Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Luftschlauch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Luftschlauch (1092 mal gelesen)
Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf ein neues...

Ich hab wieder mal ein Problem. 
Wenn ich in einem Gehäuse einen Schlauch zur Luftleitung habe, wie setze ich dann "korrekt" die Boundary conditions am Schlauch, wenn ein Lüfter Luft in den Schlauch pustet? Muss ich diese dann auch als Goals setzen, wenn ja, wie???

Komme da immer mit inlet/outlet durcheinander, da man (soweit ich weiß) alles aus der sicht des Fluids sehen muss.

Des weiteren nutze ich inlet fans. Habe auf beiden Seiten die Goals als static Pressure gesetzt. War das richtig?

Hoffe auf eure Erfahrung  

MfG
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Froms am 25. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Meine Erfahrungen:
- gebe eine Inlet-Größe und eine Outlet-Größe vor.
- als goal eine Größe zu wählen, die auf der gleichen Fläche
  liegt wie der Inlet oder der Outlet kann zu Problemen führen.
  Hier spielt noch Vernetzung/criterion und weiter rein.
- sieh Alles aus der Sicht des Fluides
- warum interssiert dich der Druck auf der Außenseite des Inlet fans ?
  liegt der nicht außerhalb der Computional domain ?

Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das passiert beim schnellen Schreiben und zu langsamen Denken.
Meinte eigentlich internal Fans, die noch im Gehäuse sind. Da hab ich aus der Hilfe rausgelesen, (man berichtige mich, wenn ich falsch liege) dass beide Seiten der "static Pressure" verglichen wird. Oder versteh ich das falsch?

Welche Fläche wähle ich da an? Hab ja keine am Ein- oder Ausgang. Wenn ich es wieder mit "Dummies" verschließe, dann kommt ja kein Luftstrom durch. Doch er soll ja durch kommen.

Wenn ich ne Boundary Condition setzte, dann nehme ich die doch meist als Goal und dann ist das doch auch die gleiche Fläche, oder was meinst du damit, dass es zu Problemen kommen kann?

MfG
Thomas

------------------
-------------------------
Wer überwacht die Wächter

[Diese Nachricht wurde von Froms am 25. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Froms am 26. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Dein System muß ja ringsum geschlossen sein, damit die Comutional Domain richtig erkannt wird, also würde ich den Luftschlauch
verschließen und an die inneren Flächen meine baoundaries und
meine goals setzen.
So mache ich das mit meinen Ventilen.

Hinsichtlich der Problematik "dieselbe Fläche für boundaries und
goals" hat wookie hier was geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000206.shtml

Ich muß zugeben, ich benutze dieselben Flächen für Boundaries
und goals und hab mittlerweile  eine Abweichung von ±10% vom
gemessenen Ergebnis.
Das reicht mir allerdings für eine erste konstruktive Auslegung
aus. Ich kann anhand der Simulation die beste Variante auswählen,
die wird gebaut und gemessen und falls es zur Serie kommt wird ohne-
hin der gemessene Wert ins Datenblatt übernommen.

Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist halt nur komisch, dass ich das Rohr verschließen muss, obwohl es drinnen liegt und der Luftstrom da durch soll!? Komische Sache   

Aber ich versuchs mal....

MfG
Thomas

------------------
Wer überwacht die Wächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

die Kappen schliessen nichts - es muss einen Hohlraum geben, so dass FWX die Berechnungs-Raum erkennen kann!

(Nur bei interne Strömungen)

Sonnst wie sollte FWX wissen wo drinnen und draussen ist?

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 28. Jul. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach soooo ...

Wer genau liest ist klar im Vorteil ... 

Ich hab das mit dem Gehäuse außen rum überlesen.

Aber trotzdem.
Du könntest Folgendes versuchen:
- verschließe das Rohr mit Kappen
- schalte über "component control" die Kappen auf "disabled"
  component control im FWX-Feature-Manager (nachdem per Wizard
  die computional domain erkannt/definiert wurde)
- jetzt kannst du auf die inneren Flächen der Kappen deine
  boundaries setzen und die Kappen selbst werden durch FWX ignoriert

Gruß
Roland

P.S: werde mir vornehmen, in Zukunft gründlicher zu lesen 

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja die Kappen werden jetzt ignoriert. Leider passiert es aber dann, dass er den Bereich zwischen solid und fluid region nicht mehr findet oder nicht richtig definieren kann, weil die Kappen, auf denen die Boundary Cond. liegen, "nicht mehr vorhanden" sind.

Ich lasse ihn jetzt mal übers Wochenende mit Kappen rechnen.
Kann man denn die BC noch irgendwie anders angeben, oder muss das gar nicht angegeben werden? Ich denke mir aber, dass es schon wichtig ist sowas an zu geben.

MfG
Thomas

------------------
Wer überwacht die Wächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 02. Aug. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hab den Schlauch direkt auf dem Lüfter und somit die Kappen etwas weiter drinnen. Er erkennt dann aber die Lüfter nicht mehr (internal fans).
Ist echt zum verzweifeln das Ganze.

Habt ihr noch eine Idee, woran dass jetzt liegt?

MfG
Thomas

------------------
Wer überwacht die Wächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz