thick and thin shell formulation, let’s consider a cantilever beam, which can be modeled as a shell:

The actual deformation of the part is a combination of two types: a shear deformation and a bending deformation:

Depending on the thickness / span ratio, the shear deformation can become negligible compared to the bending deformation. This is the case if the ratio is inferior to 0.05 (that is 5%). This means that the span is 20 times larger that the thickness. Therefore the part is relatively thin. A shell formulation that doesn’t take into account the shear deformation (to save calculation time and efforts) was developed for cases of this type: it is the THIN SHELL FORMULATION.

For all other cases, that is when the shear deformation isn’t negligible compared to the bending deformation (which is the case for thicker shells), a formulation that takes into account the shear deformation must be used. It is called the THICK SHELL FORMULATION.

Ich hoffe Sie kommen mit Englisch klar - wenn nicht, Babelfisch...

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu Wookie,

danke für die Aufklärung. Die Anfrage in der Cosmos Knowledge Base bringt mir einen Internal Server Error und die Hilfe schweigt sich über die Hintergründe aus. Ich hätte auch nicht so recht gewusst wonach ich eigentlich suchen müsste, da sich die englischen Fachbegriffe meinem Wissen entziehen. Wenn man sie liest ist dann immer plötzlich alles klar ;-)

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz