Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FloWORKS Radiallüfter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Änderungsmanagement mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  FloWORKS Radiallüfter (2736 mal gelesen)
Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 21. Jul. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Ich bin neu hier und hab auch gleich schon ein Problem.   Benutze schon seit längerer Zeit SolidWorks. Und seit kurzem haben wir in der Firma das Zusatzprogramm FloWORKS. Es läuft eigentlich ganz gut, bis auf das mein Rechner mit 512 MB-Ram ein "wenig" schwach ist. Aber die Aufrüstung sollte nächste Woche erfolgen.
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich nun ein Gehüse hab, in dem Radiallüfter verbaut sind, wie mache ich das dann? Es gibt bei den voreingestellten Lüftern ja nur Axial-lüfter. Kann man da irgendwas umstellen?
Geht das überhaupt?

Wäre echt froh, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Hab nämlich nur noch 2 Wochen hier auf Arbeit und dann gehts auch schon wieder an die BA. Und ich will ja noch ein bischen weiter arbeiten  .

MfG
Thomas (*auf schnelle Antworten hoff*)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 21. Jul. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Willkommen in Forum.
Ich bin nicht der Experte in Sachen Lüftern.
Aber wenn Du einen Inlet-Fan oder Outlet-Fan definierst kannst Du
ja (wenn Du die Kurve hast) unter Settings > Flow Parameters >
Flow vectors direction umstellen anstatt von "normal to face"
(entspräche Axial-Lüftern) auf "swirl" (denke ich).
Näheres gibt's im Handbuch (Online-Hilfe) unter "specifying fan
paramters" ...

Und hier hören meine Fachkenntnisse bereits so langsam aber sicher
auf.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 24. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen   ,

das mit dem Radiallüfter hat jetzt anscheinend geklappt. Mit "swirl" ging es jedoch nicht so einfach. Deswegen hab ich es dann mit "3D-Vector" gemacht und die 1 in die gewünschte Richtung gesetzt. Der Rest steht dann auf 0.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Bei der Berechnung kommen immer Warnungen zu den Lüftern. "Unresolved Fan" steht dann immer da. Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse aus 2 Kammern besteht. In der vorderen Kammer befindet sich die "Wärmequelle" und in der hintern die "Kühlvorrichtung". Die hintere Kammer wird von außen her durch einen Lüfter mit Frischluft versorgt. Dieser ist ja dann ein normaler "Inlet Fan". Die anderen beiden sitzen zwischen Kammer 1 und 2. Diese hab ich auch als "Inlet" für die Kammer 2 definiert.
Ich weiß aber nicht ob das so geht. Denn normalerweise müsste das ja dann ein "Internal Fan" sein, oder???
Die beiden Kammern sind hermetisch voneinander abgeschirmt. Haben also keinen direkten Kontakt zu einander.

Die Kühlung funktioniert dann so, dass in der 2. Kammer ein Luft-Luft-Wärmetauscher (in Form eines hermetisch abgeriegelten Aluminiumplattenkörpers) sitzt, der die warme Luft der 1. Kammer kühlt. Die warme Luft wird senkrecht von oben nach unten geblasen und tritt unten wieder in die 1. Kammer ein. Die kalte Luft wird waagerecht durch den Plattenkörper geblasen und kühlt so die warme Luft.

Das mit der "Boundary Condition" zum Beispiel "Mass Flow Rate" klappt auch nicht so, da ich ja 4 Flächen hab und somit inlet und outlet nicht einfach anwählbar sind.
Bsp: Wenn die Luft vom Lüfter von links nach rechts durch den Plattentauscher geblasen wird, müsste links ja inlet sein und rechts outlet. Das klappt aber nicht, weil die Pfeile immer in die andere Richtung zeigen. Wo liegt da der Fehler?

Wichtig: Die beiden Luftströme kommen nicht in Kontakt mit einander.

So und jetzt noch einmal die eigentliche Frage. Wodurch entsteht die Meldung "Unresolved Fan". (Ich habe die Goals für die Lüfter als static Pressure gesetzt).

Wäre echt super, wenn mir bei diesem Problem auch wieder jemand helfen kann. 

MfG
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Froms am 24. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 24. Jul. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade heraus gefunden, dass das mit den Lüftern wahrscheinlich mal wieder mit den Meshs zusammen hängt. Es sind anscheinend zu wenige oder  zu ungenau deklariert. Aber wenn ich da noch mehr mache, dann schafft das mein Rechner nicht mehr. Muss wohl doch auf die 2GB Ram warten. Oder liege ich da flasch???

Was das mit dem Plattenkörper und dem Mass Flow angeht, bin ich immer noch nicht schlauer.

Das war erstmal der neuste Stand der Dinge...  

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen:

1.) meshing/Speicherverbrauch

Ich geh mal von meinem Rechner aus.
Das Kriterium, wann der Rechner abschmiert sind die Zahl der
Fluid Cells und der partial cells zusammen (bei internal Problems).
Ich hab einen P4 mit 2,2 GHz und 2 GB RAM.
Bei mir schmiert FloWorks ab, wenn der Prozeß (im Taskmanager) mehr
als 1,6 GB RAM beansprucht, d.h. sind fluid + partial cells mehr
als ca. 750.000 ist Ende Gelände ...

2.) Abhilfe-Möglichkeiten
Hier gelten einfache Grundregeln:
- vereinfache das Modell
- nutze Symmetrien (z.B. den Halben Fluidraum verdecken, auf die
  innere Trennwand die boundary "ideal wall" setzen und loslegen
- den Level für initial mesh verringern
- vieleicht hilft das vorherige auch in Kombination mit local initial
  mesh weiter.
  Dich dürfte ja mehr interessieren wie es im Bereich der Lüfter und
  des Wärmetauschers aussieht und weniger auf den Wegstrecken
  dazwischen

3.) die beiden inneren Lüfter hätte ich auf jeden Fall mal als
    "internal fan" definiert (vgl. Handbuch).
    D.h. sie beziehen doch die Luft aus Raum 1, oder ?
    Oder aus der Umgebung ? Dann wären es inlet fans.

4.) "... in der vorderen Kammer befindet sich die Wärmequelle ..."
    Und warum definierst Du die nicht als heat Source ?

5.) Inlet Mass/volume und Outlet Mass/Volume sind im Prinzip so
    zu verstehen, "was geht an Fluid in den betrachteten Raum rein ?
    Bei dir geht doch die Luft wieder in die 1.Kammer
    Also modelliere ein kleine versenkte Fläche an die Kammer von
    innen her wo der Lufteinlass sitz mit dem Durchmesser des
    Lufteinlasses und gib auf diese Fläche die boundary Mass inlet
    o.ä.
    Mach das gleiche mit dem Outlet.
    Nur hier natürlich als boundary outlet mass flow rate wählen.

Laß Dir diese Punkte mal in Ruhe durch den Kopf gehen und betrachte
dann noch mal die Beispiele im Handbuch unter diesen Gesichts-
punkten noch mal.
Ich glaube dann wird es etwas deutlicher, wie der eine oder andere
Punkt in FWX zu verstehen ist.

Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Dann geh ich mal auf deine Punkte ein.

1.)
Meine PC Konfiguration ist deiner sehr ähnlich. Hab auch schonmal eine höhere Zellensumme gehabt. Dann kam ja aber auch die Fehlermeldung: "Mesh Generation Abnormally Terminatet".
Jetzt liegen meine Zellen etwas darunter.

2.)
Hab schon sehr viel vereinfacht und auch local Meshes benutzt. Man kann jedoch sehr viel bei der manuellen Maschenerzeugung machen und somit auch viel falsch machen.

3.)
Die beiden inneren Lüfter sind internal Fans. Hatte ich mich wohl auch mal wieder falsch ausgedrückt. Ja sie saugen die warme Luft aus Kammer 1 in Kammer 2 und blasen sie dann vertikal durch den Plattentauscher.

4.)
Die Wärmequelle habe ich auch als "Heat Source" definiert. Habe mich ja auch sehr an das Beispiel im Tutorial gehalten, wo auch ein Gehäuse mit Lüfter gekühlt wird (zumindest die Grundsachen übernommen).

5.)
Deinen 5. Punkt verstehe ich und versuche ich auch gleich so um zu setzen. Aber kann ich nicht auch gleich die Flächen des Plattentauschers nehmen, wo die Luft rein und raus geht?
Die Meisten Probleme machen mir zur Zeit aber die Goals. Er bringt mir bei vielen Goals die Fehlermeldung "Invalid Goal". Das heißt ja, dass es entweder falsch definiert ist oder über die Maschen nicht richtig erkannt wird.
Aber da stimmt doch was nicht.
Im Tutorial haben die auch Luftschlitze, genau wie ich. Und die setzten bounty als environment Pressure und Goal als outlet mass flow. Was kann da nicht sitmmen. Auch das heat source goal und andere (eigentlich eindeutige goals) bringen diese Probleme.

Er meckert über die Goals und dann kommt Fehlermeldung: "Solver Abnormally Terminatet".
Ich hoffe hier weiß auch jemand einen Rat.

MfG
Thomas


------------------
Wer überwacht die Wächter

[Diese Nachricht wurde von Froms am 25. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Froms am 26. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt bin ich wieder ein Stück weiter und konnte einige Fehler beseitigen.
Eine sehr dumme Fehlerquelle war auch, dass die Baugruppe an einer Stelle nicht 100%-ig verknüpft war.  
Jedoch scheint er immer noch Probleme mit den internal Fans zu haben. Er bringt immer "unresolved Fan" und somit auch die dazugehörigen "invalid goals". Das sind die Lüfter, die die warme Luft aus Kammer 1 in Kammer 2 Pusten. Sie saugen axial an und pusten radial raus, durch den Plattentauscher und wieder in Kammer 1.
Wodurch kommt dieser Fehler?

Den Plattentauscher hab ich jetzt mit Dummys verschlossen und von der innenseite her die Boundary conditions definiert. Hoffe, dass das jetzt so funktioniert.

Hoffe auch eure Hilfe 

MfG
Thomas

------------------
Wer überwacht die Wächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier einen Auszug aus dem Knowledge Base von Cosmos - jeder Wartungskunde kann es bekommen, wenn er bei seiner Hotline danach fragt.

WICHTIG - Es ist NICHT dass Ding in Web - der Knowledge Base ist der interne Help Datei die die Support-Jungs von Cosmos verwenden. Es wird per Email geschickt und ab und zu upgedatet.

Es ist - kurz gesagt - spitze!

Unresolved condition

If you get an Unresolved condition message (Unresolved fan, Unresolved initial condition, etc.) it means that none of the generated computational mesh cells have this condition applied. For example, if a condition associated face is not resolved (no cells intersect with the face) by the computational mesh. A possible solution is to modify the generated initial mesh. See Initial Mesh - Basic Information.

Was soviel bedeutet wie: Das Netz sieht keinen Fan....

Ich vermute entweder stimmt die Berechnungs-Raum noch nicht - oder die Vernetzung ist viel zu grob.

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich versuch's jetzt übers Wochenende erstmal mit axialen Lüftern und Luftleitschläuchen. Hoffe, dass das dann den erwünschten Erfolg bringt. Die Local Meshes werd ich auch noch weiter verfeinern.

Wenn jemand noch ne Idee zum Thema Radiallüfter hat, der Axial ansaugt und Radial rauspustet, kann er mir das sagen. Ob das mit dem Plattentauscher und den BC klappt, kann ich auch noch nicht sagen, da die Berechnung ja noch nicht klappt.

Bin für jeden Vorschlag offen. 

MfG
Thomas

------------------
Wer überwacht die Wächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Froms 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen Vorschlag:

Hotline Anrufen.

Dort können Sie Ihre Modell hinshicken und mit jemandem Sprechen, uind die Dinge durcharbeiten.

Es wird gerne hier geholfen - aber in der Regel sollte es um Techniken und Auswertung gehen - nicht: "wo finde ich dies oder jenes"

Zum Thema Radiallüfter kann auch der Support was sagen. Ich persönlich Modelliere einen Zylinder und der Einlass ist am Ende dieses Zylinder, und der auslass ist die Zylinderfläche. (Bisher hat es für mich immer so funktioniert)

Wookie

PS - haben Sie eine FWX Schulung schon gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das mit der Hotline ist ja das Problem. Dies war eigentlich auch der Grund, warum ich hier so viel schreibe und versuche Hilfe zu bekommen. Die Leute von der Hotline, die sich mit FloWorks auskennen, sind entweder im Urlaub, krank oder sonstiges. Dafür kann ja keiner was. Die haben sich sogar bis Österreich durchgefragt, dass mir jemand helfen kann.
Da merkt man mal, was die Sommer-Urlaubszeit so für Probleme bringt.

Habs jetzt übers Wochenende mal wieder durchlaufen lassen. Hat jetzt alle Lüfter erkannt und bringt nur noch 2 Fehlermeldungen. "Unresolved Boundary Condition". Und zwar an der Stelle, wo der Luftstrom vertikal (von oben nach unten) durch den Plattentauscher soll.
Hatte, wie schon gesagt, den Plattentauscher mit Dummies verschlossen und so die BC gesetzt. Komischerweise mekert er aber bei dem horizontalen Luftstrom nicht.
Er hat dann nach fast 2 Stunden mit "Solver Abnormally Terminated" abgebrochen.

Eine Schulung hab ich noch nicht gemacht. Sollte das Programm erstmal testen. Ne Schulung wird erstmal nicht bezahlt/kommen, da noch nicht klar ist, ob wir das Programm kaufen und nutzen wollen (Testlizenz läuft grad).

Vielen Dank für die vielen Antworten und vielleicht hat ja noch jemand Ideeen.

MfG
Thomas

------------------
Wer überwacht die Wächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Froms
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von Froms an!   Senden Sie eine Private Message an Froms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Froms

Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006

Pentium 4 2 GHz
2 GB RAM
Windoof XP Pro
SolidWorks 2005 SP5.0
FloWORKS 2006

erstellt am: 02. Aug. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FloWORKSEInstellungen.JPG

 
Hi,

hat noch jemand eine Idee? Vor allem das komische ist ja, dass der horizontale Luftstrom ohne Proble erkannt wird, aber der vertikale die Probleme mit der unresolved boundary condition bringt.
Hab versenkte Flächen in den Plattentauscher gepackt und diese dann von innen fediniert als inlet/outlet mass flow...
Das verwirrt mich. 

Keine Sorge wegen den Lücken. Da würde jetzt der Plattentauscher sitzen. Den hab ich aber ausgeblendet.

MfG
Thomas

------------------
Wer überwacht die Wächter

[Diese Nachricht wurde von Froms am 02. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz